A-Bässe, habt ihr evtl. auch welche, und wofür nutzt ihr die eigentlch ???

  • Ersteller wilkmaen
  • Erstellt am
wilkmaen
wilkmaen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
24.01.09
Beiträge
747
Kekse
10.581
Ort
eigl. Essen/Ruhr, geleg. Berlin
Hallo liebe Bass-Gemeinde !

Hatte in ´nem anderen Forum schon mal ´nen Thred zu dem Thema aufgemacht, ist allerdings nicht viel aufschlussreiches bei rumgekommen, deshalb möchte ichs hier auch noch mal zur Diskusion stellen!

Bin´ seit geraumer Zeit auch stolzer Besitzer eines Akustikbasses. Hatte mir den eigentlich nur mal so aus Neugier aussem´ I-Net gekauft, weil ich halt mal wissen wollte wie die Dinger so sind. Is auch nur son Billig-Bass dessen Marke man hier nicht nennen darf ohne exkommuniziert zu werden. War anfangs auch echt entsetzt weil die Dinger schwer gewöhnungsbedürftig sind, was den Klang und die Bespielbarkeit angeht, vor allem wegen der hohen Saitenlage (was jedoch den Trainingswert immens erhöht, da man ja richtig kräftig greifen muss). Hab auch mal ´n par "teurere" Modelle angetestet, aber die sind auch nich gravierend anders.
Hab auch festgestellt das der Sound beim A-Bass wesentlich stärker von der Wahl der Saiten abhängt als beim E-Bass, mit Flatwounds klingt er schon sehr viel "gefälliger" als mit den merkwürdigen Roundwound-Bronze Strippen die da merkwürdigerweise immer werkseitig drauf sind. Nutzen tue ich den A-Bass allerdings nur zu Hause, so zum rumklimpern, weil er Soundhalber bandmässig nur schwer einzusetzen ist. Für diesen Zweck habe ich ihn aber mittlerweile echt lieb gewonnen und möchte ihn nicht mehr missen.
Deshalb würde mich mal stark interessiren was ihr mit den Dingern so macht !!! Wofür ihr die einsetzt, ín was für Stücken od. Musikrichtungen. und eure erfahrungen mit A-Bässen allgemein.
Was sich für mich z.B. als echt schwierig herausgestellt hat, ist die Saiten-Pins (od. auch Stökerls) nachzukriegen. Die vonner´ Gitarre passen ja bekanntlich nicht (zu klein) und selbst der örtlich Dealer hat die Dinger nicht auf Lager, sondern kann die nur für horrendes Geld bestellen, und kriegt die auch nur in diesem hässlichem Creme-Weiss. Mein Bass ist aber schwarz, und ich hätte natürlich auch lieber schwarze.
Weiß hier vielleicht jemand ´ne I-Netadresse od. I-Netshop, wo man die Dinger günstig und in entsprechender Auswahl bekommt ??? Für sachdienliche Hinweise währe ich sehr Dankbar!
 
Eigenschaft
 
Hey wilkmaen,

hier meine Geschichte warum A-Bass spiele ;)

ich spiele ausschließlich Akustikbass. Vor ca. 5 jahren wollte ich einen neuen E-Bass kaufen hab dann aber n paar akustik Bässe getestet und hatte das Gefühl endlich "mein Instrument" gefunden zu haben. Seit dem spiele ich nun Akustikbass ;)
Ich mache südamerikanische Musik...klanglich passt es schon besser als ein rockiger E-Bass. Aber auch optisch fügt er sich einfach besser in die Band. Und außerdem habe ich damit weniger Feedback-Probleme!
Übrigens verwenden diverse bekannte südamerikanische Bands akustik Bässe! (siehe Inti-Illimani)

lg

pablo
 
Ich besitze auch einen A-Bass (von Harley Benton) und setze ihn folgendermaßen ein:

1.) Zu Hause zum Rumklimpern - echt nett!

2.) Zur Begleitung meiner Akustik-Band, dann allerdings über unsere "Gesangsanlage" verstärkt - das klappt dank 3-Wege-Boxen von Alto auch richtig gut.

3.) Im Engagement bei einem örtlichen Chor, wenn schon Kontrabass in den Noten steht und ich keinen ebensolchen besitze, dann darf es wenigstens so ähnlich klingen.
 
Für mich besitzt ein Akustikbass die gleiche Ursprünglichkeit wie man sie bei einer Akustikgitarre findet, und neben Klang und Freude an schwingendem Holz war das die Hauptmotivation. Auch hat meine bevorzugte Musikrichtung einen wesentlichen Ausschlag gegeben einen Akustikbass anzuschaffen. Zu Hause nutze ich ihn um schnell mal ein paar neue Sachen zu proben, die mir einfallen.
In meiner derzeitigen Band nutze ich ihn momentan, genauso wie meinen Kontrabass nicht, weil ihm die musikalische Richtung nicht gefällt. ;)


.
 
Mich begeistert bei Akustischen Bässen einfach das Timbre. Man hört die Finger, die Spieltechnik, die Beschaffenheit des Instrumentes, das Holz und die Persönlichkeit des Bassisten und alles zusammen gibt dann für mich 'nen geilen Ton.

Bei E-Bässen muss ich sagen, dass einige davon wirklich so klingen, wie sie beschaffen sind: Ein Brett mit Saiten drauf.

Gruß,

Pablo

EDIT: Hier ein Beispiel für einen live eingesetzten A-Bass:

Live: http://www.youtube.com/watch?v=Ra8VTlXVqUQ
Gleiches Lied, besserer Sound: http://www.youtube.com/watch?v=2aljlKYesT4

Klingt in meinen Ohren erfrischend anders ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Johnson-Fretless (zum Bass selbst will ich demnächst noch was im User-Thread schreiben) vor etlichen Jahren blind und spontan gekauft und lange Zeit in der Ecke stehen lassen. Doch jetzt leistet er mir gute Dienste und macht vor Allem riesig Spaß. Ich nutze ihn in meiner momentanen Hauptband ausschließlich. Wir sind eine illustre Gruppe (Gitarre, Mandoline, Geige, Harfe, verschiedene Flöten, Akkordeon, Percussion, Gesang) und machen derzeit viel irische Musik, aber auch lateinamerikanisches, ein bisschen jiddisch, etc. Klar könnte man da auch E-Bass spielen, aber der Akustikbass passt da schon viel besser. Auch einfach vom Image. Ich sehe absolut keinen Nachteil darin, dass ich keinen E-Bass hernehme. Probleme mit Rückkopplung hatte ich bei vernünftigem Setup bisher nie und slappen werd ich bei dieser Art Musik auch nicht ;)

Zum jazzen hab ich den Bass auch schon hergenommen und auch da passt er IMHO hervorragend. Habe da auch positive Rückmeldungen von anderen Musikern (auch eingefleischten Kontrabassisten!) bekommen. Wenn ich wieder eine feste Jazzformation finde, werde ich den Akustikbass dort sicher auch einsetzen.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich spiele mit meinem Akustikbass Irish Folk, lateinamerikanische Folklore und Jazz.
 
Das hab ich mit meinem schonmal ausprobiert (is natürlich ´n Bundierter) kommt garnich mal so schlecht, hat vorallem ne ganz eigene Note !!!
;):p

Ich glaube der größte Fehler ist, dass viele Basser denken, ein Akustikbass müsse zwangsläufig wie ein E Bass klingen. Warum sollte man auf einem Akustikbass nicht slappen können? Auf dem E Bass geht das doch auch, oh Wunder, obwohl das 1911 für den Kontrabass erfunden wurde... :gruebel:
 
... Warum sollte man auf einem Akustikbass nicht slappen können? Auf dem E Bass geht das doch auch, oh Wunder, obwohl das 1911 für den Kontrabass erfunden wurde... :gruebel:

...jetzt machst du mich aber staunen !!! :eek::eek::eek:
Das ist mir in der tat völig neu. Ich hatte zwar immer schon vermutet das das nicht erst Mark King erfunden hat, obwohl er ja als der "Godfather of Slapp&Pop" gilt, aber das das daher kommt hätte ich nie vermutet. Hast du dazu evtl. Beispiele, am besten Vids od. so ???
:confused::confused::gruebel:
 
Videos von 1911... gabs da schon Kameras:confused:
 
Didi von Boppin B macht das auch immer besonders schön ;) (wenn auch n bissel leise: ab 2:50...)
 
Mit meinem Epiphone El Capitan spiele ich nur zu Hause rum. Und seit ich die Thomastik Flats drauf habe und eine selbstgeschnitzte Daumenstütze dranpappt sogar richtig gern
 
... und eine selbstgeschnitzte Daumenstütze dranpappt sogar richtig gern

Aufgeklebt oder die Powerstripmethode, die schonmal im Akkustikbass Thred erwähnt wurde ?:confused:
Aber Daumenstütze is ´n gutes Stichwort das braucht meiner auch umbedingt noch. War bisslang nur immer zu faul eine zu Basteln bzw. hatte grad wichtigere Frickelein. Aber als nächstes isser glaub ich reif.:gruebel:
Machen ja offenbar auch viele wie man so liest. Offenbar ist die gute alte Methode doch nicht totzukriegen.:p
 
Also ich besitze einen Ibaney AEB-8 und spiele den bei leisen balladen in meiner Band und seit ich Fenderr Flats drauf habe sogar mit Plektrum am Lagerfeuer... gegen eine Westerngitte sogar einigermaßen hörbar...
Zu Hause benutz ihn auch, wenn ich zu faul bin meinen E-Bass anzuschließen...
Und eine Daumenstütze ist wirklich 'ne überlegung wert...
Muss ich mich mal informieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben