a capella Cover

lele7
lele7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.24
Registriert
30.09.13
Beiträge
9
Kekse
10
Ort
Herne
Hallöchen,

ich wollte euch mal mein Cover von dem eher unbekannten Song Universe and You von KT Tunstall zeigen. Ich habe mich zu entschieden, es erstmal ohne jegliche Instrumentalbegleitung aufzunehmen, damit man meine Stimme besonders gut und 'rein' hört.. Falls aber irgendjemand ein gutes Instrumentalcover kennt oder Lust hat, die Aufnahme mit Beigleitung auf der Gitarre oder so zu vervollständigen, soll er oder sie sich einfach bei mir melden. Ich würde es auf jeden Fall auch gerne mal mit Instrumenten aufnehmen.
Ansonsten würde ich mich über Meinerungsäußerungen und Kritik von euch freuen :)

https://soundcloud.com/lenbry2/universe-u-cover-2
 
Eigenschaft
 
Hi

Ich kann acapella Sachen so schlecht beurteilen.

Deine Stimme finde ich sehr schön.

Es gibt auch viele Playbacks auf YouTube...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

von diesem Song leider keins, zumindest kein Gutes, soweit ich weiß.
Vielen Dank! :)
 
Ich bin kein Gesangscoach ... aber immerhin jemand, der öfter mal mit Sängern mehr oder weniger eng zusammenarbeitet und Dinge mit ihnen erarbeitet:

Ich beziehe mich jetzt einmal nur auf EINEN Aspekt des Singens und des Musizierens an sich: Den Rhythmus / den Groove / den Beat.

Der Witz an acappella-Gesang ist ja gerade (auch), daß der Gesang den nicht hörbaren Beat der Begleitmusik hörbar und spürbar machen muß. Das gelingt Dir überhaupt nicht.

Der Rhythmus, auch der des Playbacks, ist nicht etwas, was den Sänger nichts angeht. Kann der Sänger nicht allein einen Groove erzeugen und halten, dann kann er es mit einer Band gemeinsam auch nicht. Das trifft übrigens auch auf jeden Instrumentalisten zu.

Ich kannte den Song nicht, und habe mir Deine Version angehört, und mir danach gedacht ... "hmmm ... jetzt kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie der Beat dieses Songs gehen soll ... und habe nach dem Origial gegoogelt. Und war ziemlich erstaunt ... :)

LG - Thomas
 
Bei einer Hörprobe(!), wo es, wie lele ja sagt, ihr darum geht, die Stimme gut zu hören, finde ich es völlig okay, auch ein bisschen "Ad Lib" zu singen.

Ich finds okay. Kann so gar ansatzweise einen Beat mittrommeln, wenn auch nicht immer durchgehend.

...
 
Hallo Thomas,

mir ist auch selbst aufgefallen, dass ich am Rhythmus und vor allem an den Einsätzen noch eine Menge arbeiten muss. Danke trotzdem für deinen Hinweis, allerdings bin ich nicht der Meinung, dass ich nicht mit einer Band einen "Groove" erzeugen könnte. Ein Schlagzeuger oder andere Perkussion hat mir in meiner Band immer gut bei der Orientierung geholfen und es gab dahingehend keine Probleme.

LG zurück :)--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
antipasti, was genau bedeutet der Begriff "Ad Lib" ? :)
 
Ad lib = ad libitum = nach belieben

Das heißt in der Musik, sich von Tempo oder auch von der "normalen" Melodie zu lösen bzw sie auszuschmücken.

Bei einem solchen eher langsamen Song wie diesem - a capella gesungen - finde ich es jetzt nicht ungewöhnlich, dass man ihn eher frei nach Schnauze singt.

...
 
Danke, wieder was dazugelernt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben