hm...stimmt schon, wenn ichs mir so direkt überlege...
Mal so rein vom Gedankengang her (wenn ich falsch liege, sagts mir bitte!):
Man darf nen Röhrenverstärker _nie_ ohne Last laufen lassen, sonst zerballerts einem den Ausgangsübertrager. Also immer ne Box angesteckt ham.
Angenommen, wir gehen von 8 Ohm aus, die das Topteil haben will, dann befindet sich 4 Ohm aufm Weg zu "Kurzschluss" und 16 Ohm aufm Weg zu "unendlich hoher Widerstand".
Wenn man keine Box anschließt, hat die Klinkenbuchse keinerlei Verbindung zwischen ihren Polen. Das würde bedeuten, wir ham nen unendlich hohen Widerstand.
Da 16 Ohm aufm Weg dazu is, hat man jetzt annähernd die gleiche Situation.
Also kanns auf diese (simpelste) Weise betrachtet schon durchaus sein, dass höhere Ohmzahlen an der Box schlecht fürs Topteil sind. Höherer Widerstand -> braucht mehr Ampere -> "zieht" mehr Strom durch die Röhren -> Röhren verschleissen.
Aber andererseits: Wenn man keinen Verbraucher hat, fließt überhaupt kein Strom. Also wäre der grnezfall "unendlich hoher Widerstand" wieder unproblematisch, weil dann garnix passiert.
Auf der anderen Seite bewegt sich 4 Ohm in richtung "Kurzschluss". Und n Kurzschluss is eigentlich nie gut
D).
Ausserdem wüsst ich jetzt nicht, wie der zustande kommen sollte. Dazu müsste die Buchse parallel eingebaut sein. Hab keine Ahnung, ob das so is.
Bei 4 Ohm hat man dann dementsprechend wenig Ampere die gebraucht werden, also werden die Röhren weniger belastet -> würde heißen, das kann man machen.
Aber ich hab echt keine Ahnung, werd da grad selber net schlau draus