88er Hammermechnik-Tastatur

  • Ersteller piano.jack
  • Erstellt am
piano.jack
piano.jack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.14
Registriert
29.03.09
Beiträge
228
Kekse
71
Hallo liebes Forum,
habe schon vor ein paar Monaten eine ähnliche Überlegung gepostet. Hab (bei mir zuhase im "Studio") zurzeit einen Roland Fantom X7, benutze ihn beim Recording fast nur als Tastatur. Ich hätte aber gerne eine 88er Tastatur mit Hammermechanik, da ich Klavierspieler bin und ich mir davon ein authentischeres Spielgefühl erhoffe, insbesondere eben bei Pianos ect.
Ursprünglich hatte ich mal die gewagte Idee, meinen Fantom zu verkaufen, z.B. das Akai MPK88 zu kaufen und damit VSTs anzusteuern. Mir wurde aber eher abgeraten und ich weiß auch nicht, ob ich so eine schöne Workstation weggeben würde ;) So hab ich auch was, wofür man keinen PC braucht, z.B. für Band oder einfach Spielen zuhause.

Nun hab ich Fatar 990 SL-990 Pro / Vmk-188 entdeckt, die ja beide die gleiche Tastatur haben und der eine halt mit mehr Funktionen. Diese beiden sagen mir sowohl preislich als auch sonst - was ich so gelesen hab - zu.

Auch habe ich mir überlegt, nach einem Roland Fantom X8 gebraucht zu suchen und mein X7 zu verkaufen; wird aber nicht einfach werden, sowohl geeigneten Käufer als auch Verkäufer zu finden, denke ich.

Was würdet ihr mir raten?

Liebe Grüße
Jakob
 
Eigenschaft
 
Hallo Jack,
behalte den X7 und kaufe Dir eine passende Tastatur dazu. Bei der Tastatur musst Du allerdings aufpassen, daß verschiedene Velocitykurven vorhanden sind. Das VMK hatte ich mal und habe es zurückgegeben, da es nur eine Velocitykurve hatte. Ich persönliche habe eine 76 Oasys. Da klangen die Pianosounds immer trötig. Erst seitdem ich einen PC3X (der hat eine optimale Kurve, die Piano-Touch heißt) verwende geht bei den Pianos die Lucy ab. Wenn Du den Plan B (X8) verfolgst, wirst Du merken, daß andere Sounds, vor allem Orgeln, mit einer gewissen Latenz daherkommen. Man hat den Eindruck, daß der Attack versetzt sind. Das habe ich beim Kurzen bemerkt. Die Orgelnsounds fande ich immer etwas komisch. Ich habe die dann Spasshalber mal vom Oasys aus angesteuert. Fazit - alles war super.
Carlos
 
Danke dir Carlos.
Hab mir nicht gedacht, dass sowas beim Fantom X8 auftritt. Warum ist das so, wegen Velocitykurven oder wie? Ich kenn mich da nicht aus... Merkt man das echt so stark?

Hat jemand noch andere Ratschläge bezüglich meiner Ursprungsfrage? Würde mich freuen ;)
 
Wenn du einfach nur ne gute Tastatur willst, solltest du dich mal bei Doepfer umschauen. Ich hab selber das LMK4+ und bin sehr zufrieden damit. Die Programmierung ist zwar etwas umständlich und nicht mehr ganz zeitgemäß (jetzt wo alles mit Touchscreen funktioniert), aber sobald man seine Presets mal hat, ist man im Prinzip glücklich. Und die Tastatur ist die beste Hammermechanik, die mir je unter die Finger gekommen ist. Soweit ich das im Kopf hab, werden da sogar Fatar Tastaturen verbaut. Natürlich sind die Geräte etwas teurer als bei anderen Herstellern, aber ich habs noch nicht bereut, so viel dafür auszugeben.

MfG Matthias
 
Warum ist das so, wegen Velocitykurven oder wie?
Ich hab weder einen Kurzweil noch einen Oasys hier, also kann ich es nicht reproduzieren, aber ich glaube kaum dass es technisch gesehen eine Latenz ist (also eine höhrbare Zeitspanne zwischen Tastendruck und Klangausgabe) sondern dass man bei gewichteten Tasten eben mehr Widerstand beim Runterdrücken überwinden muss (ist ja der Sinn der Gewichtung) und deshalb den Eindruck erhält, der Ton würde leicht versetzt erklingen.
So ist das eben - Orgel über eine gewichtete Tastatur spielen ist genauso ein Kompromiss wie Klavier über eine nicht gewichtete Tastatur spielen. Das ist ein Punkt der für zwei eigene Geräte spricht. Dagegen sprechen würden der Mehraufwand beim Transportieren und dass möglicherweise die Velocity-Kurve nur schwer auf die Klangerzeugung abgestimmt werden kann. Was den Preis angeht ist schwer zu sagen was günstiger wäre, kommt drauf an wie teuer du deinen X7 verkaufen und einen X8 kaufen könntest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben