A-B,L-R,1-2 - Kanalbezeichnungen

O
onkel edd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.24
Registriert
04.02.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo, kann ich verstehen das es zum Beispiel auch egal ist wie man mehrere Geräte anschließt aber ich kann mir vorstellen das irgend wie gibt's Richtlinien und welche? zum Beispiel ,hab mehrere Geräte Soundkarte In & Out 1-2, Mixer In & Out L-R, Endstufe In & Out A-B, was ist bei A-B und 1-2 Rechts Links?
 
was ist bei A-B und 1-2 Rechts Links?
Genau das was du als Links oder Rechts definierst. Ich z.B habe mir angewöhnt die niedrigere Nummer, den Buchstaben weiter vorne im Alphabet als "Links" und die höhere Zahl bzw den nachfolgenden Buchstaben als "Rechts" zu benutzen.
Hier also 1, 3, 5, 7 usw bzw A,C,E,G als Links und 2,4,6,8 bzw B,D,F,H als Rechts. aber das ist nur meine Festlegung, wie du das machst, bleibt dir überlassen.
 
Bei Stereo-Geräten ist L wirklich "links" und R ist "rechts".
Bei anderen Geräten sind es nur zwei gleiche Kanäle nebeneinander. Wie man die bezeichnet, ist eigentlich egal, ob A+B, 1+2, oder "Egon und Klaus" ;-) Und genauso ist es dort egal, ob Du z.B. durch "A" den linken Kanal eines Stereofeldes schickst oder den rechten. Das legst Du Dir einmal selber fest. Genauso könnte man auch zwei völlig verschiedene Mono-Signale durchschicken. Daher die "neutrale" Bezeichnungsweise.
 
Also in der Regel würde man schon 1 oder A als Links und 2 oder B als Rechts nehmen, sonst wären zum Beispiel an einem Mischpult die Fader verkehrt herum.
A und B kann allerdings auch andere Bedeutungen haben, z.B. bei redundanten Geräten mit doppelten Ausgängen.

Banjo
 
die Fader verkehrt herum.
Welche Fader?
Mono-Channels (Mikrofon etc) haben einen Panorama-Knopf (hab ich außer beim DJ-Mixer noch nie als Fader gesehen), der dieses Mono-Signal auf den Stereo-Main-Mix verteilt. Aber für das Signal selbst gibt es bis zu diesem Knopf kein links oder rechts.
Stereo-Channels sind in aller Regel mit "links" und "rechts" bezeichnet, sodass die Verwendung klar vorgegeben ist.

Ich denke, es ist üblich - aber nicht vorgeschrieben - den linken Stereo-Kanal auf A bzw. 1 zu legen, weil das in den Mischpulten bei mono-nutzbaren Stereo-Channels i.d.R. auch so bezeichnet ist.
 
Dazu kommt, dass es bei Mischpulten, in denen man zwei nebeneinander liegende Mono-Eingänge zu einem Stereo-Eingang verknüpfen kann, das meist so funktioniert dass der niedere, ungerade Eingang Links entspricht und der höhere, gerade wird Rechts zugewiesen. Es geht also z.B 13 ist link und 14 rechts, aber nicht 14 linksund 15 rechts. Wohlgemerkt, das gilt für das verknüpfen von Eingängen/Kanälen.
 
Ist doch schön erklärt und mach ne gewisse Ordnung in der ganze Sache .Danke An alle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben