8 - Saiter ?! Wöfur kann man den nutzen?

Matt12
Matt12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.22
Registriert
21.07.08
Beiträge
254
Kekse
295
Ort
Trier
Hab ich grad auf der ESP-Homepage entdeckt: http://www.espguitars.com/basses_b.html
scrollt mal nach unten zum Modell B-208FM

Der hat 4 Doppel-Saiten, also :)D) insgesamt 8 Saiten... Wozu bringen einem bitte 8 Saiten?! Habt ihr schonmal so ein Teil gespielt oder habt ihr schonmal was davon gehört? Hab überhaupt keine Vorstellung wie man so ein Teil spielt und wie der klingen soll...

Bin mal auf eure Antworten gespannt...
 
Eigenschaft
 
Der Gedanke dahinter ist einfach einen volleren, präsenteren Klang zu erhalten. Ähnlich einer zwölfsaitigen Gitarre hat er ja zu jeder Saite eine Oktavsaite. D.h. man muss auch beide gleichzeitig greifen und anspielen, was sich im ersten Moment seltsam anfühlen kann.
Achtsaiter sind was sehr spezielles, man hört sowas recht selten. Der Sound ist eben einfach speziell und passt nicht mal eben so in jede Coverband. Hinzu kommen die Kosten für die Saitensätze, nicht zu vergessen den größeren Aufwand beim Saitenwechsel und beim Stimmen. Irgendwie würde mich ja ein Achtsaiter mal reizen, aber ich hab weder das Geld dafür, noch eine sinnvolle Anwendung.

Gruß,
Carsten.
 
Hi,

bei solchen 8 Saitern, werden zu den normalen vier Saiten jeweils eine zusätzliche Oktavsaite hinzugefügt. Also EE AA DD GG!
Dadurch kommt ein ganz anderer Sound zustande - Ob man ihn mag ist natürlich Geschmackssache! Bei 12 Saitigen Akustikgitarren find ich den Sound toll (wobei das Stimmen schon nervt), aber bei Bässen gefällt mir das überhaupt nicht.

Hier ein Soundbeispiel: http://de.youtube.com/watch?v=C2sklnsxWMM

EDIT: Immer diese Schnelleren :3
 
Ja nach der sinnvollen Anwendung suche ich auch grade... Aber ich weiß jetzt schon durch deinen Post einiges mehr ;)

Vielleicht haben die ja im Musicstore in Köln son Ding rumstehen dann spiel ich den mal kurz an, bin morgen zufällig da :) Kann ja dann mal schreiben wie das Ding klingt und wie die sich spielen lassen...
 
Klingen gut für Melodiespiel, aber in der Funktion als "Bass"; m.E. nur sehr eingeschränkt nutzbar...

Gruesse, Pablo
 
Wenn ich 8-Saiter höre muss ich immer an die Urbesetzung der Nina-Hagen-Band (= Spliff) denken! Der Bassist hatte doch auch ab und zu einen 8-Saiter?

Gruß
Andreas
 
Im Intro von "Where ever I may Roam" von Metallica spielt Jason Newsted sogar einen 12-Saiter-Bass (mit 2 Oktavsaiten pro Saite). Da passts ganz gut, aber so für den "Alltag" find ichs auch nicht so prickelnd.
 
Ich hab einen Waterstone TP12, also einen 12-Saiter (die hohen sind doppelt, da kann man durch den Hauch einer Verstimmung einen coolen ""natural chorus" erzeugen) und damit spiel ich eigentlich derzeit nur "Jeremy" von Pearl Jam. Sonst hab ich mich noch nicht so richtig damit beschäftigt ... im Bandkontext, mein ich ... aber Jeremy schon immer ein hammer mit dem 12er. ich nehm ihn aber nur zu ausgewählten Gigs mit (Riesenkoffer, aufwendiges Stimmen und so ...) ...
 
Ich find die garnicht sooo ungewöhnlich...der Bassist von Jimi Hendrix (wie hieß er doch gleich?) hatte einen von Hagstroem; Billy Sheehan hab ich auch schonmal mit einem von Yamaha gesehn; Seth Horan hat auf der letzten Musikmesse zwei Songs mit einem von Warwick gespielt; Doug Pinnick von Kings X spielt auch schon seit den 80ern 8- und 12-Saiter; und ich im hab mal im Musicstore sowohl nen 8- als auch nen 12-Saiter gespielt, beide von Dean.
Bei Thomann gibts soweit ich weiß zur Zeit die aktuellen Hagström achter und so einen werd ich mir wohl nächstes Jahr zulegen...
 
Naja, in Anbetracht der Anzahl der Bassisten, die keinen Bass mit Oktavsaiten spielen und dem Angebot an Bässen insgesamt ist der Anteil dennoch nicht sooo groß... ;)

Gruesse, Pablo
 
Naja,...das ist ja echt mal Äpfel mit Birnen vergleichen...
 
das waäre noc hein 9 saiter ;-)
 
wenn ich mich recht erinnere hatte einer der h-blockx bassisten mal in seiner liste nen 8-saiter stehen.
 
rödelcheck;3319350 schrieb:
wenn ich mich recht erinnere hatte einer der h-blockx bassisten mal in seiner liste nen 8-saiter stehen.
Jepp. Den dann noch schön angezerrt und mit dem Pick Powerchords gedroschen, das war schon mal ein satter, anderer Sound.

@Topic:
Mei, mei, kein Thread über Saitenzahlen ohne diese Mutanten. Junngs, nur so als Anmerkung, hier geht's um Achtsaiter, also doppelchörige Bässe, nicht um Keyboards zum Umhängen. ;)

Gruß,
Carsten.
 
Junngs, nur so als Anmerkung, hier geht's um Achtsaiter, also doppelchörige Bässe, nicht um Keyboards zum Umhängen. ;)

AMEN!!!

p.s.: auf dem Bass vom Bartone hab ich mal gespielt; is garnicht so schwer wie man denkt...
 
AMEN!!!

p.s.: auf dem Bass vom Bartone hab ich mal gespielt; is garnicht so schwer wie man denkt...


is es auch ned :p

sind jan ur paar saiten mehr..

da alles in quarten gestimmt ist also eig kein prob...
 
Mit dem 12 String/Saxophon/Drums - Ding vom Vorposter kann ich nich viel anfangen, sorry.
;)

Musst du ja auch nich :rolleyes: Ich habe nur Bezug auf die Ausgansfrage genommen


Der hat 4 Doppel-Saiten, also :)D) insgesamt 8 Saiten........? Hab überhaupt keine Vorstellung wie man so ein Teil spielt und wie der klingen soll...

Und da geht es nun mal um Bässe mit Oktav-Saiten. Was man damit macht (machen kann) und User hier im Board eben jene Art von Bässen kennen.

Okay, den Bass, den ich kenne hat nu 12 Saiten, läuft aber ansich aufs selbe hinaus.
n 8 Saiter hatte ich auch mal im Laden inden Fingern, abber alles was ich dazu weiß, wäre nur Wiederholung der Vorredner.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben