7-Sound-STrat-Mod: Probleme beim löten

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Hallo Leute,

tut mir erst einmal leid, dass es schon wieder ein extra Thema gibt. Aber als ich in der Sufu gesucht habe, habe ich leider nichts gefunden, was genau mein Problem betrifft.

Wie bereits erwähnt habe ich ein Problem. Ich habe mir bereits zum zweiten mal einen Gitarrenbausatz vom T bestellt. Es handelt sich um den St-Style Bausatz von HB. Bei der ersten Gitarre habe ich nichts verändert, aber bei der zweiten (ander ich grade arbeite) möchte ich mir a) einen Killswitch und b) die 7-Sound-Mod einbauen. Dazu habe ich mir aus dem Internet bereits die entsprechenden Pläne besorgt. Dabei bin ich nun auf mein Problem gestoßen: Die ganzen Pläne (als Beispiel nehme ich mal die von Seymour Duncan) zeigen folgendes Bild:

Anhang anzeigen 359002 Anhang anzeigen 359009

Dabei gibt es am 5-Way-Switch - wenn ich mich nicht irre - zwei Ebenen mit je vier Anschlüssen. Bei dem, der bei dem Bausatz drin ist, sehe ich aber insegsamt nur sieben anschlüsse. Außerdem sind manche der Kabel auch ganz anders verlötet, als bei mir.

Anhang anzeigen 359004 Anhang anzeigen 359005 Anhang anzeigen 359006

Was ich damit sagen will: Ich weiß nicht, wo ich die kabel für den SChalter zum Zuschalten des Bridge-Pickups anlöten soll. Ich komme damit einfach irgendwie nicht zu recht.
Deswegen wende ich mich nun an euch hier, da ich denke, dass ihr mir helfen könnt. Vielen Dank im VOrraus.
 
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Hi,

würde mir das gerne mal anschauen, aber die Anhänge gehen nicht auf.

Das Prinzip ist aber immer gleich - alles, was der neue Schalter macht, ist einen PU in jeder Stellungdes 5 Weg-Schalters parallel zu den dort angewählten anderen PUs zuzuschalten. Du brauchst dafür einen einfachen 2-Weg-Umschalter, die Art des 5-Weg-Schalters ist dafür wurscht. Und der BridgePU bleibt üblicherweise, wo er ist, die Mod betrifft in der am weitesten verbreiteten Version den NeckPU.

Ein Verbindungskabel geht vom Ausgang des HalsPUs zum mittleren Anschluss (=Eingang) des Umschalters. Dessen Ausgang (also eine der beiden äußeren Lötösen) wird nun mit dem Ausgang des Hauptschalters verbunden, das Kabel geht also an die Lötöse, von der aus der 5-Weg-Schalter mit dem Volumepoti verbunden ist. In Deinem Fall wird das wahrscheinlich die mittlere der 7 Ösen sein, aber welche es ist, ändert nichts am Prinzip.

Welchen äußeren Anschluss Du beim Umschalter nimmst, ist eigentlich auch egal, es hat nur Einfluss darauf, in welcher Stellung der HalsPU dann zugeschaltet ist und in welcher die "Normalschaltung" gilt. Auf die Weise kannst Du jedenfalls den HalsPU auch dem BridgePU oder der Zwischenstellung Bridge/Middle parallel zuschalten (=alle 3 PUs laufen parallel). In der Mitte erhältst Du dann den gleichen Sound wie in der Zwischenposition Middle/Neck des 5-Weg-Schalters, in den restlichen beiden Position ändert sich nichts.

Theoretisch kann man das natürlich auch mit dem BridgePU machen, aber den meisten erscheint es praktikabler, mit einer Schaltbewegung zwischen Bridge alleine (zB beim Leadsound) und "Tele-Simulation" (Bridge/Neck) zu schalten. Spielst Du die Leads meist auf dem HalsPU, mag es für Dich vielleicht wirklich sinnvoller sein, den BridgePU zuschaltbar zu machen.

Gruß, bagotrix
 
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sorry, ich war die letzten Tage offline (Internet war weg)

Um das mit den Anhängen werde ich mich umgehend kümmern. Bin nur grade im Zeitdruck.

Und vielen Dank an bagotrix für die Antwort.

EDIT: Ich würde selber auch lieber den HalsPU dazu schalten, aber da, wo ich mich informiert habe, klang es immer so, als ob das nicht gehen würde. Wenn es aber doch geht, dann wäre das natürlich noch besser. Danke
 
so, jetzt versuche ich es mit den Anhängen noch einmal:

- DIe normale Strat-Schaltung sieht meines erachtens folgendermaßen aus: Siehe Wiring1
- DIe Seven-Sound-Mod habe ich folgendermaßen gefunden: Siehe Wiring2
- Bei mir sieht das alles aber ganz anders aus. Ich meine die Verschaltung und am SChalter sind nur sieben anschlüsse, wobei einer Frei ist. (WeißNeck-WeißMiddle-WeißBridge - VolumePoti - NeckTone-MiddleTone-Leer)Siehe IMG_7751-57

Danke, ich hoffe, dass es nun funktioniert :)
 

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Okay, so hab ichs mir schon gedacht. Das rote Kabel in der Mitte geht vom 5-Weg-Schalter zum Volume-Poti. Die außen gelegenen Kontakte werden durch den Schalter mit diesem mittleren Kontakt verbunden, auf der enen Seite die weißen PU-Anschlüsse, auf der anderen Seite die beiden Tonpotis. Eins bleibt frei, weil der StegPU kein Tonpoti hat.

Die Verdrahtung des Schalters hast Du ja in der zweiten Grafik auch schon. Alles, was Du machen musst, kannst Du aus dieser logisch herleiten. Wie Du siehst, gibts beim Original-Schalter zwei Schaltebenen. Das ist bei deinem fast genauso. Der Unterschied zu Deinem Schalter besteht darin, dass hier jede Ebene einen eigenen Ausgang hat. Oben ist das die 1. Öse, also ganz links, unten die 4. Öse, ganz rechts. Und diese beiden sind in der klassischen Strat-Schaltung - wie auch in dieser Grafik - durch einen weiteren Draht miteinander verbunden, bilden elektrisch gesehen also eigentlich nur einen einzigen Anschluss. Bei Deinem 7-Pol-Schalter ist das der Mittelanschluss - hier wird also nur schon im Bauteil zusammengelegt, was man beim klassischen Schalter extern mit dem Draht verbindet. Bei der Normalschaltung kein Problem, nur kann man die beiden Ebenen halt nicht auftrennen, um spezielle andere Schaltungen zu verwirklichen.

Dich betrifft das nicht, da Du keine Reihenschaltung oä beabsichtigst. Die Anpassung ist ganz simpel: das untere Kabel des Umschalters aus Bild 2 wird an der Öse des NeckPU-Kabels zu diesem dazugelötet, die ist bei Dir auf Bild 7 ganz rechts außen. Das Kabel am Mittelanschluss des Umschalters kannst Du entweder bei der mittleren Öse des 5-Weg-Schalters (seinem Ausgang also) dazulöten oder dort, wo dessen Ausgang (rotes Kabel) hinführt, also an das Volumepoti. Elektrisch gesehen ist das einerlei.

Ach ja: wenn du schon rumlötest, solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht auch das mit dem Tonpoti ändern willst. Wenn Du das grüne Kabel am 5-Weg-Schalter ablötest und auf den einzigen jetzt noch leeren Anschluss lötest, wirkt das Tonpoti nicht mehr auf den Mittel-, sondern auf den StegPU. Die meisten finden das um einiges sinnvoller, denn gerade für Leadsounds macht es sich gut, den StegPU in den Höhen ein bisschen abmildern zu können. Du kannst den vorhandenen Anschluss aber auch lassen und zusätzlich die leere Öse mit einem kurzen Kabel verbinden, dann wirkt das Tonpoti auf Steg- und MittelPU.

Gruß, bagotrix
 
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Hi und Danke bagotrix

Jetzt verstehe ich es endlich :great:. Werde das wohl am Wochenende unternehmen.

Wegen des Tone-Potis für den Bridge-PU: DIe Sache hatte ich mir auch schon so überlegt, aber dann wieder verworfen. ALlerdings werde ich es jetzt doch wieder umsetzen.

Ist es Sinnvoller das Poti dann für Middle+Bridge oder nur für Bridge zu nehmen? Oder sollte ich dort auch noch einen extra SChalter einbauen (den hätte ich da und es würde mir auch nichts aus machen, wenn ich haufenweise Schalter aufm SChlagberett habe)?

Aber nochmals vielen Dank. Nur bin ich bislang noch nicht so sehr Elektronikbewandert (erst 8.Klasse Physik-Stand aktuell), weswegen ich eure Hilfe gebraucht habe.
 
Hi,

ob Du das Tonpoti lieber für den StegPU oder für Steg und Mitte nimmst, hängt halt von Deinen Spielgewohnheiten ab. Ich selber würde es eher nur für den StegPU nehmen, weil man dann vom etwas gedämpften StegPU auf eine Mitte/HalsPU-Zwischenposition mit brillanten Höhen umschalten kann. Spielst Du den MittelPU dagegen gerne alleine, vielleicht auch verzerrt, kann es sinnvoller sein, den Tonregler für beide zu verwenden. Eine andere Möglichkeit: Steg- und MittelPU jeweils mit eigenem Tone, und den HalsPU ohne. Wenn man nicht gerade Jazzsounds auf der Strat spielt, wird man den fetter klingenden HalsPU meist eh voll aufgedreht lassen. Oder Du legst einfach Mittel- und HalsPU zusammen auf einen Tonregler.

Nicht zuletzt ändert sich der Klang auch voll aufgedreht ein wenig. Fehlt der Tonregler, kommen noch ein paar Höhen hinzu. Wenn Dir zB am Hals ein paar Höhen mehr ganz recht wären, wäre das auch ein Grund, ihn ganz ohne Tonregler laufen zu lassen.

Ein zusätzlicher Schalter lohnt sich dafür aber mMn eher nicht, so markant ist der Unterschied jetzt auch nicht.

Gruß, bagotrix
 
Hi,

Ich werde wohl erst in den nächsten Tagen löten. Trotzdem nochmal Danke für deine Hilfe.
Wenn ich dann löte werde ich mir mal noch überlegen müssen, wi ich das mit dem Tone-Poti mache. Ich bin noch unentschlossen zwischen:

a) Das TonePoti vom MiddlePU ganz auf den BridgePU um zu löten, sodass dann der Middle PU keinen mehr hat. Oder
b) EInen SChalter einbauen, der das TOne-Poti auch für den Middle-PU zu schaltet.
 

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