95% Leistung der Endstufenröhren

J
josc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.22
Registriert
28.10.09
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo zusammen,

sind Endstufenröhren (gem. Quartett) mit 95% Leistung (wie man das auch immer feststellen kann?) noch brauchbar? Kennt sich jemand damit aus?

Vielen Dank
JS
 
Eigenschaft
 
Hi,

...sind Endstufenröhren (gem. Quartett) mit 95% Leistung (wie man das auch immer feststellen kann?) noch brauchbar?

das kann man mit einem Röhren-Leistungsprüfer feststellen. :D (Aua, Wortwitz)

Aber mal von vorn: Wie kömmst Du darauf, dass die Röhren 95% Leistung haben? Woher hast Du / wer nennt Dir so einen Wert?

Gruß Michael
 
Hi,
der Verkäufer sagt, dass die Röhren noch gemessene 95% Leistung haben.
Für mich stellt sich nun die Frage, ob sich ein Kauf lohnt, oder ob ich dann nur Schrott kaufe.

Viele Grüße
JS
 
Hiho,
um welche gehts denn? Wie teuer sollen die denn sein?
Wenn sie nah am Originialpreis liegen wäre es ja Schwachsinn, denn dann könntest du dir ja auch einfach neue kaufen :)

MfG,
Flo
 
Ich kenne auch Röhren, die haben schon ab Werk nur 95% der Leistung, die sie eigentlich haben sollten.
Brauchbar sind sie definitiv.
 
Hi,

der Verkäufer sagt, dass die Röhren noch gemessene 95% Leistung haben.

täte mich mal wirklich interessieren, wie er zu so einer Aussage kommt. Das würde bedeuten, er müsste die Röhren ja irgendwie ausgemessen haben. Und wenn er das z.B. wirklich mit einem Leistungsprüfer gemacht hat (ich habe selber einen alten, nennt sich Tubates L-3 und ist bzw. war von Grundig, das aber nur nebenbei), so hat er eigentlich nur Mist gemessen, denn diese Art Röhrenprüfer sind aufgrund ihres Meßprinzipes nur Schätzeisen. Und selbst mit einem "richtigen" Röhrenmeßgerät kann er nur statische Daten ausmessen, die bei Werten liegen, mit denen u.U. Dein Amp ohnehin nicht arbeitet - also wieder Mist. Es sei denn, er hat einen regelrechten Röhren-Meßtisch eines ehemaligen Herstellers ergattert, der alle möglichen Daten bereistellen kann. Aber selbst dann - minus 5 Prozent - schiet drauf.

Solchen Aussagen sind also eigentlich vom Prinzip her schon n' ziemlicher Kappes. Etwas ganz anderes wäre der Fall, würde man Dir sagen, dass die Röhren z.B. kaum noch Emission haben oder ein schlechtes Vakuum haben würden.

Wenn also die Röhren einen guten Preis haben, dann nimm' sie. Ich gehe davon aus, dass Du die 5% Leistungsverlust nicht mal ansatzweise merkst.

Gruß Michael
 
Hi,
Zusammengefaßt bedeutet es, dass 5 % "Leistungsverlust" keine relevante Aussage ist. Eher ist der Preis entscheidend.

Vielen Dank
JS
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben