72 Bass Akkordeon für Wiedereinstieg: Qualität von Fröhlich Händel, Weltmeister Meteor und Hohner Concerto III S

  • Ersteller taljanska
  • Erstellt am
taljanska
taljanska
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.24
Registriert
10.04.08
Beiträge
30
Kekse
25
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
Ich fange nach langjähriger Pause wieder zu spielen an und möchte mir ein kleines 72 Bass zweit Instrument anschaffen. In der engeren Auswahl für mein Budget sind nun fröhlich Händel, Weltmeister Meteor und Hohner concerto III S. Sind die Weltmeister da besser verarbeitet? Was meint ihr?
Danke schonmal🙂
 
Händel, Weltmeister Meteor und Hohner concerto III S.
Es handelt sich allesamt um technisch einfachere Instrumente und grundsätzlich kann bei jedem ein Fehlerfunktion auftreten. Deshalb ist es wahrscheinlich nicht möglich, das Wort „besser“ in Deiner Frage korrekt zu kommentieren:
Sind die Weltmeister da besser verarbeitet?
Aber was ich sagen kann, ist, dass Weltmeister seine Grundmodelle wirklich sehr robust hat. Dies ist neben ihrem sehr akzeptierten Klang einer der Gründe, warum diese Modelle bei uns (in der Slowakei) beliebt sind. Insgesamt ist Deine Denkweise hinsichtlich dieser Marke richtig, denn:
  • es ist eine inländische deutsche Marke,
  • die Instrumente sind robust und langlebig,
  • diese Instrumente sind zahlreich, nicht selten, und daher:
  • Ersatzteile sind verfügbar und
  • HZIM-Meister kennen sie und wissen, wie man sie repariert...

Viel Glück bei Deiner Entscheidung!

VG, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es handelt sich allesamt um technisch einfachere Instrumente und grundsätzlich kann bei jedem ein Fehlerfunktion auftreten.
Deine Auswahl deutet darauf hin, daß Du ein gebrauchtes Akkordeon erwerben möchtest.
Daher sollte es zunächst zweitrangig sein, von welchem Hersteller das Instrument ist , wichtig ist einzig sein Spielzustand.
Ich würde daher eine gute Concerto nicht stehen lassen, weil mir jemand gesagt hat, daß die Weltmeister besser seien und umgekehrt.
Da Du ja schon spielst , ist es natürlich für Dich schon einfacher , Dich auf Dein Gefühl und Deine Ohren zu verlassen.
Also , mein Tipp , alles anspielen, was greifbar ist !

Hab gerade gesehen, daß Du auch in Berlin wohnst .
Ich würde einfach mal das Akkordeoncentrum Brusch in Steglitz besuchen,
um einen Eindruck zu bekommen, wie die kleinen 72 Bass Instrumente in Bestform klingen.
Ob man sich die dort aufgerufenen Preise dann leisten mag, steht auf einem anderen Blatt.

Der Gebrauchtmarkt in Berlin ist , wie immer ziemlich leergefegt
Allerdings ist seit gestern auch eine bezahlbare weiße Concerto in Neukölln bei Kleinanzeigen...
Die würde ich allerdings sehr gut prüfen , da man bei der Beschreibung vermuten könnte, der Verkäufer hätte sie selbst gestimmt
und der Koffer außen eindeutig Stockflecken hat.

Noch eine sehr persönliche Meinung :
Ich habe auch immer ein 72 Bass Akkordeon als Zweitinstrument,
finde aber : die Italiener klingen besser .
Die Deutschen bauen kleine Instrumente für Kinder ,
bei den Italienern klingen die Kleinen fast so gut , wie die Großen.
Zumindest sind sie genauso aufwändig gebaut.

Viel Erfolg !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sind die Weltmeister da besser verarbeitet? Was meint ihr?
... sind beide gut verarbeitet

Weltmeiser ist das ostdeutsche Pendant zu Hohner (welche iM Schwarzwald ihren Hauptsitz ahben) und entsprechend ist Weltmeister historisch gesehen eher im östlichen Raum verbreitet und Hohner im westdeutschen Raum. Verarbeitet sind die erwähnten Modelle grundsätzlich gut. Wobei bei einem Gerbauchtkauf hier immer geschaut werden muss in welchem Zustand das konkrete Modell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, ja das weiss ich, ich frage hier weil ich gehört und gelesen habe dass das Höhner concerto III S nicht so gut von der Qualität ist wie die älteren Höhner. Und ob an der Stelle die Weltmeister evtl etwas. Esser sind...
 
weil ich gehört und gelesen habe dass das Höhner concerto III S nicht so gut von der Qualität ist wie die älteren Höhner
Da würde ich sagen: ist relativ!

Grundsätzlich würde ich bei den Hohner Akkordeons sagen, dass die solide verarbeitet sind und robust sind. Und ob nun die älteren wirklich besser oder robuster sind, das würde ich ebenfalls als persönliche Geschmackssache einstufen. Von Bauserie zu Bauserie gibt es immer kleine bauliche Unterschiede und damit auch unterschiedliche "Macken"

- wobei grundsätzlich beachtet werden sollte: je älter das Akkordeon an sich ist, desto wahrscheinlicher werden mehr oder weniger umfangreiche Reparaturen. Und dann kann es schnell passieren, dass ein älteres Akkordeon das mehrheitlich als "besser" bezeichnet wird unter m Strich trotzdem das schlechtere Akkordeon ist als ein neueres Modell, weil mehr Reparaturen anstehen die gemacht werden müssen. Wobei Hohner Akkordeons insgesamt trotz allen Unkenrufen solide gebaut sind und relativ langlebig und robust sind.

Das gleiche gilt auch für die Weltmeister Akkordeons.

Auch da: abgesehen davon, dass mit zunehmendem Alter mehr Reparaturen zu erwarten sind, sind auch Weltmeiser Akkordeons robust und solide.

Welchem Modell man davon jetzt den Vorzug geben möchte würde ich jetzt vom persönlichen Geschmack abhängig machen - welches davon gefällt mir vom Klang her besser ( weil jedes Akkordoen klingt ein klein wenig anders)?
welches liegt mir besser in der Hand ( auch da unterscheiden sich alle Akkordeons im Detail voneinander)?

Es gibt Modelle, von Weltmeister die gefallen mir ausgesprochen gut und die mag ich auch sehr gerne und es gibt Modelle von Hohner, die ich auch ebenfalls ausgesprochen gerne mag und gerne spiele. Und es gibt von beiden Herstellern auch Modelle, die mir jetzt nicht so gut gefallen... aber trotzdem gut verkauft werden... was wiederum nur zeigt, dass mein persönlicher Geschmack nicht allgemein gültig ist! -> Drum beide Marken sind in Ordnung und der Rest ist dann persönliches Empfinden wem man den Vorzug gibt.

Und mittlel/langfristig: wo habe ich eine Fachwerkstatt und hat die eventuell mehr Kenntnisse für die eine oder andere Marke...weil auch jedes , aber wirklich jedes Akkordeon "seine Macken" hat... und wenn der Fachwerker die schon kennt ist s immer von Vorteil ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben