A/B-Switch mit Volume-Booster?

  • Ersteller Cosmicchaos
  • Erstellt am
C
Cosmicchaos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.15
Registriert
27.12.06
Beiträge
69
Kekse
0
Hi,
wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem A/B Switch (2 Gitarren an einen Amp bzw. Effektweg) und möchte dabei aber den 2. Eingang gleich mit einem Volume-Boost versehen,
als Ausgleich für verschiedenen Outputs (LP vs. Tele). Das ewige umstöpseln nervt auf Dauer einfach und ich möchte gleich 2 Fliegen mit einer Klappe/Effekt erschlagen, wenn's das gibt.

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe...

Christian
 
Eigenschaft
 
Eine Fertiglösung fällt mir zwar nicht ein (glaube auch nicht, dass es soetwas in einer Box zu kaufen gibt), aber du kannst einen A/B-Umschalter mit dem Booster deiner Wahl in ein Gehäuse packen - wenn Selbstbau in Frage kommt.
Es sollten hier aber auch einige Leute unterwegs sein, die dir sowas zusammenbauen würden.

Ansonsten bliebe nur der getrennte Kauf von beiden Geräten übrig.
 
ja, getrennt wäre an sich kein Problem, nur leider ist nicht mehr viel Platz auf dem Board ;o)
Habe sowas beim großen T schonmal als 3er-Variante gesehen, nur ist das auch nicht gerade günstig...ausserdem brauch ich ja nur 2 Kanäle.

Ich weiss, die Messlatte hängt sehr hoch, war ja auch nur ein Versuch ob einem von euch etwas passendes einfällt.

Also, möglichst klein, nicht zu teuer und mit Volume-Regler... das wärs schon.
 
Hier von Nobels: http://www.nobels.com/cgi-bin/products/show.pl?d_ab-1

Oder in eine einfache A/B-Box noch ein Poti selber dazu einbauen. Du musst ja eigentlich nur eines der Signale in der Lautstärke ändern und statt boosten kann man ja auch das andere Signal einfach abschwächen.
 
t[QUOTE.[/QUOTE]

Hi Christian,

[/B]Lehle Dual[/B]l heißt wohl (wie so oft) die Lösung. Der splittet dir das Signal in zwei Wege auf und jeder Weg lässt sich im Pegel anpassen. Somit solltest du auf den Boost verzichten können. Es sei denn du brauchst ne sehr hohe Anhebung...
Das Teil ist nicht ganz billig, funktioniert aber ohne Brummen und ohne Pegelverluste, die du bei einer passiven Splittung auf beiden Signalen hättest.

Viel Erfolg!

Matze
 
Ich benutze das hier für diese Aufgabe:

 
Meiner brummt nicht.
 
Hier geht es aber nicht um Split sondern um A/B direkt hinter der Gitarre. Da sehe ich auch kaum Brummpotential und der Boss sollte funktionieren.

Wenn schon Lehle, dann den 3@1. Der Dual ist gedacht um das Signal auf 2 Amps zu Splitten und nicht dazu zwei Eingänge auf einen Ausgang zu routen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
auch beim A/B routing im wechsel hat er bei mir ordentlich gebrummt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben