80er-Jahre-Sample-Suche

  • Ersteller Martman
  • Erstellt am
Martman
Martman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.23
Registriert
14.09.05
Beiträge
5.153
Kekse
22.899
Ort
Hamburg
Hauptsächlich aus Neugierde bin ich auf der Suche nach einem Sample-Sound, der in den 80ern ab und an auftauchte.

Das ist ein fix und fertig oktavierter Pianosound, der ziemlich kalt, hart und undynamisch wirkt. Zu hören ist er u.a. in "Midnight Lady" von Chris Norman und "Waiting For Another Chance" von Endgames. In ersterem Song ist er gelayert mit ARR1 a.k.a. SARARR von einem Fairlight (siehe auch "Moments In Love" von The Art Of Noise und "Shout" von Tears For Fears). Das legt den Verdacht nahe, daß auch dieser Sound ein Werkssound des Fairlight ist. ARR1/SARARR ist ja auch für den Emulator II abgesamplet worden (meines Wissens in der berühmten Library "Universe of Sounds" von OMI, die randvoll mit Fairlight- und Synclavier-Absamplungen™ ist), kann also auch sein, daß der Sound da zu verorten ist.

Weiß jemand mehr?


Martman
 
Eigenschaft
 
Also ich weiß nicht. Das müsste mit einem XP80 machbar sein. 2-3 Piano sample otkavieren. etwas delay drauf + exiter und durch den matsche Hall pressen.

https://www.quparts.com hat glaube ich die alten Libraries auf Kontakt konvertiert...
 
Also ich weiß nicht. Das müsste mit einem XP80 machbar sein. 2-3 Piano sample otkavieren. etwas delay drauf + exiter und durch den matsche Hall pressen.
Ich wollte aber keine grobe Annäherung durch Eigenbau, sondern die Quelle des originalen Sounds und dessen Namen. Ich brauche es ja nicht kurzfristig für die Band, sondern ich bin nur neugierig, woher der Sound kommt, für den Fall, daß ich ihn außerhalb der Band mal gebrauchen können sollte.

Hätte ich statt dessen nach dem Hauch-Sound aus "Moments In Love" gefragt, hätte ich auch als Antwort keine Nachbauanregung erwartet, sondern "ARR1 bzw. SARARR vom Fairlight CMI II".

https://www.quparts.com hat glaube ich die alten Libraries auf Kontakt konvertiert...
Und mit Software kann ich erst recht nichts anfangen. Wenn Samples, dann brauche ich etwas, das ohne teure kommerzielle Formatwandler wie Awave oder Chickensys auf einem Akai S5000 oder einer Kurzweil K2000 läuft.


Martman
 
Tja, dann such halt weiter... Ich glaube, die "ROMpler-Jünger", die dir hier weiter helfen könnten, hast du zu oft vor den Kopf gestoßen... Schreib doch mal ne Email an den Bohlen, der zumindest eins deiner Beispiele verbrochen hat. Jemand anders als die Originalurheber wird dir nicht mit 101% Sicherheit sagen können, welches Sample das war (wenn es denn überhaupt ein Einzelsample ist! Das ist ja bis jetzt nicht mehr als eine kühne These von dir).
 
Wenn es Bohlen war, war es eventuell ein YAMAHA PSR :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben