9V Batterieclip kaputt ?

• Ersteller pete-bartoms
  • Erstellt am
pete-bartoms
pete-bartoms
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.21
Kekse
0
Moin,

bei meiner Git kommt kein Sound mehr raus.

Erste vermutung: Batterie leer.

Fach auf, Batterie raus, an den Prüfer, noch fast voll. ok kanns nicht sein.

Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass sich der Anschluss an dem Clip, über den sich der Minus-Pol der Batterie überstülpt durchdrehen lässt.

Kann das daran liegen ?

Habe hier noch 2 Clips liegen, bei denen die Kontakte fest sind/ sich nicht drehen lassen...

Im E-Fach sieht auch alles ganz ok aus.

Habt ihr dazu Erfahrungen ?
Ich habe wenig Lust den Clip auszutauschen, wenn das nicht die Fehlerquelle sein kann...

Gruß
Pete

Eigenschaft

Hallo pete-bartoms!

Miss doch einfach mit einem Multimeter/Messgerät, ob zwischen Minuspol des Clips und dem "Minus"-Kabel eine Verbindung vorliegt (z.B. mit dem Durchgangsprüfer).
Dann hast du Gewissheit und wenn der Clip defekt ist, dann tausch ihn doch einfach.

Grüße,
-Kumpfi.

Morgen,

ich denke eher nicht, dass auf magische Weise dein Batterie-Clip in der Gittare von einem Moment zum nächsten defekt ist. Gehe mal davon aus, dass es vorher funktioniert hat. Ob sich das Ding drehen lässt oder nicht, ist wahrscheinlich einfach Bauartbedingt. Aber trotzdem mal, wie Kumpfi schon empfohlen hat, auf Durchgang prüfen.

Ansonsten, aus eigener Erfahrung:
- Mal anderes Kabel probieren. Bei mir lösen sich gerne mal die Lötverbindungen am Stecker, wenn ich wieder mal nicht liebevoll genug mit ihnen umgegangen bin. Kabelbruch gibts unter Umständen auch schneller als man denkt.
- Checken ob Volumen Poti an der Gitarre nicht auf Null steht. Das passiert mir viel zu oft und da guck ich eigentlicht immer als letztes nach.
- Gleiches gilt für Verstärker. Hat ich auch schon, der böse Drummer wars...
- Amp mit Effektloop? steckt da was drinn? soll das drinn stecken? steckt das auch wirklich richtig rum drinn? Effekte die im Loop sind haben Strom? Passiert mir gern mal wenn ich denn Amp wo anders aufbaue. Beim ersten mal dachte ich der ist hinüber.
- Pickupkabel von der Klinkenbuchse abgerissen? Bei mir löst sich die Mutter der Klinkenbuchse gerne mal ein wenig. Dreh sie dann von außen fest, Buchse dreht sich jedesmal ein wenig mit. Rest kann man sich denken...
- Amp fuktioniert? Wenn das Kabel steckt und man am dem Ende, das in die Gitarre gehört, an die Spitze patscht, sollte das zu hören sein. Wenn es denn funktioniert, das Kabel...
- Am funktioniert nicht? Sicherung noch intakt?

So mehr fällt mir jetzt grad auch nicht ein. Viel Erfolg!
Gruß, Fred

Jau, der Clip sollte hin sei...d.h. das Kabel ist innen abgegangen....das passiert recht haeufig.
Man kann versuchen die Isolierung des Clip zu oefnen und das Kabel neu anzuloeten.
Wenn das nicht geht muss ein neuer Clip her. Einfach den alten abschneiden und an die Kabelenden den neuen anloeten-that's it.

Rockinger

Vielen Dank für die Tipps.

Volume Poti, Kabel usw. habe ich natürlich schon vor der Vermutung mit der Batterie gecheckt.
Habe die seit meinem Umzug vor zwei Monaten nichtmehr gespielt. Vll. ist ja was beim Umzug passiert.

Habe jetzt den Batterieclip ausgetauscht,
doch es kommt nochimmer kein Sound raus.

Habe mir also das E-Fach nochmal genauer angeschaut:

von den Tonabnehmern kommen jeweils 3 Kabel.
Ein weisses, ein offenes und ein rotes, wobei jeweils die roten nirgends angeschlossen sind.

Ich bin noch krankgeschrieben, um 15 Uhr kommt ein Freund, der hat das selbe Modell.
Dann werde ich die E-Fächer miteinander abgleichen.

Schaun wir mal wie lang 3 Stunden sein können XD

Gruß
Pete

Falls Alles normal aussieht:
Ich selbst hab auch schon mal 3 Tage gesucht wieso es nicht so funktioniert wie es soll.
Ergebnis war, ein kaum sichtbarer blanker Draht hat zwei Bauteile überbrückt.
Vll mal eben mit nem Föhn durchpusten ;)