O
onoack
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 16.01.15
- Kekse
- 0
EDIT by Mod: da es hauptsächlich sich um Meinungen zu eigenen Arrangements des Threaderstellers geht: Verschoben ins Hörprobenforum.
Vielerorts wird Chormusik noch grandios unterschätzt. Noch immer geistert das Bild von klassischen Chören und schauderhaften Kirchengesängen durch die Köpfe, wenn es um mehrstimmigen Gesang geht.
Ich will das nun alles ändern
Als erstes Beispiel seien hier die Heulsusen genannt. Ein Essener Jugendchor.
Ok, ist jetzt nicht a-cappella aber es rockt wie ich finde. Und gut gesungen!
Heulsusen - Black or white (Michael Jackson)
Dann noch Schräglage aus Essen. Sie singen "Boulevard of broken dreams" von Green Day ohne instrumentale Begleitung. Von der mickrigen Beatbox mal abgesehen. Aber die geht in Ordnung, weil eben auch "mit dem Mund gemacht". Im Gegensatz zum ersten Video ist die Tonspur live.
Schräglage - Boulevard of broken dreams (Green Day)
Wie wirkt das auf euch? Wie oft habt ihr so etwas schon gehört?
Bitte keine Vergleiche mit Wise Guys, Maybebop oder Basta. Die singen zwar auch a-cappella, sind aber eher Ensembles als Chöre.
Vielerorts wird Chormusik noch grandios unterschätzt. Noch immer geistert das Bild von klassischen Chören und schauderhaften Kirchengesängen durch die Köpfe, wenn es um mehrstimmigen Gesang geht.
Ich will das nun alles ändern
Als erstes Beispiel seien hier die Heulsusen genannt. Ein Essener Jugendchor.
Ok, ist jetzt nicht a-cappella aber es rockt wie ich finde. Und gut gesungen!
Heulsusen - Black or white (Michael Jackson)
Dann noch Schräglage aus Essen. Sie singen "Boulevard of broken dreams" von Green Day ohne instrumentale Begleitung. Von der mickrigen Beatbox mal abgesehen. Aber die geht in Ordnung, weil eben auch "mit dem Mund gemacht". Im Gegensatz zum ersten Video ist die Tonspur live.
Schräglage - Boulevard of broken dreams (Green Day)
Wie wirkt das auf euch? Wie oft habt ihr so etwas schon gehört?
Bitte keine Vergleiche mit Wise Guys, Maybebop oder Basta. Die singen zwar auch a-cappella, sind aber eher Ensembles als Chöre.
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: