captainbee
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Hi Leute, ich war in letzter Zeit nicht mehr so aktiv und die Gelegenheiten für Bastelarbeiten an der Gitta waren nahezu null. Aber jetze ! Erkältung und das mitten im Winter, zur Tatenlosigkeit verdammt daheim sitzen und Stahlsaiten streicheln, yeah!
Mein ultimatives Baby ist meiner HAMER Archtop aus den 90ern. Für mich perfekt bespielbar, perfekter Klang, einfach mein Ding. Aber langsam schleicht sich das Gefühl ein, dass Tuner und Bridge nicht ganz so zufrieden mit den 13-56er Saiten und H-Stimmung sind. Sie verstimmt sich öfters als erwartet, eben hatte ich so ein richtiges "Durschrutschgefühl", also ob die Dicke E(H)-Saite ein Stück Abgang gemacht hätte.
Nach dem letzten Schnapp einer anderen Gitta mit Locking Tunern bin ich darauf heiß geworden, das auch mal für die HAMER auszuprobieren, ich habe vor X Jahren schon die Orignial-Tuner gegen GOTOHs ausgetauscht, die ich aber ehrlich gesagt auch nicht so das gelbe vom Ei fand. Wurden mir von einem ambitionierten Verkäufer aufgeschwatzt .. passten auch erst nich und ich musste die Löcher aufbohren .. hat mir gar nicht gefallen.
Die Bridge macht mir den Eindruck, immer schiefer Richtung Hals zu hängen, die Reiter sind teils schon am Anschlag ...
Also, ich würde hier gerne Aufrüsten und bin normalerweise bei den anderen Gitten nicht so zimperlich, da das meist Flohmarktschnapps, Bausätze oder anderweitig bedauernswerte Instrumente waren. Aber bei der HAMER würd ich das ganze gerne betreut tun, da hängt mir sehr viel dran. Bei uns in der Gegend gibt es nur einen Laden, mit dem habe ich und andere Bekannte schon einige Erfahrungen gesammelt, also dort frag ich lieber nicht nach.
Gut, für eine neue Bridge messe ich nicht nur den Abstand der Befestigungslöcher (73mm) sondern vermutlich auch den Radius der Wölbung? geht das ?
Wenn ich eine Bridge mit dickeren Schrauben brauche/habenwill : Muss ich die Gewindehülsen da rausbohren, neue Löcher bohren und dann neue Hülsen einschlagen und hoffen dass die Saitenerdung nicht verloren geht? Wie verhidere ich dass der Lack abplatzt?
Muss das Stop-Tail auch getauscht werden, oder ist das Hupe?
Bei der Auswahl der Gerätschaften ... keine Ahnung ... zu viel Optionen ;-)
Also wenn mir jemand mit ein paar Tipps zu Rate sein möchte, dann gerne. Ein Vor-Ort-Begutachtung wäre auch möglich falls ein erfahrener BastlWastl sich in der Region Mittelhessen tummelt (Gießen/Wetzlar/Marburg)
LG Jörch
Mein ultimatives Baby ist meiner HAMER Archtop aus den 90ern. Für mich perfekt bespielbar, perfekter Klang, einfach mein Ding. Aber langsam schleicht sich das Gefühl ein, dass Tuner und Bridge nicht ganz so zufrieden mit den 13-56er Saiten und H-Stimmung sind. Sie verstimmt sich öfters als erwartet, eben hatte ich so ein richtiges "Durschrutschgefühl", also ob die Dicke E(H)-Saite ein Stück Abgang gemacht hätte.
Nach dem letzten Schnapp einer anderen Gitta mit Locking Tunern bin ich darauf heiß geworden, das auch mal für die HAMER auszuprobieren, ich habe vor X Jahren schon die Orignial-Tuner gegen GOTOHs ausgetauscht, die ich aber ehrlich gesagt auch nicht so das gelbe vom Ei fand. Wurden mir von einem ambitionierten Verkäufer aufgeschwatzt .. passten auch erst nich und ich musste die Löcher aufbohren .. hat mir gar nicht gefallen.
Die Bridge macht mir den Eindruck, immer schiefer Richtung Hals zu hängen, die Reiter sind teils schon am Anschlag ...
Also, ich würde hier gerne Aufrüsten und bin normalerweise bei den anderen Gitten nicht so zimperlich, da das meist Flohmarktschnapps, Bausätze oder anderweitig bedauernswerte Instrumente waren. Aber bei der HAMER würd ich das ganze gerne betreut tun, da hängt mir sehr viel dran. Bei uns in der Gegend gibt es nur einen Laden, mit dem habe ich und andere Bekannte schon einige Erfahrungen gesammelt, also dort frag ich lieber nicht nach.
Gut, für eine neue Bridge messe ich nicht nur den Abstand der Befestigungslöcher (73mm) sondern vermutlich auch den Radius der Wölbung? geht das ?
Wenn ich eine Bridge mit dickeren Schrauben brauche/habenwill : Muss ich die Gewindehülsen da rausbohren, neue Löcher bohren und dann neue Hülsen einschlagen und hoffen dass die Saitenerdung nicht verloren geht? Wie verhidere ich dass der Lack abplatzt?
Muss das Stop-Tail auch getauscht werden, oder ist das Hupe?
Bei der Auswahl der Gerätschaften ... keine Ahnung ... zu viel Optionen ;-)
Also wenn mir jemand mit ein paar Tipps zu Rate sein möchte, dann gerne. Ein Vor-Ort-Begutachtung wäre auch möglich falls ein erfahrener BastlWastl sich in der Region Mittelhessen tummelt (Gießen/Wetzlar/Marburg)
LG Jörch
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