kenne die letzten (zig) Alben von Malmsteen nicht, finde aber von den ersten mit Abstand die Rising Force und auch noch Marching out cool, danach wird es schon zu poppi, fantasymäßig ... Now your Ships are burned finde ich z.B. sehr cool - wegen des Riffs.
Wobei wenn es um Gitarrensound der 80er geht, dann finde ich die alten Van Halens bis zur 1984, die ersten beiden Ratt, Dokkens Tooth and Nail ( mit Abstrichen auch UNder Lock n key, hat aber sehr viel Effekt ) und so weiter ganz cool. Das war eben dieser "LA" Sound
Jake E Lee auf Bark at the Moon, Vivian campbell auf Holy Diver sind auch nett, wenns etwas rotziger sein soll, dann auch Tom kiefer auf der ersten Cinderella. Später war dann Zakk Wylde auf no more Tears oder No Rest for the Wicked Bombe.
Die ganzen Dudler - Gilbert, Tafolla, Impelitteri, Greg How, Jason Becker, MacAlpine, Greg Howe und wie sie alle heißen fand ich vom Sound nie soooo geil, da ging es eher ums Spielen - und das ist abartig
Jason Becker hatte später bei Roth einen geilen Sound, Ritchie Kotzen klang ab Motherheads Familiy Reunion auch viel cooler als früher.
Van Halen zb war auch immer ziemlich trocken, es sei denn er hat eben Phaser, Flanger, Chorus etc. als wirklichen Verfremdungseffekt genutzt, aber Hall und Delay war da nie dabei beim Grundsound