6505+ keine Distortion mehr!

• Ersteller BattleGear
  • Erstellt am
B
BattleGear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.19
Kekse
0
moin moin

hab ein "kleines" problem mit meinem peavey! vor ein paar tagen sollte ich ganz normal ne runde zocken und hatte direkt nach dem einschalten im crunch und im lead channel keine zerre mehr und wollte fragen ob ihr wisst woran es liegen könnte?!?

dachte mir schon das die 12ax7 abgeraucht ist... hab ihn gerade geöffnet und alle reamp tubes haben schön geleuchtet!
hat jemand von euch einen plan welche der 6 röhren für die zerre zuständig ist? hätte noch ein paar ersatz röhren und würde gerne man die betreffende tauschen um zu schauen obs dann wieder geht....

ciao BattleGear

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mehrere sind für die Verzerrung zuständig.
Wechsel einfach die erste, wenns die nicht war die zweite etc.

Könnts an der Gitarre liegen? Aktive Pickups, Batterie leer?

ne an der gitarre liegt es nicht... leider!!!

hab gerade die v1 und die v2 gewechselt und nichts hat sich getan...

hab was gefunden (weis leider nicht in wie genau es stimmt):

5150 II/6505+

If you look at the rear of the amp, the preamp tubes are again on the right side.
Looking from right to left, the tubes are arranged as follows:
#1 (far right) the rhythm channel
#2 is shared by the rhythm and lead channel (input stage)
#3 and 4- lead channel
#5 effects loop driver
#6 phase splitter

werde jetzt mal 3 und 4 wechseln und dann schauen ob was geht...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
gerade alle durch getauscht... und ein negatives ergebnis! nach wie vor alles schön clean -.-

dachte schon ich muss mir ein fender amp kaufen fals ich mal in meinen alten jahren einen american clean haben will aber dazu kann ich ja jetzt den peavey benutzen... ich könnt kotzen!

keine a12x7 rasselt oder schaut verbrannt aus. sind optisch alle ok.

Zuletzt bearbeitet:
nach wie vor alles schön clean
Hey, das ist sonst der größte Kritikpunkt an den Kisten :D

Hier werden sich sicherlich noch die erfahrenen Kollegen melden, allerdings vermite ich dass Dir mit dem Techniker-nach-PLZ-sortiert-Thread geholfen ist...

dachte schon ich muss mir ein fender amp kaufen fals ich mal in meinen alten jahren einen american clean haben will aber dazu kann ich ja jetzt den peavey benutzen...
Is der Clean denn gut? Kannst ja als Pedalbasis benutzen den Amp dann, dann is doch klasse :D
Ansonsten kanns vieles sein. Irgendein Bauteil kaputt, irgendwo 'ne kaputte Lötstelle, dass das Signal nicht ordentlich durchkommt und Pegel verliert oderoder. Das wäre dann eher was für den Tech.
Ich würde vorschlagen, mal die anderen beiden Röhren auch noch zu probieren. Wer weiß, jeder hat mal Denkfehler, und vll hast gar nicht V1-4 sondern V2-6 getauscht? (Röhre für PI und Loop kann man wohl ausschließen)
Das Röhren optisch ok sind heißt btw nichts. Solange sie leuchten bedeutet das nur, dass die Beheizung der Röhren funktioniert, sagt aber nix über die anderen Bestandteile darin aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hab gerade die v1 und die v2 gewechselt und nichts hat sich getan

Hast Du die Röhren untereinander getauscht oder durch neue ersetzt? Generell könnte auch ein Problem in der Kanalumschaltung oder Anodenspannungsversorgung vorliegen...

ne der clean nicht so prall. da klingt mein laney supergroup mk1 viel besser...

hab noch 3 recht neue 12ax7 herum liegen.. damit hab ich es probiert (hab sie geauscht) ... denk schon das ich die v1 - 4 geauscht hab.... kann es ja später nochmal probieren. aber wenn dann nichts geht muss er echt zum tech... was warscheinlich wieder ein loch in den geldbeutel reißen wird -.-
probier jetzt mal gleichzeitig v1 und 2 zu tauschen dann v3 und 4. mal sehen was dann geht...

ER BRÜLLT WIEDER!!!

hab auf 1, 2 und 3 wieder die original eingesetzt und 4, 5 und 6 neu bestückt... läuft wieder richtig edel was wär nichts gewesen! denke 4 ist für die zerrung verantwortlich...

@Smoke165 welche röhre ist die v1 wenn man von hinten drauf schaut?!? die ganz rechts oder links?
würde den fehler ein bisschen eingrenzen und um zu verstehen was dahinter steckt ^.^

danke für eure hilfe jungs!!! :-D

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem was du da gefunden hast, solls ja von hinten gesehen die linke sein (also V1), ansonsten ists i.d.R.Die Röhre, die am nähesten an der Input-Buchse für die Gitarre liegt.