70er Jahre Bassman-Nachbau von Pearl

  • Ersteller Insurrection
  • Erstellt am
Insurrection
Insurrection
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.17
Registriert
26.02.06
Beiträge
241
Kekse
1.570
Ort
Nähe Koblenz
Hi Leute.
Habe hier einen Fender-Bassman 135 Nachbau von Pearl aus dem Jahre 1971.
Die genaue Bezeichnung ist Pearl PB-7100 und ganz rechts ist noch ein "Buffalo" Schriftzug.
Das Ding funktioniert auf Transistor-Basis und ist, wie sollte es auch anders sein, kaputt.
Im internet finet man recht wenig über diesen Verstärker, daher wende ich mich an euch.
Hat jemand erfahrungen mit dem Topteil gemacht, oder gar einen Schaltplan zur verfügung?

Das Innenleben des Topteils ist recht überschaubar, wie man auf den Bildern sehen kann.
Jedoch verstehe ich nicht, wofür hier 4 sicherungen verbaut sind.
Die speaker-Fuse ist mir klar, die Power Fuse ebenfalls.

Die 2 sicherungen, welche ich auf einem Bild eingekreist habe sagen mir nichts.

Wenn ich Sicherung A reinmache, dann Topteil an, passiert nichts, kein Ton.
Wenn ich dann in ausgeschaltetem und vom Netz getrennten Zustand zusätzlich sicherung B reinmache gibts Funken, ergo, denke ich, Kurzschluss.
Das selbe passiert im umgekehrten Fall.
Wenn jedoch beide Sicherungen drinn sind und ich an mache, brennen beide durch.
Ohne eine von denen reinzusetzen gibt er auch kein ton von sich.

Ihr seht, ich habe keine ahnung, was es damit auf sich hat.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße, Insurrection

EDIT: Die Durchgebrannten 2 Widerstände die man sehen kann sind durchbgbrannt als ich beide sicherungen eingebaut hatte.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • K1024_DSCI0286.JPG
    K1024_DSCI0286.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 817
  • K1024_DSCI0283.JPG
    K1024_DSCI0283.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 923
  • K1024_DSCI0291.JPG
    K1024_DSCI0291.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 653
  • K1024_DSCI0278.JPG
    K1024_DSCI0278.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 796
  • K1024_DSCI0292.JPG
    K1024_DSCI0292.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 600
  • K1024_DSCI0290.JPG
    K1024_DSCI0290.JPG
    84 KB · Aufrufe: 592
  • K1024_DSCI0282.JPG
    K1024_DSCI0282.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 695
  • 11K1024_DSCI0281.JPG
    11K1024_DSCI0281.JPG
    73 KB · Aufrufe: 693
Zuletzt bearbeitet:
hi insurrection!

bitte nicht weiter rumfummeln - sonst verletzt du dich womöglich noch!

wenn du den amp benutzen willst würde ich ihn einfach zum techniker bringen.


es handelt sich jedenfalls NICHT um einen nachbau eines bassman 135 - oder zumindest nicht von 1971.
der bassman 135 erschien erst 1977 und war ein vollröhren-verstärker ;)


cheers + pass auf dich auf!

- 68.
 
Hi 68,
keine Angst, wenn cih denke das ich mir das nicht zutrauen sollte würde cih es lassen.
Ich mach allerdings ne ausbildung zum mechatroniker und interessier mich einfach dafür, weshalb ich schon weiß wo cih aufhören sollte.

es handelt sich jedenfalls NICHT um einen nachbau eines bassman 135 - oder zumindest nicht von 1971.
der bassman 135 erschien erst 1977 und war ein vollröhren-verstärker ;)

:D dann werde cih mich wohl im alter geirrt haben. ich schua nochmal nach.
anbei mal ein bild von der Front. die Ähnlichkeit zum Bassman135 liegt so ziemlich bei 100% oder?

Insurrection

EDIT: das der Bassman röhre war ist mir klar, ich schrieb deswegen ja das es sich hier um ne transe handelt...

Und vorrangig gehts mir ja um den nutzen der 2 sicherungen die ich nich versteh
 

Anhänge

  • Front.JPG
    Front.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 888
Zuletzt bearbeitet:
Hi insurrection,

habe mir vor kurzem den gleichen amp zugelegt.
dieser zeigt jetzt die selben symptome mit den sicherungen wie deiner.
bist du mittlerweile schon schlauer geworden und kannst mir´nen rat geben?
wollt jetz nich noch unendlich viel geld reinstecken, wenn man´s auch alleine hinbekommen könnte.
vielen dank schon mal.

gruß

bassdriver13
 
Hi Bassdriver.

Ich bin bei meinem Pearl schon so schlau das ich weis das die Vorstufe in Ordnung ist (sound da, potis bis auf presence i.o.), aber die Endstufe defekt (Transistoren).
Netzteil bingt die aufgedruckten Spannungen, alle Bauteile sonstigen bauteile ok. (alle defekten transen befinden sich in der endstufe).
Die Sicherungen müssen schon alle eingelegt sein. aber das war auch nicht mein problem. ich wusste nur nich was genau sie absichern.
ohne schaltplan is das müßig herauszufinden.
Das Problem bei mir ist im moment ne mischung aus zeit und geld.
einer von den Transistoren ist nur schwerlich aufzutreiben und ich fand noch keinen richtigen vergleichstyp. hätte ihn allerdings für 32,90€ bestellen können, mit 8-10 wochen lieferzeit und bei nem laden der ner apotheke gleicht, wenn man einzelne bauteile bestellt.

Hast du das Top mal auseinander genommen? Bei mir waren nämlich 2 widerstände durchgebrannt, und deren wert ist nicht mehr erkennbar und ich besitze keinen schaltplan. wäre nett wenn du mir da helfen könntest.

grüße
 
hi,

hab ihn jetzt mal aufgeschraubt. bei mir scheint nix weiter durchgebrannt zu sein. naja, bin in technikfragen sowieso kein guter ansprechpartner. jedenfalls hat der grüne widerstand folgende bezeichnung: 1/2 PYJ 150 ohm atlas (wie der daneben); auf dem roten steht IP-J 10 ohm atlas und der kleine vor dem grünen hat keine beschriftung weiter. hoffe das hilft dir.

ob die transistoren allerdings bei mir noch heile sind, kann ich nich mit bestimmtheit sagen. woran erkennt man das?

ich hab ja die vermutung, dass die amperangaben für die sicherungen am gerät etwas zu hoch eingestuft sind (speaker fuse 8 A; power fuse 5 A; die anderen beiden jeweils 3 A) und sie deshalb immer durchschmoken. was für welche hast du denn eingesetzt?

besten dank und gruß

bassdriver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi bassdriver.

dein anhang funktioniert nicht.

Die sicherungen sind schon richtig dimensioniert. Bei meinem Fender ist der Speaker mit 10A abgesichert und wir haben das in der ausbildung mal berechnet.
Das hat schon seine richtigkeit.

Die transistoren zeigen bei mir von aussen auch keine Anzeichen, aber nach auslöten (bauteile prüft man eig. nie wenn sie eingebaut sind) und prüfen habe ich festgestellt das sie defekt sind.

Ne ganz gute anleitung zum prüfen von transen findest du hier: http://www.hobby-bastelecke.de/halbleiter/transistor_pruef.htm

kannst du mir vllt den Farbcode von dem kleinen widerstand vor dem grünen nennen?
Der sagt nämlich alles über ihn aus was man wissen muss.

Thx und Grüße
 
hi nochmal,

mein anhang is eigentlich nich so wichtig. wollt dir nur mal zeigen,wie das bauteil bei mir aussieht. vielleicht klappts ja jetz.
IMGP1571.JPG IMGP1572.JPG

zum farbcode: grundfarbe is wie bei allen kleinen widerständen beige, erst goldener ring, dann braun, dann schwarz und zuletzt nochmal braun.
danke für den link, aber ich glaub ich trag ihn dann doch lieber zum fachmann.(hab dafür irgendwie kein händchen)

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wär nett wenn du verraten würdest was der fachmann verlangt hat, wenn du ihn reparieren lassen solltest.

Und vielen Dank nochmal für die infos über die widerstände!

LG
 
tachchen,

war jetz endlich beim amp-doctor und hab mein gutes stück mal durchchecken und reparieren lassen. der ganze spass kam dann 115 euronen, aber dafür funktioniert er jetz wieder einwandfrei.
mir wurde gesagt, dass wohl schon einmal ein laie sein glück probiert haben muss und ihn dabei ein wenig verbastelt hat.
wie vermutet waren 2 transistoren defekt (2SD322 und 2SA649) und zusätzlich noch ein kondensator(47nF) am bass-channel.
die materialkosten waren mit lächerlichen 14€ vertretbar, aber mehr als 2 arbeitsstunden schlagen halt doch zu buche.
da die originalen endstufen nicht mehr erhältlich sind, hat mir der fachmann jetzt transistoren vom typ MJ15003 und MJ15004 eingebaut.
so, ich wünsch dir mit deinem amp weiterhin viel erfolg. bis zum nächsten wehwehchen.

gruß
 
Hey, garnich gesehen, das du bescheid gesagt hast.
Danke für die infao mit den neuen transen! Dann grab ich das teil viellleicht doch mal wieder aus.
 
Kleiner Tipp am Rande: Der Presence Poti greift immer in der Endstufe ein - also nicht wundern dass du beim Vorstufensound mit dem Poti nichts ändern kannst :)
 
Danke für die Info :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben