6505+ Weg mit den Nebengeräuschen?

  • Ersteller Epicsky
  • Erstellt am
Epicsky
Epicsky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.10
Registriert
16.05.09
Beiträge
20
Kekse
38
Hallo Leute,

ich denke viele kennen das Problem bei dem 6505+, dass dieser Unmengen an Nebengeräuschen erzeugt. Gerade wenn man viel Höhe reindreht, fängt er stark an zu piepsen wenn man den Sound aufdreht. Auch wenn ich den Sound an der Gitarre abdrehe rauscht er sehr stark.

Hat hier jemand vielleicht ein paar Tipps wie man haupstächlich das piepsen mit den Einstellungen in den Griff bekommt. Sollte aber auch ein schöner Sound sein, in Metal / Hardcore Richtung. Vielleicht kann mir auch jemand ein gutes Noise Gate empfehlen und aus eigener Erfahrung sprechen.

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Schöne Grüße
 
Eigenschaft
 
Also das meiner Meinung nach beste Gate ist der ISP Decimator pro Rack G. Ich hab das Teil auch und kann es nur empfehlen. Ist zwar etwas teurer aber die Investition lohnt sich wirklich!
 
Bei dem Preis kann ich mir denken, dass es sehr gut ist, allerdings habe ich momentan eher an ein Pedal gedacht. Kann man die auch empfehlen? Irgendwann sollst dann natürlich mal was größeres sein ;)
 
Einfach das Decimator Pedal in den Effektloop und fertig.
 
Und wie siehts da mit Umbau bzw. Mods aus? Gibts da bekannte Möglichkeiten das Rauschen zu dezimieren und wo kann man sowas machen lassen?
 
Gar nicht.. Man müsste das komplette Layout umbauen, was einem Neuaufbau gleich kommen würde.

Bald läuft mein Preamp.. Evtl. kann ich den dann auch verkaufen, da ist was am Rennen..

Lg :)
 
Du baust einen 5150 Preamp? Verstehe ich das richtig? Klingt äußerst interessant. Wenn der fertig ist, magst du mir darüber mehr erzählen?
 
moin zusammen.
also, ich selbst benutze auch den ISP decimator und bin sehr zu frieden. allerdings muss ich sagen, dass das boss NS2 besser geeignet ist um den 6505+ zu zähmen.

das problem beim decimator ist, dass das gerät das signal nicht komplett zu macht, sondern eigentlich nur eine rauschunterdrückung ist. gegen rückkopplung hilft er aber nur begrenzt. ist eben kein gate sondern ein decimator :)

das boss NS2 arbeitet zwar im grunde wie ein herkömmliches noisegate, allerdings mit einer besonderheit. man muss den effektweg mit dem signalweg überkreuz schalten, dann arbeitet das NS2 perfekt und solange du den post-regler am amp nicht auf 10 aufreißt und dich mit der klampfe nicht direkt davor stellst, ist dein peavey ganz brav.

cheers.
 
also, ich selbst benutze auch den ISP decimator und bin sehr zu frieden. allerdings muss ich sagen, dass das boss NS2 besser geeignet ist um den 6505+ zu zähmen. das Problem beim decimator ist, dass das gerät das signal nicht komplett zu macht, sondern eigentlich nur eine rauschunterdrückung ist. gegen rückkopplung hilft er aber nur begrenzt. ist eben kein gate sondern ein decimator :)

Interessant, das deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen mit den genannten Teilen, die ich alle auch besessen habe (5150, Boss NS-2) bzw. noch einsetze (ISP Decimator Pedal). Es könnte an der Einsatzart liegen!?

Ich spiele den Decimator VOR dem Amp (genauer: Gitarre -> Sender -> ISP -> Amp). Das Grundrauschen des Amps filtert er somit nicht, MEIN Amp rauscht anders als der Peavey allerdings kaum ;-) Aber auch beim Peavey habe ich das Leerlaufrauschen nie als so problematisch gefunden. Hört man ja nur, wenn man nicht spielt... Schlimmer fand ich die Nebengeräusche, die man hört, wenn man (mit Gain) spielt und die Pfeifanfälligkeit...

Bei meinem Amp ist der Decimator jedoch dann sinnvoll, wenn ich einen Sender einsetze (Shure PG 14), denn der fängt live einiges an Störgeräuschen ein. Außerdem habe ich live mit dem ISP die Rückkopplungen im Griff, bzw. kann sie besser steuern (beim Ausklingen eines Songs lasse ich den letzten Chord fast immer in eine Rückkopplung kippen, auch das geht mit dem ISP total "smooth").

Von der Arbeistweise her ist der ISP - soweit ich weiss - schon ein Gate: Man glaubt das nur nicht, weil er - anders als das Boss NS-2 - so unheimlich fix reagiert. Mir aber letztlich auch egal, WAS das Teil macht, es macht auf jeden Fall das, was es soll ;-)

Der Decimator lässt jedes Attack blitzschnell durch und nimmt nichts und absolut gar nichts vom Sound weg, verzerrte Akkorde klingen aus, bis der Sound clean wird, man kann sogar mit 90% zugedrehtem Gitarrenvolume noch spielen, ohne das das Gate "springt".

Im Studio (wo natürlich kein Sender zum Einsatz kam...) habe ich das ISP dann tatsächlich mal in den Effektweg des Amps gehängt, um das Rauchen des Amps komplett weg zu bekommen, das geht auch.

Deswegen hat das teurere Pedal, bzw. die 19"-version ja auch ZWEI Wege: Da filtert er dann einmal das Gitarrensignal vorm Amp und dann noch im Einschleifweg. Das dürfte dann das Optimum sein.

Ich hatte vor dem ISP jedenfalls lange das Boss NS-2, bei dem ich "Dank" der vielen Regler immer auf der Suche nach einem Kompromiss zwischen "Ruhe" und "klingt noch" war. Und nie fand. Das NS-2 kann man zwar auch vor den Amp schalten und dann (wie beim "Deluxe"-ISP) noch zusätzlich den Amp "durchschleifen", dass hat bei unseren Versuchen immer Sound geschluckt.

Das ISP hat nur einen Regler, ab ca. einem Drittel Regelweg ist Totenstille. Das Teil ist in meinen Augen verblüffend gut und wirklich jeden EUR wert!!!!!!
 
Ich kann mich Kasper666 nur anschließen. Ich habe das ISP Decimator Pedal auch zwischen Vor- und Endstufe des Amps und bin davon begeistert. Ich habe auch den direkten Vergleich mit dem Boss NS-2 gemacht, da mein ehemaliger Mitgitarrist so einen Treter hatte.

Im Direktvergleich hat das Decimator-Pedal deutlich besser abgeschnitten da es 1. den Sound nur sehr schwach verfälscht hat und 2. es wirklich für Ruhe gesorgt hat.
Beim Boss kamen wir auf keine sinvolle Einstellung bei der es in den Spielpausen ruhig und das gespielte Signal nicht hörbar beschnitten war.

Es ist ein teures Pedal, das ist klar. Ob es sich lohnt ist jedem selbst überlassen. Ich wechsel meine Amps zwar fast so schnell wie Unterswäsche, aber das Decimatorpedal blieb immer dabei.
 
Ich wechsel meine Amps zwar fast so schnell wie Unterswäsche, aber das Decimatorpedal blieb immer dabei.

...yo, das Teil macht auch echt was her in der Unterhose.

Kleiner Scherz ;-)
 
Also ich habe mich jetzt einfach mal spontan für das Boss Pedal entschieden und werde es am Samstag an meinem 6505+ testen.
Danach werde ich mich hier nochmal melden und meine Erfahrung damit schildern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben