80s Gotoh Locking Mechanik - "Top-Teil" zerbrochen - Wo Ersatzteil herbekommen?

  • Ersteller Al Barrett
  • Erstellt am
Al Barrett
Al Barrett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.24
Registriert
18.06.06
Beiträge
600
Kekse
357
Hi,

habe ein Problem: Ich habe hier eine Heartfield RR9 liegen, eine sehr seltene Gitarre, die mit Gotoh Locking/Magnum Tunern ausgestattet ist. Nun ist dem Vorbesitzer dummerweise das Teil was man wohl "Top" nennt kaputt gegangen. Ich finde nur das hier: http://www.soundland.de/catalog/mechaniken/gotoh-tops-fuer-lock-tuner-p-255101.html

Das ist aber nicht das richtige. Ich habe mal Fotos des Teils angehängt. Ich vermute, dass Gotoh mit den Jahren (Die Gitarre wurde Ende der 80er gebaut) die Konstruktion verändert hat und es diese Mechaniken gar nicht mehr gibt. Kann das jemand bestätigen oder noch besser dem Widersprechen? Und weiß vielleicht jemand wo ich da ein Ersatzteil herbekommen kann?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • TunerTop2.JPG
    TunerTop2.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 294
  • TunerTop3.JPG
    TunerTop3.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 256
  • TunerTop5.JPG
    TunerTop5.JPG
    58 KB · Aufrufe: 289
Puhh - das wird schwer werden.
Ich würde mal eine Email mit Fotos direkt an Gotoh schicken und fragen.
 
evtl komplett austauschen gegen andere modele, sollte ja möglichsein. Ich kenn vll sogar ein parr Leute die dir so ein teil auf maß machen, aber kosten nutzen ist das vll ziehmlich danneben.

Ansonsten denk ich wirst kaum ne chance haben, vll wirklich ne mail schreiben ob die sowas noch rumliegen haben, ist ja schon vorgekommen ;P

Lg
 
Austauschen ist die letzte Alternative, da ich die Gitarre gerne original belassen würde. Habe eine Mail an Gotoh und an Knauer geschrieben. Mal sehen ob dabei was rum kommt...
 
Kennst du zufällig jemanden, der in irgendeiner Metall-Werkstadt arbeitet? Ich hab letztes Schuljahr mal ein Praktikum bei einem solchen Betrieb gemacht und ich denke, das wäre für die kein Problem, dir das Teil nachzubauen.
 
Habe eine Mail an Gotoh und an Knauer geschrieben. Mal sehen ob dabei was rum kommt...
Knauer ist die beste Anlaufstelle für derlei Fragen, das hätte ich auch vorgeschlagen. Ich bin sicher, dass sie Dir weiterhelfen können!
 
Hi, Top Service von Knauer, leider ohne Erfolg. Das Teil wird nicht mehr hergestellt und liegt auch nicht noch irgendwo im Lager. Mist. Muss ich mal die Metallwerkstätten hier abklappern...
 
Vielleich hast Du Erfolg bei der Fa. Meinl, die ein großes Angebot an Ibanez-Ersatzteilen auf Lager hat. Auf vielen End-80er-Ibanez-Modellen wurden diese Gotoh Magnum Lock Mechaniken ebenfalls verbaut und ich sehe gute Chancen, dass Meinl da was deichseln kann.
 
Cooler Tipp, die Drummerfirma Meinl? Oder ne andere?
 
Meinl ist einerseits ein Beckenhersteller, anderseits aber schon seit zig Jahren der Ibanez-Vertrieb für Deutschland und andere Länder: http://www.meinldistribution.eu/

Es gibt dort ein kompetentes Team von Service-Mitarbeitern - da würde ich es bezüglich Deiner Ersatzteilfrage einfach mal probieren.
 
Die Antwort von Meinl war leider auch negativ...
 
Schade. Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Allerdings halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass die "Top-Teile" der neuen bzw. aktuellen Generation auf die alten Achsen passen; das käme auf einen Versuch an (falls das für Dich überhaupt in Frage kommt).
 
Hi,

kommt einerseits nicht in Frage, wegen Originalgetreue, andererseits habe ich das Teil einer anderen Gotoh Locking Mechanik probiert, damit lässt sie sich stimmen, aber die Lockfunktion funktioniert aufgrund des zu kurzen Gewindes leider nicht.
 
Ich stelle die Frage mal im Jemsite-Forum, vielleicht weiß da jemand was. Diese Gotoh Magnum Lock Mechaniken wurden auf mehreren Ibanez-Modellen der späten 80er Jahre verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, fettes Danke! Mal gespannt ob was bei rum kommt...
 
Hi,

Meinl hatte meines Wissens nur den Vertrieb für Starfield, aber nicht für Heartfield. Diese wirklich schönen, aber nicht sehr erfolgreichen Gitarren wurde zwar wohl auch bei Fujigen gebaut, aber es handelte sich um eine Marke von Fender. Warum es damals nicht recht geklappt hat, ist mir eigentlich schleierhaft. Die Elan z.B. war eine wunderschöne Gitarre, im Grunde schon der PRS-Ansatz - vielleicht kam sie nur zur falschen Zeit. Übrigens gibt es die heute wieder, nämlich von Fujigens Eigenmarke FGN, und sogar unter dem gleichen Namen. Nur die Elan mit eingeleimtem Hals wurde bisher nicht wieder belebt. Ich erinere mich allerdings, dass die Heartfields nicht so ganz billig waren, und zum kurz nach der Einführung beginnenden Grunge-Boom haben die Teile wohl auch nicht gepasst. Wo die Elan zu früh kam, war es für die Talon wohl schon zu spät...

Ich meine mich jedenfalls zu erinnern, dass auf manchen Modellen sogar Bridges der American Standard Serie verbaut waren. Von daher würde ich mich bezüglich Ersatzteilen eher an Fender wenden. Den Vertrieb (hieß glaube ich Mexo) gibts aber nicht mehr, also versuchs mal bei Fender Deutschland in Düsseldorf oder direkt in Scottsdale, AZ .

Wenn alle Stricke reißen: Schraub Dir doch erstmal moderne Gotoh Magnum Lock drauf, die haben die gleichen Maße. Musst nur auf die Platzierung der Öse für das Halteschräubchen achten, das vergisst man gern. Dann kannst Du in Ruhe nach gebrauchten Tunern suchen, mit etwas Geduld sollten Dir zumindest im US-ebay irgendwann welche über den Weg laufen.

Übrigens ist das mMn selbst unter den Heartfields eine besonders exotische und interessante Gitarre, die Du da hast. Die typische 80er-Jahre-Lackierung ist ja schon mal krass, aber der Gag ist echt der eingebaute Verzerrer. Funktioniert der bei Deiner, und wie klingt der denn so?

Gruß, bagotrix
 
Hi,

dass Heartfield nicht von Meinl vertrieben wurde ist klar. Es geht ja in dem Fall auch eher um ein Gotoh-Ersatzteil als um eines für Heartfield. Die RR9 ist qualitativ der Oberhammer. Der Hals ist mein absoluter Liebling unter meinen Gitarren. Verzerrer funktioniert bei mir und klingt schön rotzig, ziemlich kratzig, was mir persönlich gefällt. Hat irgendwie nen Character den man von einem normalen Overdrive nicht so auf den ersten Blick kennt. Und hat das für die RRs typischen American Standard Tremolo. Die metallic rote Farbe ist der Knaller finde ich. Ich habe das gleiche Teil noch in weiß und ohne Tremolo (aber ebenfalls Fender Bridge), aber leider fehlt bei der die Elektronik. Das ist auch der primäre Grund warum ich die rote gekauft habe, weil ich hoffe ein Bekannter der Elektroingeniur ist, findet vielleicht irgendeine Möglichkeit diese nachzubauen. Wenn nicht überlege ich mir eine andere abgespacete Schaltung und es wird eben ein Einzelstück...
 
dass Heartfield nicht von Meinl vertrieben wurde ist klar. Es geht ja in dem Fall auch eher um ein Gotoh-Ersatzteil als um eines für Heartfield.
Richtig, und der Hinweis auf Meinl kam mir in den Sinn, weil ich verschiedene Ibanez-Modelle kenne, die damals auch mit Gotoh Magnum Lock ausgestattet wurden (MAXXAS, Artfield, RT/RX).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben