+/- 9 Volt im Bass, wie einschalten?

  • Ersteller micha.martin
  • Erstellt am
M
micha.martin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.06
Registriert
26.12.05
Beiträge
25
Kekse
45
Hallo,
um eine + 9 Volt-Versorgung im Bass ein- / auszuschalten, wird ja einfach der Minuspol der Batterie über eine Stereoklinkenbuchse und den eingesteckten Monoklinkenstecker auf Masse gelegt und damit erst beim Einstecken des Instrumentenkabels der Stromkreis geschlossen - also kein Strom bei abgezogenem Kabel.
Aber wir geht das mit 2 Stück 9-Volt-Batterien? Also: Eine Batterie mit Plus an Schaltung, eine mit Minus, die jeweils freien Pole der Batterien zusammengelegt geben dann Masse. Aber selbst wenn ich diese ("virtuelle") Masse von der eigentlichen Signalmasse trenne, fließt doch noch ein Strom vom Plus der einen Batterie über die Schaltung zum Minus der anderen Batterie und weiter über die direkt verbundenen Pole der Batterien, oder nicht?
Wie geht das und wo mache ich da einen Denkfehler?
Vielen Dank für Tipps!
Micha
 
Eigenschaft
 
Eine Batterie mit Plus an Schaltung, eine mit Minus,
Zwei 9V-Batterien in dieser Schaltung ergeben aber 18 Volt und sowas nennt sich Reihenschaltung.
Was brauchst Du eigentlich?Eine Versorgungspannung für OPVs?
 
Wenn dir nichts besseres einfällt, könntest du ein Reed-Relais mit 2 Schließern mit in die Schaltung packen.

reedr_t.jpg


Eine 12V-Version sollte auch noch mit 9V anziehen und die Stromaufnahme kann man vernachlässigen. Je einen Schließer in den Weg jeder Batterie und die Spannung der Relaisspule über deine Klinkenbuchse schalten. Nicht sehr elegant, sollte aber gehen.
 
Hallo Rockopa,
ja genau, 9+9 = 18 :) ,
sowas gibts bei Bass-Onboard-Elektroniken, die enthalten OPVs, die meines Wissens mit + / - 9 Volt betrieben werden. Oder nehmen die einfach die Reihenschaltung der Batterien als 18 Volt, legen den Minuspol der einen Batterie auf Masse und trennen die 9 Volt Gleichspannung am Signalausgang des OV mit einem Kondensator ab (so wie in einer 9 Volt- Schaltung auch)?
Danke und mehr Fragen als vorher...:eek:
Micha
 
Kann ich Dir hier aus der Ferne nicht sagen/schreiben,es gibt OPVs die sich aus der 18Volt Spannung ihre eigene +/- Spannung generieren und es gibt OPVs die brauchen eine +und eine -Spannung und einen Bezugspunkt Masse.
Wenn Du zwei Batterien in Reihe schaltest dann hast Du einen + und einen Minus und der Punkt an dem beide Batterien zusammengeschaltet sind ist die Masse.
Wenn Du diesen Punkt unterbrichst fliesst auch kein Strom mehr.
 
Damit der Punkt, an dem die beiden Batterien verbunden sind, als Masse funktioniert (und es eine symmetrische Spannungsversorgung gibt), muss dieser Punkt mit der Signalmasse verbunden sein. Trenne ich diesen Punkt von der Signalmasse (über eine Buchse), fließt weiterhin Strom über die Batterien. Trenne ich nur den Pol einer einzelnen Batterie, fließt weiterhin Strom über die andere, oder sehe ich das falsch?
Vielen Dank für die vielen Tipps!
Micha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben