9 pin Footswitch midi-tauglich?

• Ersteller MrDustman
  • Erstellt am
MrDustman
MrDustman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.18
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe mein Blackstar HT 100 mit meinem GT-10 per 4Kabelmethode verbunden, nun habe ich aber das Problem, dass ich einen extra Footswitch benötige, um die Channels am AMP zu switchen. Bei meinem Blackstar is das so ein 9pol Stecker (VGA-Stecker).

Nun wollte ich wissen , ob es möglich ist diesen 9pol per adapter auf midi zu konvertieren.
Ziel des Ganzen ist, dass ich nur das GT10 als Bodentreter verwenden will, denn sonst muss ich beim Switchen des Channels auch die ganzen Effekte am GT10 gleichzeitg ändern.

LG Fabi

Eigenschaft

du kannst ein adapterkabel basteln im den blackster mit einen midi switcher (nobels ms-4, engl z-11 usw.) zu schalten. direkt midi dran klemmen funktioniert nicht wenn der amp kein midi hat.

ich hab davon leider keine Ahnung, gibts da jemand hier im Forum, der sich mit sowas auskennt/ sowas schonmal gebaut hat?

Vielleicht ist da ja das richtige Adapterkabel zu finden.

@DirkPispers
Auf dieser Seite steht, dass es angebl. möglich ist, mithilfe eines G-Lab-Adapters die Sache zu steuern, aber wo bitte soll der sein? Das Doofe an der ganzen Kiste ist, dass ich so einen unkonventionellen 9pin- Anschluss brauche...

Kennt sich da keiner aus? Ich würds ja gerne selber versuchen, mir sowas zu basteln, aber ich wüsste gar nicht, wo ich da anfangen soll.

Ich denke, der auf der verlinkten G-Lab Seite unter Blackstar HT Venue Series angegebene Adapter ist der richtige für dich. Allerdings ist das ein Adapter der für die GLAB GSC Serie. Das heißt er geht auf zwei Stereo-Klinken. Die üblichen Midi-Switcher arbeiten i.d.R. mit Monobuchsen. Da brauchst du dann also noch mal zwei Adapter.
Auch steht auf der G-Lab Seite, dass der Midi-Switcher drei Schaltausgänge (für die Kanalwahl) und einen Taster (für den Hall) haben soll. Wenn du den Hall vom Amp auch über Midi schalten willst, wirds nochmal komplizierter.
Ingesamt hast du da einen eher schwierigen Amp für sowas.

Wenn du dir selber einen Adapter auf vier Monoklinken basteln willst, musst du die Pinbelegung des 9-Pol Steckers kennen. Die steht nicht im Handbuch, aber vielleicht rückt der Blackstar Support Infos raus. Mit den Infos könnte dir ein technisch versierter Mensch einen Adapter bauen.