A/B Switch für 2 Akkordeons mit je 2 Kanälen - selber bauen?

Jamahl
Jamahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
08.08.04
Beiträge
1.451
Kekse
1.009
Ort
Österreich, Steiermark- in Judenburg
Hallo liebe Forumsgemeinde,
folgendes ist der Ausgangszustand:
unser Akkordionist hat 2 Instrumente, die ein ähnliches Abnahmesystem haben, aber nicht denselben Anschluss. Einfach an den Instrumenten umstecken ist daher live nicht möglich.
Nun hat jedes Instrument 2 Ausgänge, 1x für den Diskant und 1x für die Bässe, in 2 standard Gitarrenkabel endend. Dafür brauchen wir entweder 4 DI Boxen, sollten wir den Komfort von 4 Kanälen an der Ziehharmonika genießen können, aber es kommt auch oft genug vor, dass nicht genügend Kanäle vorhanden sind, dann nutzen wir nur 2 Kanäle und momentan sieht die Lösung so aus, dass unser Akkordionist zur DI-Box rennt und jedes mal eine kleine Operation in Form von 2 Stöpsel ausstöpseln und 2 neue einstöpseln abläuft, wobei das Fehlerpotential, dass die Seiten vertauscht werden, sehr hoch ist und auch der Zeitaufwand ist nicht der kleinste.
Viel einfacher wäre es, hätte er einen A/B Footswitch, der von der einen auf die andere "Quetschn" umschaltet, dazu bräuchte er allerdings einen Doppel-Switch, der sowohl zwischen den Diskantseiten als auch zwischen den Bassseiten wechselt. 2 Schalter wären eine Möglichkeit, aber nicht die beste.
Hinzu kommt, dass die beiden Akkordions unterschiedliche Outputpegel haben, also ein herkömmliches Umschalten einige Komplikationen aufwirft.

Ich habe mir jetzt etwas ausgedacht:

Quetschn_DIBox_Planung_Klein.jpg

Ist so etwas zu realisieren? Wenn ja, wie?
Danke schon mal


Ist so etwas realisierbar? Wenn ja wie und weiß jemand, mit welchen Kosten das verbunden wäre?
Danke schon mal und beste Grüße,
Robert
Ist so etwas zu realisieren? Wenn ja, wie?
Danke schon mal
 
Eigenschaft
 
Es gibt winzige 4 Kanal Pulte für kleines Geld.
Da kann man wahlweise alles oder weniger stecken, kann Pegel und Klang anpassen, man kann vormixen (auch pannen) und wenn man ein Pult mit Sub Outs wählt, stünden wahlweise trotzdem 4 separate Kanäle fürs Bandpult zur Verfügung.
Es wäre sogar billiger und platzsparender als 4 DI s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
unser Akkordionist hat 2 Instrumente, die ein ähnliches Abnahmesystem haben, aber nicht denselben Anschluss. Einfach an den Instrumenten umstecken ist daher live nicht möglich.

Der Vorschlag von Klangbutter wäre auch mein Mittel der Wahl. Sofern das aber nicht in Frage kommt, könnte man sich dann nicht mit einem Adapter behelfen, der Instrument A an Instrument B angleicht (oder natürlich umgekehrt). Im übrigen gibt es auch Stereo-DI-Boxen für kleines Geld.

Gruß, Jochen
 
Hallo Jamahl,

mal ganz nebenbei: Das Instrument heißt Akkordeon!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben