Locking-Tuner/-Mechaniken, eure Erfahrungen, Qualität und Preis

Davon abgesehen ist meine bescheidene Meinung, das Locking Tuner sehr wohl die Stimmstabilität verbessern, nutze diese seit über 30 Jahren aus genau diesem Grund.

Hast Du eine Erklärung dafür, oder eine Vermutung?

Ich habe viele Jahre mit Schneckengetrieben in diversen Größen zu tun gehabt (u.a. Glättwerke, Kalander, Schneidwellen). Ein Schneckengetriebe ist zumindest zahnradseitig selbsthemmend und auch wenn die Welle Spiel hat, wird dieses durch den Saitenzug ausgeschaltet.

In der Industrie hatten wir Schneckengetriebe, die mit mehreren Tonnen belastet wurden, mit den Jahren reichlich Spiel hatten, aber dennoch (unter Last) präzise auf 1/100 mm einstellbar waren und die Position auch bei Lastschwankungen hielten.
 
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...Ein Schneckengetriebe ist zumindest zahnradseitig selbsthemmend und auch wenn die Welle Spiel hat, wird dieses durch den Saitenzug ausgeschaltet...
Das ist absolut richtig!! Ich habe es schon mehrfach geschrieben, selbst die billigste Mechanik kann nicht zur Verstimmung führen!! Ich habe vor Jahren eine überzählige Bassmechanik in einen Schraubstock gespannt und dann mit wirklicher Gewalt versucht die Achse zu bewegen: Totalschaden!! Eine schlechte (billige) Mechanik kann wackeln, Spiel haben - aber wenn Saitenzug vorhanden ist verstimmt sich dort nichts.
 
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Eine schlechte (billige) Mechanik kann wackeln, Spiel haben - aber wenn Saitenzug vorhanden ist verstimmt sich dort nichts.
Ich will das ganze nicht vom Thema abbringen. Kannst Du mal einen neuen Thread machen, indem Du Deine Erfahrungen schilderst, welche Komponenten *wirklich* für die Stimmstabilität verantwortlich sind?

Als Laie kann ich auch nur sagen: *RICHTIG* aufgezogen haben auch die Tuner aus Harley Benton Kits gehalten.
 
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Das Hauptproblem sind, bei vernünftig aufgezogenen Saiten immer schlecht (zu eng) gekerbte Sättel, oder locker sitzende Mechaniken.
Ich hab vor Jahren auf meine ES mit Bigsby Locking Tuner (Planet Waves Trim Lock) montiert, Änderung der Stimmstabilität nahe Null, der integrierte Saitenschneider ist ne Tolle Sache, aber mit 12-52er Satz hat die Mechanik der tiefen E Saite irgendwann aufgegeben.
Auf meiner Tele mit Bigsby hab ich Düsenberg Tuner (non Locking) und die machen den Job genau so gut.
 
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Fassen wir zusammen, dass die Stimmstabilität bei allen Mechaniken gegeben ist, solange man die Saiten vernünftig aufzieht und man von unten nach oben stimmt
 
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Warum von unten nach oben?
Das ist doch ziemlich egal...
 
:rolleyes:

Hmmm - was soll man da noch sagen?

"Stimmstabil" sind doch alle Tuner, sofern man die Strippen ordentlich aufzieht.

Stimmt.

Ein Schneckengetriebe ist zumindest zahnradseitig selbsthemmend und auch wenn die Welle Spiel hat, wird dieses durch den Saitenzug ausgeschaltet.

Stimmt.

Ich will das ganze nicht vom Thema abbringen. Kannst Du mal einen neuen Thread machen, indem Du Deine Erfahrungen schilderst, welche Komponenten *wirklich* für die Stimmstabilität verantwortlich sind?

Ich würde Dich da bitten mal die Suchfunktion zu bemühen oder Dir die Beiträge von unserem lieben @murle1 durchzulesen, der hier so viel schon beigetragen hat, aber vieles eben auch schon hundert mal.

*
 
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Keine Ahnung ob die noch jemand kennt oder ob es die vielleicht sogar noch gibt. Die sehen exakt aus wie die bekannten M6, haben aber ein Gehäuse aus schwarzem Kunststoff!
Mancher wird jetzt sagen "Plastikmüll", aber auch die funktionieren nach über 40 Jahren wie am ersten Tag.

Ich kenne die. Meine Ovation Balladeer hatte die serienmäßig. Ovation hat ausschließlich Schaller montiert.

Wie am ersten Tag heißt aber in diesem Fall auch: genau so schlecht wie am ersten Tag. Natürlich sind sie stimmstabil, aber sie fühlen sich deutlich zäher an als ihre Geschwister mit metallenem Gehäuse.

Ich glaube dass Schaller die Produktion schon in den 80ern eingestellt hat.

*
 
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Was auch oft hilft ist die Mechaniken ordentlich anzuziehen. Bisher waren sie bei allen Gitarren locker bei Lieferung.
 
Hast Du eine Erklärung dafür, oder eine Vermutung?....
Ich bin kein Techniker. Aber meine Erfahrung aus 30 Jahren sagt, das die Stimmstabilität mit Locking Tunern besser ist. Das ist wohlgemerkt "meine" Erfahrung, Deine kann anders sein. Ich denke, das hat damit zu tun, das ja keine Wicklungen auf der Mechanik sind, dort also auch kein Schlupf entstehen kann. Ist mir aber eigentlich auch egal, bei mir hilfts und praktisch sind die Dinger auch noch.
 
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Wie am ersten Tag heißt aber in diesem Fall auch: genau so schlecht wie am ersten Tag
Kann ich jetzt nicht bestätigen. Für mein Gefühl arbeiten die angenehm leichtgängig ohne zu labbern, aber villeicht waren bei denen auch die Exemplarstreuungen größer als bei denen aus Metall
 
Was auch oft hilft ist die Mechaniken ordentlich anzuziehen. Bisher waren sie bei allen Gitarren locker bei Lieferung.
Stimmt!! Nur bei ganz wenigen Gitarren in den 25 Jahren waren die Muttern der Mechaniken nicht lose. Ich mache das schon automatisch bei allen Gitarren mit dementsprechenden Mechaniken die auf meinem Tisch landen, dass ich die 10er Muttern prüfe und nachziehe. Lose Muttern sind kein Qualitätsmangel, Holz schrumpft.
 
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Warum von unten nach oben?
Das ist doch ziemlich egal...
Nein ist es nicht.
Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich meine damit beim Stimmen den Ton zunächst zu tief, und dann langsam höher zu drehen bis er passt.
Bei sehr präzisen Mechaniken ist das egal, aber wenn etwas Spiel im Getriebe ist, und du von oben nach unten stimmst, kann sich das Zahnrad durch den Saitenzug weiterderehen, bis es wieder an der Schnecke anliegt. Vor allem bei schwergängigen Mechaniken kann das einen Moment dauern, und dann ist die Saite wieder zu tief
 

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