88-tastiges, spartanisch ausgestattetes Masterkeyboard gesucht

• Ersteller Illidan
  • Erstellt am
Illidan
Illidan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.23
Kekse
866
Hallo,
meine Situation ist folgende:
Mein momentanes Setup besteht aus einem Yamaha KX-8 und einem Laptop mit VSTis. Da ich umziehen werde und somit das KX-8 für jede Probe und jeden Auftritt zwei Stockwerke runtertragen und damit in der Straßenbahn fahren müsste, habe ich überlegt, mir ein zweites Masterkeyboard zu kaufen und es im Proberaum stehen zu lassen und nur mit Laptop und Interface hin- und herzureisen.

Ich will schon aus Prinzip nicht zu viel Geld ausgeben, da es ja eigentlich eine unnötige Ausgabe ist, die nur durch meine Faulheit verursacht wird.
Die erweiterten Möglichkeiten meines KX-8 brauche ich nur zuhause, mir reichen quasi Tastatur + Pitch- und Modwheel völlig aus. Leider scheint der Markt genau sowas nicht wirklich zu haben. Alle Masterkeyboards haben Fader, Potis, Pads, Touchscreens, Interfaces usw. an Bord und für solche für mich unnötigen Features will ich nicht extra zahlen.

Vom Konzept her wäre z.B. das doepfer PK88 näher an dem was ich suche, aber da fehlen mir Pitch- und Modwheel, außerdem hatte ich gehofft etwas billiger wegzukommen.
Das Fatar bzw. Studiologic SL-990 pro ist mir aufgefallen. Da wäre die TP/40GH drin verbaut, die, so wie ich das verstanden habe, eher klavierähnlich ist (was mir wichtig ist). Und bezahlbar ist es auch.
Hättet ihr noch Alternativen für mich?

Eigenschaft

Das würde ich auch wählen. Noch spartanischer geht kaum :)
Prinzipiell sieht es ja auch genau nach dem aus, was ich suche. Ich hatte nur gehofft, ein paar Alternativen zu finden. Aber nachdem ich auf den offiziellen Seiten von Korg, Yamaha, Roland, Kurzweil, M-Audio, Alesis, Akai und CME nichts ähnliches gefunden hab, dachte ich mir, vielleicht hier noch einen Geheimtipp zu bekommen und/oder vielleicht Erfahrungsberichte zum SL-990.

Du hast natürlich die Möglichkeit, dich neben den neuen Modellen, dich mal auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen. Die Auswahl wird deutlich eingeschränkt, wenn du unbedingt Pitch und Modwheel brauchst. Was mir jetzt grad so einfällt:

Fatar Studio 900
Fatar Studio 1100
Roland A80
Kurzweil PC88
Kurzweil PC2
Yamaha S08
Yamaha S80

Viele dieser genannten Pianos sollten so um die 4-600Euro zu bekommen sein. Die Kurzweils z.B. bieten aber eben auch weit weit mehr, als nur einen MIDI Kanal und Pitchbend und Modulation.

Zuletzt bearbeitet:
Fatar Studio 900 kann ich sehr empfehlen. Hatte ich auch mal und war extrem zufrieden.

Ansonsten tut es doch auch jedes Stage Piano mit Wheels? Hatten die kleinen Roland RDs nicht auch so was? 160 und 170? Die waren auch ganz ok, wenn ich das richtig im Kopf habe?!

Nein, hab grad geguckt... hatten sie leider nicht :(

Ich häng' mich da auch 'mal kurz mit einer knappen Frage an:
Ich habe mir gerade ein KORG Sp-170 Stagepiano gekauft - dabei war es mir wichtig, daß ich ein Instrument mit eigener Klangerzeugung habe, dessen Sound mir gefällt und bei dem ich das Spielgefühl mag. Was mir für's Recording allerdings fehlt, wäre ein Pitchbend-Rad (evtl. auch das Mod-Wheel, darauf könnte ich zur Not aber verzichten). Ich hatte es schon 'mal in einem anderen Thread gefragt (da ging es allerdings unter):
Könnte man z.B. das KORG Nanopad zusätzlich zum Stagepiano an den Rechner anschliessen, auf dem selben Midi-Kanal an die DAW senden lassen und somit mit dem X/Y-Touchpad ein Pitchbend-Rad "simulieren" (im Auslieferungszustand wird bei der Fingerbewegung nach oben ein Pitchbend-Signal gesendet, welches sich nach dem Loslassen wieder "nullt" - also so wie bei einem Hardware-Rad) ????
Evtl. könnte das ja auch eine Lösung für Illidan sein ??

Das würde funktionieren, ja. Das Feeling ist aber nicht das Gleiche!

Was mir übrigens beim SP170 fürs Recording fehlen würde, wäre ein MIDI-Eingang. Man hat leider keine Möglichkeit, das Gerät von außen anzusteuern....schade.

Du hast natürlich die Möglichkeit, dich neben den neuen Modellen, dich mal auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen.
Stimmt, aber ich hab mit dem Gebrauchtmarkt eher weniger Freude. Da fehlt dann vl. was wichtiges oder es funktioniert nicht richtig. Mein erstes KX-8 war auch kaputt, das war kein Problem, zum Musikhaus gefahren und umgetauscht. Beim Gebrauchtkauf geht das nicht, die Garantie ist wahrscheinlich auch schon weg, Reparaturmöglichkeit gibts keine in der Nähe, außerdem entweder eine weite Strecke (lebe recht abgelegen) zum abholen fahren oder hohe Versandkosten, reingelegt werden könnte man auch....
Deshalb hab ich den Gebrauchtmarkt bei meiner Suche erstmal weggelassen, obwohl ich damit meine Auswahl weiter einschränke.
Fatar Studio 900 kann ich sehr empfehlen. Hatte ich auch mal und war extrem zufrieden.
Gut, das zu hören. :)
Ansonsten tut es doch auch jedes Stage Piano mit Wheels?
Das stimmt, aber da der Gebrauchtmarkt wegen oben genannter Gründe ausfällt, werde ich wohl kaum ein Stage Piano finden, das billig genug ist. Das Fatar gibts beim großen T (Musik Service hat es nicht) für 377 €, für den gleichen Preis ein (neues) Stage Piano in gleicher Qualität zu finden halte ich jetzt mal für unmöglich.

@Diggler71:
Technisch gesehen würde das funktionieren, aber es wäre eben ein anderes Spielgefühl. Und da nach dem Loslassen beide Parameter wieder auf 0 stehen, könnte man damit höchstens einen Pitchstick wie von Korg simulieren, kein nicht rückstellendes Mod-Wheel. Somit für dich vielleicht eine Lösung (ist prinzipiell ja ein lustiger Gedanke, vl. leg ich mir so ein Nanopad auch mal zu) aber im Moment leider keine Alternative für mich.

Ich werd mal zusehen, ob ich das Fatar irgendwo anspielen kann...

Du willst das SL990 anspielen? Dann spiele Kurzweil PC3x, Nord Stage, Nord Piano.... überall ist die TP40 drin.

was spricht denn gegen ein gebrauchtes Doepfer LMK1 oder LMK2 ? Diese Modelle sind sogar für rund 300-500€zu kriegen und haben pitch und modwheel. und über den gebraucht-Zustand braucht man sich bei Doepfer keinen Kopf machen, die Dinger sind ja unkaputtbar

was spricht denn gegen ein gebrauchtes Doepfer LMK1 oder LMK2 ? Diese Modelle sind sogar für rund 300-500€zu kriegen und haben pitch und modwheel. und über den gebraucht-Zustand braucht man sich bei Doepfer keinen Kopf machen, die Dinger sind ja unkaputtbar

Die Tastatur mal außen vor gelassen :)

@SequireKBD: Gebraucht kommt für mich nicht in Frage, nicht nur wegen eines möglicherweise schlechten Zustands des Gerätes (s.o.). Ansonsten wären die doepfers sicher von mir miteinbezogen worden.

Ich bin zwar noch nicht dazu gekommmen, ein Instrument mit TP40 anzuspielen, aber da ich sowieso nur zuhause auf dem KX-8 Solopiano spiele, habe ich zwar schon Ansprüche an klavierähnliches Gefühl, aber nur geringere (ich hatte ja auch überlegt, mir ein ungewichtetes 76er zuzulegen), die ich dieser doch recht renomierten Tastatur auch ohne Test zutraue. Natürlich werde ich es noch anspielen, aber ich habe eigentlich die Entscheidung schon gefällt und sehe das nur als Formsache an. Sollte die TP40 wider Erwarten durchfallen, muss ich doch den Gebrauchtmarkt einbeziehen und habe dann hier schon einige Testkandidaten (z.B. die doepfers) zur Auswahl.
Danke für alle eure Vorschläge. :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben