Halte ich persönlich nicht für komplett sinnlos.
Wenn der Lärm eher egal ist, weil untendrunter keine Nachbarn, sondern ihr selbst wohnt, dann ist es sicher die beste Lösung.
Man sagt ja immer, dass man erstmal mit der kleinen Trommel (=Snare) anfangen sollte, das Schlagzeug zu lernen. Aber gerade als Kind, wo man doch immer recht schnell von neuen Dingen abgelenkt wird, ist es nicht gerade schlecht, wenn man ein E-Set hat, was einem sicher mehr Abwechslung bietet als ein A-Set oder nur eine Snare bzw. ein Übungspad.
Das Ändern von Sounds oder ganzen Sets dürfte da sicher einiges zum Langzeitspaß beitragen, die einstellbare Größe des Sets ebenfalls, zudem ist der "Spielfaktor" auch höher, was bei Kindern auch nicht unwesentlich relevant sein dürfte.
Im Vergleich zu einem A-Set kann man ein E-Set auch deutlich besser auf die physischen Bedürfnisse von Kindern (sprich: Größe und Handling) anpassen, da man nicht so eingeschränkt ist durch feste Kesselgrößen. In der Regel können die Pads, auch weil einem eine große Bassdrum nicht eine gewisse Höhe vorgibt, sehr niedrig eingestellt werden, sodass auch Kinder auf einem E-Set spielen und damit wachsen können.
Auch gehen bei E-Set die Sticks nicht so schnell bzw. so gut wie gar nicht kaputt, was bei Kindern ja auch mal schnell vorkommen kann, weil die entsprechende Technik nicht vorhanden ist.
Ich habe zwar auch mit einem A-Set angefangen und dann aber 2005 auf ein E-Set gewechselt wegen meiner Wohnsituation. Ich dachte mir dann letztes Jahr, dass der Umstieg nach 10 Jahren nur E-Set spielen doch ziemlich krass sein würde. Aber letztlich war das Feeling auf einem A-Set dann doch gar nicht so viel anders... sprich: dieses Argument, was ja gerne gegen den Einstieg auf E-Sets vorgebracht wird, finde ich verkraftbar.
Wenn du die Kohle hast und es dir nicht weh tut, wenn dein Sohn eventuell nach einem halben Jahr doch keine Lust mehr haben sollte, dann würde ich dem ganzen eine Chance geben. Es gibt Sets für weit unter 1.000 €, die für Kinder in dem Alter, wo es erstmal nur ums Ausprobieren geht, locker ausreichen. Und sollte dein Sohn doch mal keine Lust mehr haben, kannst du (sofern es sich um ein Set mit MIDI-Anschlüssen handelt) das Set auch selbst nutzen, um dir Beats für die Gitarre einzuspielen bzw. selbst mal rumzuklöppeln
Hier, für um die 1.000 € kannst du mit einem gebrauchten Roland TD-9 (komplett mit Mesh-Heads ausgestattet --> Fellspannung einstellbar und realistischeres Spielgefühl) kaum was falsch machen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-komplett-vh11-oder-tausch-/548557562-74-7656
Hier sogar noch eins für weniger:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/roland-td-9-elektrisches-schlagzeug/539410141-191-6189