70er Jahre Sound City Vollröhre

T
troll8
Guest
Hallo zusammen,

ich habe einen Vollröhren Amp "geerbt" und würde gerne wissen, was das Gerät
Wert sein könnte. Bin leider absolut überfragt.
Habe den Amp noch nicht ausprobiert (Bassist, leider keine passende Box), aber alle Röhren glühen. Der Amp soll aus den 70ern stammen und 100Watt haben.
Lohnt sich eventuell eine Generalüberholung?

Danke für Eure Hilfe
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • sound_city_front_1.jpg
    sound_city_front_1.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 894
  • sound_city_back_1.jpg
    sound_city_back_1.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 690
  • sound_city_back_2.jpg
    sound_city_back_2.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 654
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo troll,

schönes Erbstück hast du da...

ich hab mal ne zeit lang sound city amps auf dem gebrauchtmarkt beobachtet, die letzten paar lagen bei relativ gutem zustand bei 450-500€.


Habe den Amp noch nicht ausprobiert (Bassist, leider keine passende Box), aber alle Röhren glühen.

Danke für Eure Hilfe

Ähm...mal ne frage, wie hast du überprüft, dass alle Röhren glühn, wenn du keine passenden Box hast?


gruß
Philippe
 
hi!

hier:

http://www.soundcitysite.com/sc_webpages/page_2.jpg

siehst du deinen amp im alten sound-city katalog,

und hier:

http://www.soundcitysite.com/sc_webpages/sc_home.htm

findest du alles weitere zum thema sound-city.


der amp ist das wert, was ein "fan" bereit ist dafür zu bezahlen.
120w amps ohne master-volumen sind heutzutage nicht SO populär, von daher wird der erlös bei ebay oder sonstwo wohl eher nicht so hoch sein - es sei denn man findet einen fan...

auf jeden fall handelt es sich hier um einen "klassischen" britischen amp mit dem man sicher eine menge spaß haben kann - auch als bassist (dein 120B war als bass-amp konzipiert...)!


cheers - 68.


p.s.: achja - google ist ein freund von dir ;)
 
Hi Phillipe,

ohne Box Strom drauf und es wurde Licht :)
 
Hi Phillipe,

ohne Box Strom drauf und es wurde Licht :)


OOOUUUUUHHH shit....dann hoffen wir mal, dass du Glück hast und der Amp keinen Schaden genommen hat. Röhrenamp ohne Last (=Box) fahren ist absolut killing für den Amp..in den meisten Fällen...


gruß
Philippe
 
Hi Phillipe,

ohne Box Strom drauf und es wurde Licht :)

Ok, das klingt jetzt bissel nach "wir wärs mit einer Überholung?". ;)

Aber schicker Verstärker, würde vom Klang her mir auch gefallen.
 
Hi Phillipe,

ohne Box Strom drauf und es wurde Licht :)

Damit könntest du ihn wirklich zerlegt haben! Die Wahrscheinlichkeit ist sogar recht hoch, ist mir auch schon passiert...
Also, besorg dir ne Box (zur Not bei Thomann mit Money Back:)), dann guck ob er wirklich läuft und dann kann man mal weitersehen.
Spielst du selber Gitarre und hast du schon dein Equipment stehen?
Den Ampsound könnte man sonst schön in die passende Richtung biegen und du hättest ein richtig Cooles Vintage Erbstück:great:
 
Ja Mensch....

Röhrenamp ohne Last (bzw. in diesem Falle unendlicher Last) fahren-------->*braaaatttzzzz*
(um das mal phonetisch darzustellen)
Vielleicht hat er es ja überlebt.

Schönes Gerät übrigens!

Weiterhin solltest Du statt Gitarre mal den Bass anschließen und horchen, wie es denn so klingt.
In den 60er und 70er Jahren gab es kaum Unterschiede zwischen Gitarren und Bass-Amps.
Soll heißen, die meisten Amps waren für beides tauglich. Und 100 Watt Vollröhre ist auch für Bass schon eine Ansage. Vielleicht gefällt Dir der Klang ja so gut, daß Du ihn gar nicht mehr abgeben willst.

Aber achte auf die richtige Impedanz an den Speaker outs (auf dem Foto neben den Klinkenbuchsen ist ein Drehregler). Diese Ausgangsimpedanz muß mit der Impedanz der angeschlossenen Box übereinstimmen. (Bassbox meist 4 oder 8 Ohm)

Was hat der Amp da links alles für Inputs? Eventuell ist der Kasten ja sogar als PA-Amp ausgelegt?
 
...Weiterhin solltest Du statt Gitarre mal den Bass anschließen und horchen, wie es denn so klingt.
In den 60er und 70er Jahren gab es kaum Unterschiede zwischen Gitarren und Bass-Amps...


hi!

wie ich oben schon schrob steht das "B" in der typenbezeichnung für "Bass" ;)

cheers - 68.
 
Wenn er den Amp nur ein paar Sekunden angeschaltet hatte, kann er das womöglich überlebt haben, da ja offensichtlich auch kein Speakerkabel in der Speaker-Buchse steckte.

Hierzu Mark Huss:
" As long as nothing is plugged into the output jacks, you should be fine. Most tube amps automatically short the output jacks if nothing is plugged in. It's much worse (and potentially fatal for the OT) if you have a speaker cable plugged into the head but not the speaker. Unlike solid state amps, tube amps are much happier with their output shorted then open-circuited."


Aber achte auf die richtige Impedanz an den Speaker outs (auf dem Foto neben den Klinkenbuchsen ist ein Drehregler). Diese Ausgangsimpedanz muß mit der Impedanz der angeschlossenen Box übereinstimmen. (Bassbox meist 4 oder 8 Ohm)

Evtl. ist es kein Drehregler, sondern ein Regler, denn man rausziehen und wieder reinschieben muss. So ist es zumindest bei Hiwatt.
Wenn man das nicht weiß und versucht daran zu drehen, kann man verzweifeln...
Ja, da spreche ich aus Erfahrung :redface:
 
hi!

wie ich oben schon schrob steht das "B" in der typenbezeichnung für "Bass" ;)

cheers - 68.

*Mit der Hand vor die Stirn klatsch*

Entschuldige bitte! Ich hab schon wieder "überflogen".

Hier noch ein (zugegebenermaßen etwas euphorisches) Kurzreview über den B120:
Klick

Also: Bass reinstöppseln und mal die Kuh auf's Eis lassen!

Gitarrero schrieb:
Evtl. ist es kein Drehregler, sondern ein Regler, denn man rausziehen und wieder reinschieben muss. So ist es zumindest bei Hiwatt.
Wenn man das nicht weiß und versucht daran zu drehen, kann man verzweifeln...
Ja, da spreche ich aus Erfahrung

Das kann ich mir vorstellen! Da würde ich wohl auch arg die Stirn runzeln.....
 
Ehm, nur mal so: der amp hat auch einen standby. Solang er den nicht umgelegt hat passiert dem Ding so ziemlich garnichts ;)


Ansonsten schöner amp, bitte nicht verschleudern, die Dinger klingen wirklich gut, sodenn er original belassen wurde.
 
Hey Leute Ihr macht mich fertig!
Denn ich wusste nicht was ich tue!
Ich hatte bisher immer eine Vorliebe für Transitoren (Bass). Vor kurzen habe ich mir
das Topteil von Marshall MB450H zugelegt und komme langsam auf dem Geschmack von einem Röhrenamp...
Daher ärgere ich mich umso mehr über meine Unwissenheit.
Dann mal zum Dog damit....

Vielen Dank für Euren guten Beiträge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben