8 Ohm 4x12 und eine 16 Ohm 4x12 Box an einen Verstärker hängen !? geht das

  • Ersteller tschortschii
  • Erstellt am
tschortschii
tschortschii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.24
Registriert
04.09.08
Beiträge
711
Kekse
10.918
Ort
Freiburg
Servus,

würde es gehen ? mein Verstärker ist zurzeit noch der Peavey 5150? man kann ihn auf 4/8/16 Ohm einstellen. Welche einstellung müsste ich dan nehmen.


Gruß
 
Eigenschaft
 
Das entspräche dann einer Box mit 5.33 Ohm, aber ob du nun 4 oder 8 Ohm nehmen sollst kann ich dir auch nicht sagen...
Mal ne Frage: Wieso muss es unbedingt ein Fullstack sein?
 
Bei 5,33 Ohm ist es egal, ob du 4 oder 8Ohm nimmst, es macht dem Röhrenamp nix aus. Probier aber mal aus, es wird unterschiedlich klingen.

LG

Han
 
Servus,

es muss kein fullstack sein aber in der einen sind V60 drin in der anderen G12T75 .
 
Wie sieht es bei einer transistorendstufe aus?
Kann man da die impedanzen auch mixen?

gruß

der mante
 
Bei Transistorendstufen ist die Gesamtimpedanz meines Wissens egal, solange die Mindestimpedanz nicht unterschritten wird...
 
so ist´s mir auch. Mir schwirrt nur irgendwas wie "unsymmetrische belastung" im kopf rum.
Da die boxenausgänge amp amp ja aber parallel sind, wäre es ja schnuppe. Wollte nur noch mal ein paar fundierte meinungen dazu hören.
Danke an dich erstmal dafür. Wer noch mehr zu sagen hat soll´s rauslassen :)

Gruß

der mante
 
Hallo,
die eine Box wird stärker belastet als die andere. Leistung ist U²/R, da die Spannung gleich ist, ist die Leistung dann proportinal zum Kehrwert des Widerstands (= Leitwert). Die 8Ohm Box erhält so 2/3 der Gesamtleistung und die 16Ohm Box 1/3.

Ansonsten wurde ja alles wichtige gesagt.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben