Rotosound Yellow 10-46 auf Epiphone Swingster
Verpackung:
Wie oben schon erwähnt kommen die Saiten einzeln eingetütet in stabiler Umverpackung inklusive eines kleinen Packzettels. Soweit nichts Besonderes. Die zusätzliche e-Saite ist mit der regulären Saite zusammen verpackt. Das bedeutet Fummelei, wenn man die Zusatzsaite wieder eintüten möchte. Aber prinzipiell eine gute Idee. Allerdings reißen mir selten die Saiten, da ich relativ viel wechsele, sobald die Saiten anlaufen oder stumpf zu klingen beginnen.
Aufziehen:
Hier gibt es nichts zu bemerken. Ich empfand keinen Unterschied zu meinen Pyramids. Allerdings bin ich Saiten wechseln auch gewohnt. Geht ratzfatz, trotz Bigsbys auf meinen Gitarren
.
2-3 Mal ordentlich gedehnt und die Saiten bleiben in Stimmung.
Bespielbarkeit:
Die umwickelten Saiten erscheinen mir etwas "weicher" zu spielen als die Pyramids. Bendings gehen leicht von der Hand, die Diskantsaiten allerdings sind vergleichbar mit den Pyramids. Ich habe keine auffälligen Griffgeräusche feststellen können.
Sound:
Für Nickelsaiten recht brilliant. Das anfänglich harsche Klangbild vermindert sich etwas nach den ersten 1-2 Stunden (wie eigentlich bei allen Saiten). Insgesamt recht ausgewogen. Akustisch sind die Saiten auf der Jazzgitarre recht laut.
Haltbarkeit:
Der Satz ist jetzt seit ca. 1,5 Wochen auf der Gitarre. Diverse Proben und einen Gig später zeigen sich deutliche Korrosionsspuren auf den Diskantsaiten und das übliche stumpfe Griffgefühl. Das können die Pyramids aber auch nicht besser. Ich scheine allgemein fiesen Handschweiß zu haben. Ich bin jedoch erstaunt, daß die Saiten klanglich nicht besonders gelitten haben. Immernoch ein recht brillianter Ton. Man könnte quasi jetzt nur die Diskantsaiten erneuern und die umwickelten alt belassen. Das macht aber wahrscheinlich preislich keinen Sinn, da Einzelsaiten recht teuer sind.
Fazit:
Pro:
-Bespielbarkeit und Haltbarkeit der umwickelten Saiten
-relativ günstig
-zusätzliche e-Saite
-brillianter Klang (wenn man es mag)
Kontra:
-Verpackung der zusätzlichen e-Saite
-Korrosion der Diskantsaiten
-für mich etwas zu harsch
Die Bespielbarkeit der umwickelten Saiten beeindruckt mich, der harsche Klang allerdings nicht so sehr.
Gute Saiten, wenn man den höhenlastigen Klang mag.
Ich werde wohl bei meinen Pyramids bleiben.
Rotosound Super Bronze 12-54 auf Epiphone EJ-200CE
Verpackung:
Wie bei den Roto Yellows, allerdings ohne zusätzliche e-Saite.
Aufziehen:
Mein lieber Mann! Sind die weich.....
Nach dem Auspacken hat man das Gefühl, die umwickelten Saiten wären für Konzertgitarre gedacht. Meine Pyramids sind
deutlich steifer (und das sind für gewöhnlich dünnere 11-52).
Weiterhin sind die Saiten extrem stimmstabil. Ich habe die Saiten nach dem Aufziehen ein paar Mal gedehnt, durchgestimmt und nach einer Woche täglichen Spielens sind sie immer noch in tune. Das habe ich so noch nicht erlebt, da bin ich baff.
Bespielbarkeit:
Toll! Wie schon beim Aufziehen vermutet, lassen sich die umwickelten Saiten butterweich spielen. Selbst die umwickelte G-Saite lässt sich relativ problemlos einen Ganzton ziehen.
Die beiden Diskantsaiten fühlen sich relativ normal an. Ich bilde mir zudem ein, daß sich mit diesen Saiten die Greif-/Rutschgeräusche reduziert haben.
Sound:
Olli ist begeistert! Sehr laut, sehr gleichmäßig. Bässe kommen sehr prägnant und knackig. Meine Pyramids mögen heftiges Strumming überhaupt nicht. Den Rotos macht das überhaupt nichts aus. Die wirken da sehr "stabil" und unaufdringlich.
Picking macht Laune, die Saiten machen einen festen, gleichmäßigen Ton.
Haltbarkeit:
Bislang machen sich die Saiten sehr gut. Zwar zeigen die Diskantsaiten auch bereits einen Anflug von Korrosion, die umwickelten Saiten hingegen sind "sauber" und zeigen keine Verfärbungen.
Der Klang und die Dynamik der Saiten ist nach wie vor toll und hat sich maximalst in den Spitzen etwas vermindert, was ich aber als positiv empfinde. Die Pyramids bauen relativ schnell ab und wirken klanglich bereits nach einigen Stunden "verbraucht".
Ich wechsele die Saiten meiner Akustiks recht selten (ich spiele sie ja nur zu Recordingzwecken und im Studio), daher ist das für mich ein wichtiger Punkt. H und e-Saiten hab ich noch jede Menge rumliegen, daher werden die umwickelten Saiten relativ lange bestehen müssen. Schauen wir mal.
Fazit:
Pro:
-Klang und Dynamik auch nach längerer Spielzeit
-Bespielbarkeit der umwickelten Saiten
-stabiler Ton
-Stimmstabilität
-für sämtliche Techniken geeignet
-relativ preiswert
Kontra:
bislang keines.
Für mich eine ganz klare Sache. Gegen die Rotosounds haben die Pyramids null Chance. Klanglich astrein, Bespielbarkeit ebenfalls. Rotosound hat in mir einen neuen SB12-User gewonnen. Ich hätte nicht gedacht, daß die Unterschiede so klar zu Tage treten.
Greetz,
Oliver