7 Saiter dropped Tuning Frage

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Hi Leute,
ich wusste nich genau wo ich das posten soll, aber ich dachte es geht um Metal^^

also...Ich will für unser Drop B Tuning noch ne tiefe Saite dazu haben.Also quasi ne Meshuggah Saite dazu :D, deswegen 7 Saiter.Nur wie stimme ich die Gitarre dann?

geht dann:
F# B F# B E G# C#
?

in was für nem Verhältnis steht die tiefste Saite zu den anderen?Ist die gedropped?

Und was für ne Saitenstärke bräuchte ich dafür? Hab mal in nen paar Online-Shops durchforstet und die haben nur ziemlich dünne Sätze, damit werd ich wohl nich weit kommen.


schonmal besten Dank! :)
cheers
Chris
 
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Für die Meshuggah-Saite würd ich ne Basssaite nehmen.. welche Stärke genau kann ich dir aber nicht sagen, aber ich würd mal den Moony oder wie er heisst anschreiben :D
 
Hi Leute,
ich wusste nich genau wo ich das posten soll, aber ich dachte es geht um Metal^^

also...Ich will für unser Drop B Tuning noch ne tiefe Saite dazu haben.Also quasi ne Meshuggah Saite dazu :D, deswegen 7 Saiter.Nur wie stimme ich die Gitarre dann?

geht dann:
F# B F# B E G# C#
?

in was für nem Verhältnis steht die tiefste Saite zu den anderen?Ist die gedropped?

Und was für ne Saitenstärke bräuchte ich dafür? Hab mal in nen paar Online-Shops durchforstet und die haben nur ziemlich dünne Sätze, damit werd ich wohl nich weit kommen.


schonmal besten Dank! :)
cheers
Chris

das ist völlige geschmacksache... wenn du die normale quintenstimmung beibehalten magst, musst du die tiefste saite in G stimmen... man, scheiß mathematik. die frage ist, ob du da noch nen vernünftigen sound rausholst. saitenstärke? ich habe keine ahnung, mit welchen saiten du momentan arbeitest, aber da gehts dann richtung 70er.. auf 12 oder 11
 
also wäre deine Stimmung dann

G B F# B E G# C#?

is die G Saite dann auch gedropped? also quasi powerchord mit einem Finger`?

is zwar eher unwahrscheinlich dass ich mit der tiefsten nen powerchord greifen werde...aber was wäre sinnvoll für den rest in drop b?
 
also wäre deine Stimmung dann
is die G Saite dann auch gedropped? also quasi powerchord mit einem Finger`?
?

Nein wäre sie nicht, dazu müsstest du auf den drei tiefsten saiten grundton-quinte-oktave haben.
 
also wäre deine Stimmung dann

G B F# B E G# C#?

is die G Saite dann auch gedropped? also quasi powerchord mit einem Finger`?

is zwar eher unwahrscheinlich dass ich mit der tiefsten nen powerchord greifen werde...aber was wäre sinnvoll für den rest in drop b?

dropped wäre dann mit nem low F...
 
wenn du die normale quintenstimmung beibehalten magst, musst du die tiefste saite in G stimmen...

dropped wäre dann mit nem low F...

Steh ich auf dem Schlauch? :confused:

Wenn er die oberen 6 Saiten so stimmt, wie er angegeben hat (B F# B E G# C#), dann kommt eine Quarte darunter ein F# für die tiefste Saite heraus, also so, wie BreadFan es im ersten Post geschrieben hat: F# B F# B E G# C#. Bei einem Barrée über die drei tiefsten Saiten hast du dann eine Art Umkehrung eines Powerchords, also Quinte-Grundton-Quinte. Anders gesagt: 6. und 7. Saite befinden sich in Quartenstimmung, gegriffen wird ein Powerchord auf diesen beiden also wie in Standardstimmung (z.B. 2-4-x-x-x-x-x).

Wenn er die tiefste "dropped" haben will, also eine Quinte tiefer als das darüberliegende B, kommt E heraus: E B F# B E G# C#. (Dabei nehme ich an, dass mit B das deutsche H gemeint ist. Andernfalls hätte er einen Tritonus von Hb auf E.) Mit den drei offenen tiefsten Saiten bekommst du hier einen Nonakkord. Powerchords kannst du dann aber Barrée über jeweils zwei Saiten spielen, also 6./7. oder 5./6 (z.B. 2-2-x-x-x-x-x oder x-5-5-x-x-x-x).

Hingegen ist G auf H eine große Terz, F auf H ein Tritonus, G auf Hb eine kleine Terz und F auf Hb eine Quarte. Wie gesagt, vielleicht verstehe ich falsch, was psywaltz gemeint hat. :gruebel:

Von Meshuggah habe ich kürzlich ein längeres Interview gesehen (Meshuggah Metal Riff Lesson), in dem sie tatsächlich sagen, dass sie für ihre Achtsaiter eine Basssaite als tiefste Saite verwenden.
 
Ich meine auch, dass sie da sagen, dass das eine 90er Saite wäre.

Solch dicke Saiten gibts aber auch beim großen T als Baritonsatz, ich meine mit ner 92er Saite bzw beim Saitenmarkt kriegt mana uch so ähnliche Sachen als Einzelsaite. Ich spiel ja teilweise auch 11 auf 70 im Normaltuning, deswegen denke ich ist so ne Stärke auch fast angebracht
 
hab nochmal eine Frage...ich suche ne 7 Saiter mit fester bridge.
Welche könnt ihr mir da empfehlen?
Hab die Ibanez RG 7321 und die Esp LTD SC-207 im Auge...da ich denke das man sie gebraucht günstig abschnappen könnte.

Hab im Board leider nichts zur SC 207 gefunden...is das auch ne Baritone, wie der große Bruder SC 607?

edit: ah hat sich geklärt sie is keine Baritone...

meint ihr das die Mensur 25,5 trotzdem für mein Tuning reichen würde?


beste Grüße
 
Also ich an deiner Stelle würde nach einer Schecter suche, die gibts auch im unteren Preissegment schon mit einer 26,5" Mensur
Ich kenne aber auch Leute die ähnlich tief spielen wie du es vorhast, aber mit ihrer "normalen" 7 Saiter zurechtkommen. Ein Stückweit ist es wohl Geschmackssache, setzt dann wie gesagt auch dickere Saiten voraus
 
Also ich würd auch ne 70 + Vorschlagen.....hatte letzten Mittwoch mal ne 8 Saiter von Ibanez inner Hand und die hatte glaub ne 68er fürs tiefe F#....das war arg schwabbelig und klang auch in meinen ohren nach Müll, was natürlich auch am Test-Amp (6505) liegen kann.
 
hab jetzt ne Ibanez S-7320 hier am start.
Aber die hat ja leider das Tremolosystem, kann man das System nich i-wie festellen? also dass es fest ist.
kann ich mit ner Git,die ein Tremsystem hat, überhaupt auf das Tuning runter gehen?

Die RGA 7 sieht echt schick aus. hat jemand Erfahrungen damit?
 

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