7-Saiter, fanned frets bis max. 1.600€ (z.B. Schecter Silver Mountain C-7, ggfs. Alternative)?

  • Ersteller sicknote
  • Erstellt am
S
sicknote
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.24
Registriert
03.05.09
Beiträge
104
Kekse
0
Moin,

Weihnachten ist nah und ich möchte mich mit einer neuen Gitarre beschenken. Ich habe ca 1600€ parat. Ich habe bereits eine Epiphone Les Paul Standart mit getuntem Innenleben bzw. besser abgerichteten Bünden. Die Gitarre habe ich auf ein C Tuning. Spielt sich super. Desweiteren habe ich eine Gibson LP Studio, die ich auch etwas getuned habe mit Knochensatte, bessere Potis und Wiring, andere Tonabnehmer und andere Stutzen inkl. anderem Steg. Eine Shecter 7 Saiter habe ich auch noch, mit nachgerüsteten Tonabnehmern. Soviel zu meiner jetzigen Ausstattung. Ich möchte mir, glaube ich, wieder eine 7 Saiter gönnen und am liebsten mit Fanfret. Normal habe ich ja schon. :D
Da ich mit meiner Shecter ja recht zufrieden bin mit allem, und es ja eine "günstige" war ist mir folgende Gitarre ins Auge gefallen. Ich möchte allerdings nicht irgendwelche, vermeintlich besseren, Alternativen übersehen. Habt ihr da Vorschläge oder soll ich hier einfach mal zuschlagen?

https://www.schecter-guitars.de/e-gitarren/silver-mountain/silver-mountain-c-7-multiscale/
 
Ich werfe da gerne die Ibanez RGD71ALMS-BAM (Yay Buchstabensalat) in die Runde. Zumindest in meinen Augen die beste 7 String was Bespielbarkeit und Klang angeht. Dichter, fetter high gain Sound, mehr als brauchbare, warme clean Klänge. Sehr komfortabel zu bespielen, gut gefächert um den 12. Bund und leicht ist sie auch. Auch die Ausstattung ist wirklich gut, solange man sich nicht an den Fishmans stört, Ich tu es jedenfalls nicht.
 
Hey,

Danke für den Tipp.
Preislich sieht das ja sogar interessanter aus. Ob ich mich an das Aussehen gewöhnen kann, weiß ich allerdings nicht. Bespielbarkeit und Klang ist mir aber auch schon wichtig
 
Welches Tuning willst du denn Spielen?
Für so Drop A, Drop G, finde ich die 25.5 - 27er Mensur sehr gut. Soll es noch tiefer werden, würde ich eine Ormsby nehmen, die noch einen größeren Fächer haben.
Sonst Schecter oder Solar (gebraucht auch Kiesel oder Strandberg). Ich zumindest würde in dem Preisbereich nicht auf Edelstahlbünde verzichten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, ich denke ich werde entweder b standart oder ein zwei halbtöne drunter tunen wollen. Mit Droptunings bin ich (noch) nicht so vertraut. Zu tief muss es auch nicht werden.
 
Fanfrets sind zumidnest meiner Meinung nach vor allem für Droptunings sinnvoll, damit eben die verhältnismäßig tiefere Saite straffer ist. Die Handhaltung in den hohen Lagen ist so oder so aber auch ein Bonus von Fanfrets (der Unterschied ist aber nicht riesig). Bei B/A Standard würde ich trotzdem normale 7 Saiter mit 26.5 Mensur auch in Betracht ziehen.
 
Hey,
Ich habe ja schon eine normale 7Saiter. Bin durchaus zufrieden damit. Ausprobieren tue ich das mit Droptunings sicher, gerade wenn es damit so gut geht. Bin halt bislang Standart bzw. alles runtergestimmt unterwegs. Die Ormsby habe ich mir angeschaut und finde sie interessant, kann mich aber mit den Köpfen nicht so recht anfreunden. Optisch spielt bei mir anscheinend auch ne Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
D T schreiben ist schon eine Kunst. Danke für die Belehrung.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ltd m7ht b. Also die m7 in der baritone Variante.
Ich habe sie zwar nicht selbst gespielt, kenne aber jemanden der auf sie schwört. Der jenige hat die schwarze mit passiven black winter.
 
Hab jetzt mal die Shecter zum anschauen bestellt. Falls ich sie behalte, möchte ich sie gerne in Drop A ausprobieren. Was für Saiten empfehlt ihr mir da?
 
... Wenn Du Drop A hast gehen auch die Standard Saiten, ist dir dann die B Saite etwas zu weich, dann ein Satz mit stärkerer B Saite...
 
Super, danke. Nun geht die Warterei los. Vorfreude soll ja die beste Freude sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, Klampfe ist da. Welche Saiten würdet ihr empfehlen? Dardarrio nyxl mit 64er B Saite? Die 62 Ernie Ball die drauf ist, ist mir bei Drop a schon etwas zu Labberig
 
Das wird Dir nicht viel bringen, dann solltest Du schon auf noch stärkere gehen 70er.
 
70er fände ich (für mein Spielgefühl) übertrieben bei einer 27er Mensur. Finde die 62 eigentlich sehr gut gewählt.
Würde erst einmal etwas drauf spielen und mich daran gewöhnen.
 
Ich denke das werde ich machen. So standard b tuning spielt sie sich besser als meine omen 7 extreme. Bei drop a isses minimal zu labberig.
 
Fuer mich auch, wenn es aber für ihn zu weich ist bringt von 62 auf 64 nicht wirklich was :)

Die fetten Saiten fuehlen sich halt weicher an..... Musste mich auch daran gewöhnen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben