8 Saiten - Jackson vs Ibanez?

• Ersteller Bholenath
  • Erstellt am
Bholenath
Bholenath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.25
Kekse
9.434
Hallo

Ich hab da ein seltsames (Luxus) Problem.
Ein Freund hat mir (von Thoman) eine 8-saitige Gitare geschenkt, angekommen sind aber zwei.:w00t:
Eine Jackson JS32-8 Dinky DKA Satin Black und eine Ibanez RG8-BK.

Eine davon muss ich hergeben (zwei davon sind mir zuviel).
Jetzt die schwere Frage welche gebe ich her?:gruebel:

Irgendwie bin ich da echt unfähig einen gravierenden Unterschied auszumachen der mir die Entscheidung erleichtern würde.
Das Problem ist das ich kein Metal spiele sondern Rocknroll und so was.

An meinem Amp klingen beide sehr ähnlich und auf jeden Fall gleich "gut".

Was wäre denn der Konsens hier welche Marke im allgemeinen besser ist?
Ich nehme an Ibanez bin mir da aber nicht wirklich sicher.

Eigenschaft

Was macht man mit einer 8- saitigen Gitarre, wenn man kein Metal spielt?:nix:
Für Rock‘n‘ Roll reichen doch 6.
Für den Rest gibt es Bassisten :engel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für den Rest gibt es Bassisten :engel:

Prinzipiell korrekt. Ich hab mir die Dinger ja auch nicht ausgesucht sondern das ist halt ein Geschenk.
Da kann ich natürlich schlecht im Nachhinein nein Danke sagen.
Man kann schon normalen Rocknroll darauf spielen sofern man seine Akkordgriffe im Griff hat.:m_git2:
Der Sound ist schön fett (bei beiden).

z.b. Jazz, Klassische Musik oder jede andere Art von Musik. Wenn dir die Saiten zu viel sind, für eine bestimmte Musikrichtung, dann liegt das nicht an der Gitarre, sondern an deiner beschränkten Kreativität. Ich weiß auch nicht was ich mit einer 8 Saiter machen sollte, aber das liegt in dem Fall eben auch an mir und nicht am Instrument ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Finger sind dafür zu kurz. Ich persönlich mag auch diese tiefergesimmten Gitarrensounds nicht. Klar, alles eine Geschmacksfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine persönliche Meinung:

Ich würde die Ibanez RG8-BK nehmen:
Längere Mensur - habe ich gerne
Mahagonikorpus - ist mir lieber als Pappel

Ich habe die siebensaitige Version der Ibanez (und spiele auch keinen Metal ;)) und bin sehr zufrieden damit.

Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass ich die Jackson nicht näher kenne (im Musikgeschäft schon mal angespielt, der Funke sprang aber nicht über, und dann war sie schnell wieder "im Regal").

• Gefällt mir
26,5" und 27" finde ich jetzt nicht den gravierenden Unterschied, aber ich würde auch generell bei extended range zur längeren Mensur tendieren. Da muss man nicht so dicke Saiten aufziehen und die Intonation kommt besser.

Wirklich als Argument würde ich das weniger sehen. Zudem der Sound wohl gleich gut ist.

Mein Hauptgrund mich für die eine oder andere Gitarre zu entscheiden wäre die Bespielbarkeit. Auf welchem Hals fühlst du dich wohler? PUs, Saiten, etc. kann man tauschen und die Saitenlage kann man auch einstellen. Alles kein Problem, aber wenn der Hals sich nicht gut anfühlt, passts meiner Meinung nach einfach garnicht. Das ist was komplett subjektives, aber für mich wäre es das höchste Kriterium.

Auf ner 8 Saiter kann man bestimmt rock'n'roll schreiben. Akkorde lassen sich auch tiefer spielen und man kann bestimmt mit Riffs aufkommen, die eben nicht typisch klinge. Macht die Sache persönlicher und man kann ja ruhig auch mal Metal(core) oder Djent Einflüsse mal zulassen. Einfach ausprobieren, ist bestimmt ne ganz unterhalsame Angelegenheit.

• Gefällt mir
Meine persönliche Meinung:

Ich würde die Ibanez RG8-BK nehmen:
Längere Mensur - habe ich gerne
Mahagonikorpus - ist mir lieber als Pappel
Ich habe die siebensaitige Version der Ibanez (und spiele auch keinen Metal ;)) und bin sehr zufrieden damit.
Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass ich die Jackson nicht näher kenne (im Musikgeschäft schon mal angespielt, der Funke sprang aber nicht über, und dann war sie schnell wieder "im Regal").

Ich antworte mal nur auf einen reply hab euch aber allen ein gefällt mir gegeben.
Danke euch allen vielmals fürs Feedback.:hat:

Ich werde wohl die Jackson abgeben und bei der Ibanez bleiben.

Nochmal herzlichsten dank für euren Input.