Hallo ThomasT. Also bei den Akustikbässen kann ich dir den hier empfehlen:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb30bk_akustikbass.htm
Der ist für den Preis gut verarbeitet und einfach top! Ich glaube die Akustikbässe bis zu 500€ schenken sich nicht viel. Habe einige teurere nämlcih mal im Laden angetestet (Ibanez etc) und keiner war soviel besser, als dass er den Aufpreis von mehreren 100€ wert gewesen wäre (um genau zu sein, manche waren gar nicht besser). Besser als der Ebaydinger wird er allemal sein. Ich kenne 2 davon, und beide sind gut bespielbar und auch so einzustellen, dass sie so gut wie schnarrfrei bei einer Saitenlage von ca 0,5cm beim 12. Bund zu spielen sind.
Also diesen Bass kann ich nur empfehlen (Montagsmodelle kannst ja notfalls zurückschicken)
Mit den Bronzesaiten und mit Plek ist er schon recht laut. Es gibt noch einen Akustikbass, der sein Geld richtig wert (vorallem von der Lautstärke her) zu sein scheint und um die 500 € kostet. Der hat das Schalloch irgendwie oben versetzt und ist ein Nachbau von nem teuren Original. Mir fällt gerade der Name nicht ein (Takoma, O... irgendwie sowas). Musst mal Moulin fragen, der hat Ahnung und weiß bestimmt was ich mein (und wird dir bei dem Preisbereich wohl nicht viel anderes erzählen)
Ich würde dir allerdings eher zu dem Roland Micro Cube Bass raten. Habe das Teil mal in einem Musikgeschäft angespielt: Saugeil! Für den kleinen Würfel ein hervorragender Klang und auch noch ziemlich laut - top! Der Nachteil ist halt, dass du es nicht einfach so mal geschwind sorglos zu einem Lagerfeuer mit anschließendem "Bierausschank
" mitnehmen kannst, sondern du irgendwie immer aufpassen musst (teurer Bass + elektronisches Gerät). Dem Akustikbass für 160€ ists egal, ob er n paar Macken hat. Bei genauerem drüber nachdenken: Mich würde das vielleicht doch etwas stören, da ich sehr sorgsam mit elektronischen Geräten umgehe, während so ein 160€ Akustikbass ruhig ein bisschen abgefuckt aussehen darf.
Am besten wäre natürlich beides
Der Micro Cube steht bei mir auch übrigens auf meiner Wunschliste (aber erstmal weiter unten)