A-Bass kaufen.

• Ersteller TheMotion
  • Erstellt am
T
TheMotion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.12
Kekse
0
Moin moin liebe Musiker,ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt mir einen A-Bass zu zulegen, damit ich unabhängig von meinem verstärker bin und ich auch mit meiner Band Akkustik-Sessions betreiben kann.Spiele nun 4 Jahre einen G&L 5-Saiter (insgesamt 5 Jahre spiele ich bisher) und würde gerne bei einem 5-Saiter bleiben :).Sollte nicht viel mehr als 300 Euro kosten.Mein Plan ist es, mich bald auf zum Musicstore o.Ä. zu machen um mir dort einen Bass anzutesten und mir natürlich auch einen zuzulegen :).Da ich noch nie einen A-Bass in der Hand hatte, wollte ich nun wissen:1. Worauf es bei dem Kauf ankommt.- Klangtechnisch (soweit man das mit Worten ausdrücken kann)- Kostenpunkt- Gibt es große Unterschiede bei bei Akustischen und Halbakustischen Bässen?2. WAS überhaupt an Spieltechniken möglich ist. - Slappen- Tapping- etc.Habt ihr da ein paar Ratschläge für mich? :)MfG Ian(Sorry die Formatierung funktioniert irgendwie nicht !)

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Deine Preisvorstellung lässt nicht viel Spielraum.
Die billigen liegen unter 200 Euro und dann kommt erst mal bei 5 Saitern nicht viel.
Ibanez ist ganz brauchbar aber eben nur verstärkt. Und auch viel teurer.

Boulder Creek bringt höhere akustische Lautstärke, ist aber nochmals viel teurer.

Moin moin liebe Musiker,ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt mir einen A-Bass zu zulegen, damit ich unabhängig von meinem verstärker bin und ich auch mit meiner Band Akkustik-Sessions betreiben kann.
Sehr laut spielen "unabhängig vom Verstärker" kann man auf keinem Akustikbass, darüber solltest du dir klar sein. Das geht rein physikalisch nicht, leider leider.

Zu den Preisen hat Moulin auch schon was geschrieben.

Lies dir doch einfach mal mein Review (klick HBB-30 in meiner Signatur) durch vom preiswerten Harley Benton A-Bass. Es gibt ihn auch als 5-Saiter mit Bünden, da fallen dann einige Kritikpunkte weg.

vielen dank für eure antworten erstmal :)

da kommt man ja in erschwingliche höhen mit dem preis.

was ich mich nun frage ist, warum man sich dann ein akustikbass zulegt..
einfach nur das gefühl zu haben bei einer akustiksession auch akustisch zu sein?
oder gibt es da einen bestimmten klang her, den man mit einem ekeltronischen bass nicht bekommen kann? (ja ist ne komische frage wie ich finde, aber es gibt ja keine dumme fragen :p )

und zu der anderen frage noch nun: spieltechniken, was ist möglich? :)

Nunja. Ich hab mir auch den Harley Benton zugelegt, einfach um ein bisschen rumzududeln, viel Geld kann man ja nicht versenken.
Mit A-Gitarren, gerade im Freien, kommt man wirklich kaum mit. Dadurch, dass man anschlagen muss wie ein Tier ist auch spielerisch nicht mehr allzuviel drin.
Eine Nette spielerei ist es dennoch.
Spieltechnisch geht ja an sich alles wie sonst auch.
Nur: Zumindest bei dem Bass klingt slappen garnicht und tappen natürlich noch viel leiser als ohnehin schon.

vielen dank für eure antworten erstmal :)

da kommt man ja in erschwingliche höhen mit dem preis.

was ich mich nun frage ist, warum man sich dann ein akustikbass zulegt..
einfach nur das gefühl zu haben bei einer akustiksession auch akustisch zu sein?
oder gibt es da einen bestimmten klang her, den man mit einem ekeltronischen bass nicht bekommen kann? (ja ist ne komische frage wie ich finde, aber es gibt ja keine dumme fragen :p )

und zu der anderen frage noch nun: spieltechniken, was ist möglich? :)

Der Ton und die Klangbildung wird mit den Fingern und nicht mit dem Verstärker erreicht.
Wenn man den Ton akustisch erzeugen kann, gelingt es auch elektronisch. Umgekehrt geht es auch wenn man sehr gut ist...
Ich spiele den A-Bass aber auch weil ich den Klang liebe und sich die Schwingungen von Instrument viel mehr auf mich übertragen.
Bevor ich A-Bass gespielt habe, habe ich viel auf dem E-Bass ohne Verstärkung gespielt. Geht halt genauso, aber viel leiser ;-)