7 saiter gitarre preisklasse ab 1000 euro

  • Ersteller GeorgeBush
  • Erstellt am
GeorgeBush
GeorgeBush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.24
Registriert
26.01.06
Beiträge
316
Kekse
573
Ort
Wien
hey leute,

ich würd mir gerne ne 7 saitige gitte zulegen, da ich runterstimme auf A, und das mit 6 saitern manchmal doch von der bespielbarkeit an die grenzen geht.

zu den soundvorstellungen:

machine head
soulfly

ich weiß, die beiden klingen nicht allzu ähnlich.

mein momentanes equipmten: diezel herbert, einstein und peavey 5150. bodentreter werd ich mir noch besorgen.

meine vorschläge:

ESP Viper 7

https://www.thomann.de/at/esp_viper_7.htm?sid=0c89a2fd4156b8007c11d5122eb0fe95

die 6saiter version hab ich schon, klanglich super! allerdings macht mir der hals etwas sorgen. empfinde ich schon bei der 6 saiter als recht fett, wie ists dann bei ner 7 saitigen?

Jackson Slat3-7 soloist

https://www.thomann.de/at/jackson_slat3_7_soloist_archtop_tbk.htm

find ich schonmal interessant, da sie ein flyod rose hat, was sicher mal kein nachteil ist, zu besitzen. aber wie klingt das teil? welche jackson spielt den machine head? (made in USA, soviel ist klar, aber welches model?)

wie ist der unterschied zu USA 7 saiter modellen, und wo gäbe es letztere? findet man leider ganz ganz selten.

schecter hellraiser

https://www.thomann.de/at/schecter_diamond_c7_hellraiser_fr_blk.htm

auch nciht unüblich in metal kreisen, aber habe ich leider auch noch nciht anspielen können, nur eine billigversion davon, dessen namen ich nicht mehr im kopf habe, klang aber nicht so schlecht ... jedenfals: das teil hat auch FR! und ich habe hier schon das eine oder andere gute über das stück gelesen :)

ja,. und dann natürlich ein klassiker der 7 saitigen gitten: Ibanez prestige RG1527 ... irgendwas (bedeuten die kryptischen zeichen hinter dem namen irgendwas bestimmtes?)

https://www.thomann.de/at/ibanez_rg1527z_bk.htm

konnte ich leider bis dato auch noch nciht anspielen, nichtmal ne 6 saitige version, werde ich aber morgen hoffentlich nachholen! aber viel kann man ja nciht falsch machen ...

also, mein dilemma: ich würd mir gern 1 oder 2 7 saitige gitten holen, im musikstore meines vertrauens gibts nur 2 modelle (eine rosa jackson *würg*) und die ibanez 7321, und die brauch ich auch nciht unbedingt. also würd ich 2 von oben genannten bestellen, und die schlechtere retourschicken, oder beide behalten, wenn sie geil klingen :)

die frage ist halt: welche 2 soll ich mir mal schicken lassen?

vielen dank im voraus

mfg
GB
 
Eigenschaft
 
Ich werf ma die Loomis in den Raum:

mit FR
NT
(beide wahlweise auch in schwarz)

fand den klang der loomis insgesammt "druckvoller und aggressiver" als bei der hellraiser. ausserdem empfand ich den hals als sehr angenehm (relativ dünn für ne 7saiter) reine geschmackssache.

vielleicht auch ne Agile? besonders interessant wenn du auf längere mensuren stehst.
 
Hab ich selber bis jetzt noch nicht angespielt (möchte ich aber noch nachholen), aber ich schlag jetzt einfach mal die Ibanez APEX-1 vor.
Ist sogar schon von Haus aus auf A gestimmt ;), hat auch ein FR-Style Tremolo (mit diesem lustigen "U-Bar", aber geht auch ein normaler Hebel dranschrauben)...
Kannst du dir ja mal anschauen...

gruß Luke
 
danke leute, ich wollte ja die wahl einschränken, nicht erweitern :p

aber die loomis klingt recht interessant. allerdings bin ich nicht unbedingt ein fan von signatures, aber ich bin mal nicht so, werd sie nach deiner beschreibung doch noch ins auge fassen :)
 
(bedeuten die kryptischen zeichen hinter dem namen irgendwas bestimmtes?)

Z steht für das Edge Zero Tremolo und BK bedeutet einfach nur "Black".

Du hast dir da einen ziemlich bunten Mix an Gitarren rausgesucht, derren einzige Gemeinsamkeit im Prinzip die 7. Saite ist. Was spielst du denn jetzt für eine Gitarre?
Gerade die Schecter- und Ibanez-Hälse unterscheiden sich wie Tag und Nacht (und polarisieren gerne), deswegen wär's gut zu wissen womit du kannst und womit du nicht kannst.

AUs meiner Erfahrung noch ein kleiner Tipp: Die Schecters aus Mahagoni sind sauschwer, besonders als 7-Saiter. Wenn du damit lange Auftritte absolvieren musst kann das echt anstrengend sein.
 
ich hab 7 saiter modelle von ibanez, epiphone und schecter. und hatte die ltd-viper 7! und ich kann von allen absolut nur die ibenaz modelle empfehlen. man gewöhnt sich zwar auch an die anderen gitarren, aber die wizard hälse von ibanez sind meiner meinung nach gerade bei 7 saitern unverzichtbar. die ltd hat zum beispiel n hals wie n baumstamm. da macht das spielen keinen spaß. außerdem is die extrem kopflastig!
 
wie wärs mit der --> jackson demmelition

das is zwar keine 7saitige, kannste aber locker auf b (isse glaub ich schon )runterstimmen, mit dickeren saiten auch auf A (648 mensur)

und den sound von sepultura bekommst du mit ner 7saitigen wohl eher nicht...
aber....
damit bekommst du garantiert den sound von machine head hin....;)
 
Moin,

als Besitzer der Demmelition kann ich bestätigen, dass sie ab Werk auf b gestimmt ist. ;)
 
drop b......also low to high: B, F#, B, E, G#, C#.

ich spiele mit der Jackson demmelition pdx kv u.a. auch Machine Fuckin´ Head und muss sagen, dass die gitarre für 500 euronen schon verdammt viel hergibt.:great:
 
ich schmeiß nochmal die universe in den raum. kann erfahrungsgemäß eigentlich alles.
von ibanez natürlich.
 
da muss ich dir zustimmen. spielt n kumpel von mir. hammer teil!!! und da der thread ab 1000€ heißt, sind ja offensichtlich keine grenzen nach oben gesetzt
 
Hey ich empfehle die Schecer Jeff Loomis Sig.
Fühlt sich Butterweich an und hat echt schönes Holz+ schöne Farbe wird auf Bildern meist nicht klar da sie Matt lackiert ist.
Zu beachten ist aber dass du keine kleinen Hände haben solltest da sie ein langes Griffbrett hat.

Cheers
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben