61 Masterkeyboard mit halbgewichteter Tastatur

• Ersteller new_Principle
  • Erstellt am
N
new_Principle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.14
Kekse
0
Hallo,
ich suche eine 61er Tastatur mit halbgewichteten Tasten: Also deutlich leichter als eine Tastatur mit Hammermechanik, aber (hoffentlich) mehr Kontrolle als mit einer normalen anschlagsdynamischen Tastatur.
Meine Recherche ergibt:
- Fame KX 61 HC USB MIDI Keyboard Controller ("leichtgewichtet, was immer das heißt")
- CME UF60 CLASSIC, ebenfalls leichtgewichtet
- M-AUDIO KEYSTATION 61ES

Splitfunktion wäre nett, aber kein "must have".

Habt Ihr weitere Tipps oder Kommentare zu den beiden Tastaturen? Ist das mit den halbgewichteten Tasten nur ein Slogan, der bezüglich Dynamik gar nix bringt? Welche Hammermmechanik geht ggf. ganz ganz leicht?

Gruß
Uli

Eigenschaft

Hallo Uli,

Das CME UF Classic kenne ich nicht, besitze aber den Nachfolger CME UF2, während ich mit dem Spielgefühle für Synth und Orgeln durchaus zufrieden bin und auch dann und wann ein wenig Piano darauf spiele, bin ich mit der Controller Section (und die dürfte beim UF CLassic ident sein) unzufrieden. Die einzelnen CC Controller (Fader und Potis) senden häufig MIDI Befehle ohne dass sie berührt werden. Es scheint so dass sie in einer Art Zwischenstellung zwischen zwei Werten einmal den unteren und dann wieder den oberen senden. Flexibilität bei der Programmierung und Qualität der Firmware sind ebenfalls nicht das Gelbe vom Ei, das Supportforum auf der Herstellerhomepage funktioniert schon seit einem Jahr nicht mehr.

Splitfunktion kann das CME sogar, aber wenn du dein Keyboard zum senden von MIDI an den Computer verwendest ist diese Funktion ja auch nicht mehr notwendig weil das dann ohnehin dein Host machten kann.

Welches Budget hast du denn zur Verfügung?

Paul

Hallo Paul,
Budget ist bis 300 EUR.
Computer wird nicht eingesetzt, das Masterkey soll für ein Proberaum-/Bühnen Set-Up sein: Zwei Masterkeys steuern 4 Soundmodule. Das Umschalten und "muten" der Geräte kann an den Geräten selbst erfolgen. Damit würde ich mit dem M-Audio auskommen.
Ist denn das Fame identisch mit dem CME?

Gewicht bis max 12kg.

Gruß
Uli

Hallo Uli,
Mir wäre nicht bekannt das Fame etwas mit CME zu tun hat, IMO sind das zwei unterschiedliche Hersteller. Leider kann ich zu den anderen beiden Keyboards nichts sagen.

Paul