9V DC Buche in ein Vox Wah Pedal

• Ersteller Lou Weed
  • Erstellt am
Lou Weed
Lou Weed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.14
Kekse
0
Hallo,

ich hab 3 Gitarrenefekte mit 9V DC Stromversorgung und hab mir jetzt dafür ein Harley Benton Powerplant geholt. Nun hab ich mir überlegt, dass ich doch auch bei menem Vox V847 Wah Pedal die Batterie durch eine 9V DC Buchse erstezen könnte.

Hat das schonmal jemand gemacht oder ist das vllt garnicht möglich? (zumindest is in dem Wah-Pedal ne 9V Batterie drin)

Ich bin für Hilfe sehr verbunden.

L.

Eigenschaft

Hat das schonmal jemand gemacht oder ist das vllt garnicht möglich? (zumindest is in dem Wah-Pedal ne 9V Batterie drin)

Das ist natürlich möglich, jedoch sollte man dem Wah dann zumindest eine Netzfilterung und einen Verpolungsschutz spendieren. Da sollte man aber auch nur dran gehen wenn man Ahnung hat was man da tut, oder es verkraften kann das man das Teil kaputt-modifiziert. Und letzteres ist bei den Wahs schon häufiger passiert, weil man den Leuten empfohlen hat: "Hier kannst doch auch selbst modifizieren, tauscht du das teil aus und das Teil." .... Wenn man keine Ahnung hat dann, als gut gemeinter Rat nun, besser die Finger davon lassen.

Grüße

hab mein vox auch modden lassen , sollte dir fast jeder guitar tech für nen 20er machen.
der vogel hat allerdings die buchse rechts eingebaut , so dass ich mir ein extra adapter kabel
fürs netzteil besorgen musste .

was soll das heißen? - rechts?
da wollte ich meine buchse auch reinbauen?

L.

was soll das heißen? - rechts?
da wollte ich meine buchse auch reinbauen?

L.

Nur vermutet:

da das Wah als eines (wenn nicht sogar) ersten Effekte nach der Gitarre kommt, ist es auf den meisten Boards rechts zu finden, die Stromversorgung dürfte dann mit hoher Wahrscheinlichkeit links oder mittig auf dem Board sitzen, weshalb man 10 cm mehr Kabel benötigt um zum Stromeingang rechts zu kommen.

Der einfachste Weg war für mich immer ein Adapterkabel von 9V auf Coax.
Dazu ist nur eine Bohrung an beliebiger Stelle notwendig und Du kannst das Teil
jederzeit wieder mit Batterie benutzen.

Sollte ein Netzfilter notwendig werden, kann man auch auf eine Steckerleiste mit
Netzfilter zurückgreifen.

Ich habe das bei meinem BSM Treblebooster so gemacht und auch bei meinem Vox-Wah
(momentan nicht im Einsatz) und hatte nie Probleme. Koscht fascht nix!

Sollte ein Netzfilter notwendig werden, kann man auch auf eine Steckerleiste mit
Netzfilter zurückgreifen.

Steckerleiste mit Netzfilter :gruebel:? Was soll das deiner Meinung nach im Sekundärkreis bringen ;)? Den Batterclip mit einem weiteren Batterieclip zu verbinden der dann in eine DC-Kupplung (für Hohlstecker) führt, wäre dann die Bastlerlösung... Und auch nicht die beste Lösung...

Grüße

Mit Sekundärkreis meinst Du das, was vom Powerplant augeht, oder?
Ja, ist sicher nicht die beste Lösung, aber in Anbetracht des geringen Aufwands einen Versuch wert.
Direkt an's Netzteil und in die Steckerleiste (Primärkreis?) hatte ich bislang keine Probleme.

Aber was Du weiter oben geschrieben hast, würde mich auch mal interessieren -
hast Du einen Schaltplan, Beschaffenheit/Kapazität der benötigten Bauteile, etc., also in Bezug auf
"Netzfilterung & Verpolungsschutz"?

Mein Wah-Probe betreib ich auch via Adapter-Kabel vom Batterie-Clip auf Hohlstecker direkt in mein Ollmann-Netzteil und macht null Probleme.
Machs mit deinem Vox-Wah auch so ... Einfach so ein Adapter-Kabel von Batterie-Clip auf Hohlstecker oder Hohlsteckdose ( Das Gegenstück zum Hohlstecker ) an den Batterie-Clip im Wah klemmen und gegebenenfalls ein Loch ins Wah-Gehäuse, wo du das Kabel dann durchführst... Notfalls kannst du auch einfach den Boden-Deckel ablassen und das Kabel da heraus führen, da es ja sowieso auf Füßen steht und das Kabel somit nicht abgequetscht werden würde.
Ist zugegeben nicht sonderlich ästhetischer Natur sondern eher einfach praktisch gedacht.

Nur vermutet:

da das Wah als eines (wenn nicht sogar) ersten Effekte nach der Gitarre kommt, ist es auf den meisten Boards rechts zu finden, die Stromversorgung dürfte dann mit hoher Wahrscheinlichkeit links oder mittig auf dem Board sitzen, weshalb man 10 cm mehr Kabel benötigt um zum Stromeingang rechts zu kommen.

genau, das wah steht rechts neben meinem pedalboard , jetzt muss das kabel einmal ums wah laufen .

ich bin grade etwas verwirrt....
ich habe genau das gleiche Wah Pedal wie du und das hatte von hause aus ne 9V Buchse dranne :confused:
gibts Modelle die das nicht haben oder hast du nen älteres Modell oder versteh ich euch insgesamt falsch??

soweit ich weiß haben die älteren Modelle noch keine 9Volt-Buchse, das wird also so eins sein.

Mal ne blöde Frage: Ist sone Neztfilterung schwer da rein zu bauen?
Die Sache mit dem Baterieclip is zwar ganz gut, aber ich wills schon ne dauerhafte Lösung und Baterien will ich aus Kosten-und Umweltgründen eh nie nehmen.