63'er Framus 5/51 ("Dachbodenfund") - Restauration noch lohnenswert?

• Ersteller fmueller1992
  • Erstellt am
fmueller1992
fmueller1992
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Kekse
2.556
Hallo zusammen, ich hab heute einen „Dachbodenfund“ in die Finger bekommen und frage mich gerade etwas, ob sich eine Restauration an der Stelle lohnt.

Es handelt sich um eine Framus 5/51 aus dem Jahr 1963. Die Temperaturen auf dem Dachboden haben leider ziemliche Spuren am Hals hinterlassen. Der Scarf Joint an der Kopfplatte hat sich an der Leimfuge genau so gelöst wie der Neck Heel. Außerdem ist das Binding am Hals stellenweise abgegangen. Das sind allerdings alles Sachen, die sich denke ich leicht beheben lassen.

IMG_0263.jpegIMG_0262.jpegIMG_0267.jpeg

Viel schwerer wiegt in meinen Augen, dass das Griffbrett wohl geschrumpft ist und sich der Hals zum Griffbrett hin verzogen hat. Der Halsstab ist komplett entspannt gewesen. Meine Hoffnung ist, dass nach dem Verleimen des Scarf Joint und des Griffbrettes an der Stelle eine ordentliche Ölung des Griffbrettes letzteres wieder etwas aufgehen lässt und sich der Bogen etwas revidiert. Wisst ihr zufällig, wie bei den 5/51 der Halsstab eingelegt wurde? Auf mich wirkt er einfach gerade eingelegt, weil er auch etwas „schlackert“. Ist auch nur ein Single Action Truss - ich frag mich also, ob man mit dem Stab überhaupt ne Gegenwirkung zum Saitenzug bewirken kann… :rolleyes:

Außerdem macht der Hals am unteren Ende Richtung Brücke auf Höhe des Heels einen leichten Knick. Ich vermute, dass sich dort auch die Leimfuge gelöst hat, die die Verlängerung das Griffbretts ab dem 13 Bund mit dem Heel verbunden hat.

IMG_0273.jpegIMG_0275.jpegIMG_0264.jpegIMG_0265.jpeg

Da fehlt mir aktuell etwas die Kreativität, wie und ob man das behoben bekommt. Ich hab den Hals jetzt mal angenommen, damit ich es mir in der Werkstatt nochmal genauer anschauen kann… Da werde ich aber erst im Laufe der Woche dazu kommen.

Was meint ihr? Lohnt es sich da Arbeit rein zu stecken? Meint ihr, man bekommt das gute Stück wieder spielbar?

Wenn ja, wie würdet ihr an die Sache rangehen? Gerade die Wölbung des Halses und der Knick am Heel bereiten mir etwas Kopfzerbrechen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.S.: Wär schade ums Instrument, weil gerade die Rückansicht ist schon sehr schick. :cool:

IMG_0276.jpeg

Viel schwerer wiegt in meinen Augen, dass das Griffbrett wohl geschrumpft ist und sich der Hals zum Griffbrett hin verzogen hat. Der Halsstab ist komplett entspannt gewesen. Meine Hoffnung ist, dass nach dem Verleimen des Scarf Joint und des Griffbrettes an der Stelle eine ordentliche Ölung des Griffbrettes letzteres wieder etwas aufgehen lässt und sich der Bogen etwas revidiert.

Ich glaube eher nicht dass das Griffbrett geschrumpft ist, jedenfalls nicht so stark dass das die Biegung verursacht hat.

Umgekehrt wird ölen das Griffbrett nicht derart aufquellen lassen dass der Hals sich begradigt. Bei fachgerechter Ölung mit Leinölfirnis wird sich da gar nichts bewegen.

Was meint ihr? Lohnt es sich da Arbeit rein zu stecken? Meint ihr, man bekommt das gute Stück wieder spielbar?

Ich rette ja auch immer gerne alte Instrumente, aber erfahrungsgemäß stecken da sehr viele Arbeitsstunden drin, so dass es sich nur lohnt wenn man Spaß an dieser Arbeit hat und es zur Entspannung macht.

Wenn ja, wie würdet ihr an die Sache rangehen? Gerade die Wölbung des Halses und der Knick am Heel bereiten mir etwas Kopfzerbrechen.

Da das binding sich auch schon gelöst hat wäre es konsequent das Griffbrett zu lösen, dann den Hals unter Wärmeeinwirkung zu begradigen und alle Leimstellen zu erneuern...

Wenn Du es angehst wünsche ich viel Erfolg!

*

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

...meiner Erfahrung nach sind die Hälse vieler Framus Gitarren einfach am Halsfuß intern nicht genügend abgestützt um dauerhaft der Saitenspannung stand zu halten...und so sind deine Bilder mit diesem klaffenden Riss im Halsfuß leider normal und häufig und zeigen das oft unvermeidbare Ende solcher und ähnlicher Framus Gitarren.
Wenn du hineinguckst ist da intern hinterm Halsfuß entweder fast nichts oder nur ein recht dünnes Gegenstück aus viel zu weichem Holz (Fichte oä) das mit der Zeit gerne morsch wird.
Zudem sind die Hälse dieser Gitarren meist sehr instabil, der Halsfuß selbst zusammengeleimt und intern mit einem Dübel befestigt.

Alles viel zu instabil und oft genug dazu noch aus nicht geeigneten Hölzern....ich denke nicht, dass es da viel zu restaurieren oder richten gibt...da müsstest du schon eine fette interne Gegenkonstruktion zur Halsfußbefestigung anbringen, das Griffbrett lösen und den Hals nach geradebiegen mit Carbon-Trägern intern abstützen oä...

Gruß,
Bernie

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer