8 Ohm Schaltung aus 2x 4Ohm und 2x8Ohm Speakern?

  • Ersteller bokor-1
  • Erstellt am
bokor-1
bokor-1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.20
Registriert
14.11.07
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

bin gerade dabei eine 4x12er Box mit einer Speaker Kombination zu bestücken. Kann mir jemand sagen und möglicherweise auch Tipps geben, ob man aus 2 Speakern mit 4 Ohm und 2 Spaekern mit 8 Ohm eine Schaltung herstellen kann, so dass die Box am Ende insgesamt mit 8 Ohm betrieben werden kann? Hoffe, ich habe das Problem halbwegs verständlich dargestellt...
 
Eigenschaft
 
Genau 8 Ohm sind so nicht möglich!

Ist ja recht simpel: Es geht nur entweder parallel, seriell oder eine Kombination aus beidem.

Gedankenspiel:
Die beiden 8 Ohmer parallel ergibt 4 Ohm. Jetzt kannst Du die beiden 4 Ohmer parallel schalten (macht 2 Ohm) und seriell ranhängen (macht insgesamt 6 Ohm) oder die 4 Ohmer in Serie schalten (macht 8 Ohm) und seriell an die 8 Ohm-Parallelschaltung hängen (macht dann insgesamt 16 Ohm) oder stattdesen parallel ranhängen (macht insgesamt 4 Ohm).

Es ergibt sich insgesamt immer das Problem, dass eine Parallelschaltung der beiden 8 Ohmer zu 4 Ohm führt, was durch die beiden 4 Ohmer nicht auf 8 Ohm zu bringen ist. Eine Serienschaltung der 8 Ohmer führt zu 16 Ohm, die durch die beiden 4 Ohmer in keinem Fall auf 8 Ohm runterzudrücken sind.

Schaltest Du je einen 8 und einen 4 Ohmer in Serie, dann ergibt das 12 Ohm. 2x 12 Ohm parallel wären dann 6 Ohm. Schaltest Du dagegen je einen 8 und einen 4 Ohmer parallel, dann ergibt das 2,67 Ohm und dann insgesamt als serielle Schaltung 5,34 Ohm.

Fazit:
Die Variante, welche insgesamt 6 Ohm ergibt, ist theoretisch gesehen die beste für das Setup, weil dann die geringste Fehlanpassung auftritt. 6 Ohm statt 8 Ohm verkraften die meisten Amps eigentlich klaglos (jedenfalls meine). Genau 8 Ohm sind meines Wissens nicht möglich mit der Speakerkombination!

Gruß
Maddin
 
Ich habe keine Ahnung, ob das sinnvoll ist, aber so wäre es technisch möglich:

Du verkabelst einen 8 Ohm Speaker und einen 4 Ohm Speaker in Reihe: 8 + 4 = 12 Ohm
Und diese schaltest du dann zum 8 Ohm Speaker parallel: 12 || 8 = 4,8 Ohm
Diese wiederum dann in Reihe zum letzen 4 Ohm-Speaker: 4,8 + 4 = 8,8 Ohm.

Damit wäre diese Schaltung technisch möglich ... um die 0,8 Ohm musst du dir keine Sorgen machen.
Ob durch dieses Chaos andere Nachteile entstehen, kann ich dir leider nicht genau sagen.

Einfacher möglich wären natürlich eine 12 oder 6 Ohm-Schaltung.
 
Kurz und knapp: Nö!

Aus solch krummen Impedanzen ergibt sich immer eine Fehlanpassung. Egal ob seriell und/oder parallel verkabelt.

Was hast Du denn für einen Amp?


Greetz,

Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben