Hallo Michael,
ich weiss nicht wie giut Deine Kenntnisse zur Funktionsweise der Orgel sind, deswegen mal ein paar generelle Anmerkungen.
Diese Orgeln haben eine Generator mit 91 Tonrädern, d.h. das sind alle Töne der Orgel und die stehen aufgrund der Konstruktion immer und alle gleichzeitig zur Verfügung. Dabei spielt es keine Rolle von welchem Manual (OM, UM, Bass) ein bestimmter Ton zum Erklingen gebracht wird.
Für Deinen Fehler bedeutet dies, wenn die Töne, um die es es geht, von einem Manaul zum Erklingen gebracht werden können, dann kann man den Tongenerator als Fehlerquelle ausschliessen.
Ich vermute dass es ein Kontaktproblem in Deinem Basspedal ist.
Zum Thema ölen und WD40: WD40 kann eingesetzt werden wenn etwas, z.B. der Tongenerator, festgelaufen ist. Eine Dauerlösung kann es nicht sein! Was Du jetzt unter leicht zugänglichen Teilen verstehst, solltest Du mal genauer formulieren, oder Bilder davon hier einstellen.
Wie hier im Forum in verschiedenen Beiträge beschrieben, müssen diese Orgeln einmal im Jahr geölt werden. Dazu verwendet man entweder das teure alte Hammondöl oder neues Pressol oder eine spezielle Mischung. Ich verweise hier auf eine Seite von Carsten Mayer:
http://www.keyboardpartner.de/hammond/selbermachen.htm, da findest Du etliche Tipps. Achtung zuviel Öl ist auch nichts und läuft dann unten raus !
Empfehlenswert ist aber auch wenn die Orgel geölt wird eine Reinigung im Innern, ich mache das zumeist mit einem Pinsel.
Hoffe das hilft erstmal etwas weiter.
Gruss Helmut