8-fach Stereo Switch?!

• Ersteller ImaginaryBand
  • Erstellt am
ImaginaryBand
ImaginaryBand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.18
Kekse
77
Hallo,
ich bin auf der Suchenach einem 8-fach Stereo Switch, um damit mehrere Instrumente mit meinem Digitech Jamman Stereo Looper zu verbinden. Gibt es so etwas zu kaufen, oder muss ich mir da etwas selbst zusammenlöten? Am Besten wäre für mich ein Kästchen, wo man jeden Kanal einzeln ein- und auschalten kann. Könnt ihr mir da weiterhelfen? :confused:

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo IB,
ich habe mir vor meinen rc-50 ein kleines Mischpult ghängt.
Damit kann ich Gesang, Gitarre, Bass, und edrums loopen.
Vielleicht ist das ja was für Dich

Nein,das brauche ich eigentlich nicht. Weißt du, wie man sich so 'nen 8er-Switch lötet?

Nein, weiss ich nicht

hallo ImaginaryBand,
was jetzt kommt ist nur mono. für stereo habe ich keine ideen (aber eigentlich willst du doch nur deine instrumente scharf machen?! da genügt doch mono?!) :
1) schnell zugreifen, wenn´s nicht zu teuer ist. damit kannst du über midi acht (mono) audio-kanäle muten und/oder die lautstärke kontrollieren. ich habe das ding seit etwa 20 jahren. es läuft immer noch wunderbar in einem alten mischpult:
http://www.ebay.de/itm/Niche-Audio-...t=US_Pro_Audio_Amplifiers&hash=item3a8c828f83
2) https://www.thomann.de/de/palmer_octobus.htm
solche umschalter wie dieser sollen eigentlich nur ein instrument auf verschiedene effekte schalten, die dann in einen amp laufen. es müsste damit aber auch machbar sein, an die returns des umschalters keine effekte sondern deine diversen instrumente zu stecken, um sie nach wunsch auf deinen looper zu schalten (vorverstärkung ist erledigt vorausgesetzt. vielleicht kannst du dem manual einiges entlocken, was dich weiterbringt.
3) oder du musst tatsächlich selbst was löten ???
4) oder doch mit einem z.b. linemixer arbeiten, dort alle eingänge muten und immer nur den gewünschten eingang mit dem gewünschten instrument dran freischalten.
da musst du dann zwar die vorverstärkung ebenfalls schon vor dem linemixer (https://www.thomann.de/de/behringer_rx1602_eurorack_pro_linemixer.htm) machen, aber das musst du auch, bevor du mit dem instrument in den looper gehst.
und nun die schlechteste aber auch mögliche lösung, die mir noch einfällt, dir aber wohl nicht gefallen wird:
5) du nimmst eine einfache patchbay und steckst fleißig um
https://www.thomann.de/de/behringer_px1000_ultrapatch_pro.htm
lg
o.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort.

Stereo brauche ich deshalb, weil ich für jedes Instrument Stereo-Effektgeräte habe.

Nr 1 wird wohl nichts, da es zu teuer ist.
Nr 2 wohl auch.
Mit dem Linemixer könnte ich leben.
Was zur Hölle ist ein Patchbay??

LG, IB

hallo ImaginaryBand,
bei einem patchfeld hast du auf der rückseite buchsen und ebenso auf der vorderseite. je nach nutzungsart und möglichkeiten des produkts könnte es so funktionieren, dass
du rückseitig eingang 1 und 2 mit dem looper verbindest und dann 3+4, 4+5, etc. mit jeweils einem deiner tonerzeuger.
frontseitig verbindest du dann jeweils das entsprechende gerät (z.b. 3+4) mit dem looper auf 1+2. das ist dann aber immer viel gefummel bei jedem instrumentenwechsel.
geht aber sicher und preisgünstig. du musst beim umstecken natürlich immer die verbindung zum looper kappen, damit es im lautsprecher nicht knackt (2 einfache/ 1 doppel-ab-schalter zwischen looper und steckfeld). wenn du die zeit während des loopens hast, wäre das eine möglichkeit. viel einfach, wie du schon bemerkt hast, wäre der einsatz
eines linemixers. schreib mal, wie du vorgehen wirst und was dabei heraus kommt.
lg
o.

Okay, ich werde mir dann bald den Linemixer anschaffen, das scheint mir die beste Möglichkeit.

Praktisch daran ist auch, dass ich da Panorama-Regler pro Kanal habe.
Wenn ich Das nötige Kleingeld habe, bastel ich mir das Teil auch noch in ein Winkelrack.

Danke für die Empfehlung.

LG, IB

Zuletzt bearbeitet: