A-B umschalter?

  • Ersteller derPetto
  • Erstellt am
D
derPetto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.15
Registriert
27.06.07
Beiträge
145
Kekse
130
Ort
Hermeskeil
Hall Leute, ich möchte mir ein A-B umschalter bauen, mit dem ich zwei Gitarren an einem Amp nutzen kann (nicht gleichzeitig). Sodass ich per Schalter (von mir aus ein Kippschalter) zwischen den beiden Gitarren hin und herschalten kann.

Sowas müsste doch hiermit zu realisieren sein oder?

KLICK

Wenn nicht, was müsste ich an der Schaltung verändern?

Thx schon mal
 
Eigenschaft
 
da muss nichts verändert werden....du kannst das teil einfach "rückwärts" benutzen.

das einzige was sinnvoll sein kann ist, die 1Mohm widerstände an den eingängen wegzulassen (dort als ausgänge beschrieben) und stattdessen einen an den ausgang (dort In) zu legen. aber wie gesagt....ohne sollte es auch gehen. der widerstand ist schließlich nur zum unterdrücken des knackgeräusches beim umschalten da.
 
Ich finde, wenn er unbedingt basteln will, dann ist so ein AB-Schalter nicht besonders schwer und auch für Anfänger ein sehr brauchbares Projekt.
Allerdings macht der Blick auf die Artec A/B-Box klar, dass bei diesem Gerätetyp das Sparpotential bei Eigenbau nicht besonders hoh ist. Mit Gehäuse, Lack und eventuell einem fehlenden Werkzeug werden das auch gleich 25 Euro.
Trotzdem geht natürlich nichts über ein selber gebautes Gerät. :great:
 
Also - ich bin da lieber faul.....................;)
 
Danke Leute, naja ein Gehäuse habe ich bereits hier rumliegen von daher ist der Eigenbau doch um einiges günstiger und macht mehr spaß ^^
 
Btw kann man auch ganz ohne LEDs machen also nur den Signalweg schalten dann kostets noch weniger und man braucht keine Batterien. Hört man doch gleich welche gitare jetzt an ist ^^
 
Dazu hab ich noch ne Frage: Warum wird im Bausatz eine Stereo- und zwei Monoklinkenbuchsen beigepackt? muss ich das ganze dann umgekehrt machen also zwei Stereo und eine Mono? Warum werden überhaupt unterschiedliche Klinkenbuchsen genommen?
 
du hast denk ich lediglich das problem das der ampeingang für ein monosignal ausgelegt ist also kannst du eigentlich die ausgänge vom schalter zusammenschliesen und auf eine monoklinke führen wenn du nichts verändern willst machst du das im einfachsten fall in dem du die beiden anschlüsse der stereoklinke brückst.
 
ist komisch das dort eine Stereoklinke dabei ist.
laut Schaltplan ist diese nähmlich auch auf Mono angeschlossen.

in deinem Fall reichen 3 Mono Klinken.
 
die stereo klinke dient lediglich als on/off switch für die batterie.
sie bedient sich des sleeves (da wo erde anliegt) des eingesteckten steckers und schließt den stromkreis für die batterie, wenn ein stecker eingesteckt ist.
das soll verhindern, dass bei unangeschlossenem gerät kostbarer batteriestrom verbraucht werden kann.
 
@visa: Super danke! Das nenn ich mal ne Kompetente Antwot, das gibt mal ne gute Bewertung.
 
auf dem Schatplan ist sie jedenfalls nicht angeschlossen.
aber wenn man es wirklich über Batterie macht, ist es wohl besser mit Stereo.
 
Hm
der Bausatz in allen ehren aber wie ist das eigentlich mit dem Umschaltknacken bzw. hab ich gehört dass bei röhren amps das signalkabel nicht nach dem einschalten eingesteckt werden sollte was ja durch so nen einfachen Bausatz ein und ausstecken simuliert wird.

Klar mann kann runterdrehen und alles aber ist dann sowas auch dann praktisch
 
Hm
der Bausatz in allen ehren aber wie ist das eigentlich mit dem Umschaltknacken bzw. hab ich gehört dass bei röhren amps das signalkabel nicht nach dem einschalten eingesteckt werden sollte was ja durch so nen einfachen Bausatz ein und ausstecken simuliert wird.

Klar mann kann runterdrehen und alles aber ist dann sowas auch dann praktisch

thread mal durchlesen, bitte.
 
ich hab schon leute röhren aus nem amp rausziehen sehen wärend er gelaufen is xD warum sollte das signalkabel nicht mehr ruasgezogen werden? so empfindlich gegen ne spannungsspitze sollte die elektronik nicht sein und n 12" lautsprecher auch nicht.
 
hab ich
wo stehn da bitte antworten auf meine fragen

oder soll ich dazu nen eigenen thread eröffnen???

wenn es hier so viel umstände macht

und dass er dass teil nicht professionell braucht weiß ich auch
aber evtl hat er danach solche probleme und kann das teil in die tonne treten inkl amp
 
sry, ich wollt auchmal so ne dumme "thread durchlesen" antwort bringen. da fühlt man sich irgendwie cool.

jedenfalls hab ich irgendwo im thread erwähnt, dass die widerstände and den ausgängen (pulldown widerstand heißen die) zur knacks-unterdrückung beim umschalten dienen.
 
Du hast ja auch keine Fragezeichen geschrieben :p

knacksen.. könnte passieren aber sollte sich in Grenzen halten und muss nicht zwingend da sein und wenn schadet es dem Amp nicht, genausowenig es dem Amp schadet wenn du das Kabel rausziehst und es dann knackt

Das benutzen der A/B Box simuliert kein ausstecken oder sowas, sondern nimmt eben 2 Möglichkeiten an wie der Strom fließen kann, nicht mehr und nicht weniger
 
der widerstand ist schließlich nur zum unterdrücken des knackgeräusches beim umschalten da.

also ich finde das ist doch ziehmlich eindeutig......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben