61 er Keyboard mit guter Tastatur gesucht

J
jelke1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.16
Kekse
83
Hallo,
ich suche noch ein 61 Masterkeyboard mit einer guten ! Tastatur. Die üblichen
"Plastikbomber" für 100-200 Euro hatte ich mal angeetestet, die gefielen mir nicht.
Gibt es ein Keyboard, was bspw. von der Tastatur auf Motif XF Niveau spielt? Tasten sollten Normalgröße
haben und nicht kürzer etc. sein. Preis -500 Euro.

Vielen Dank.
Jochen

Eigenschaft

Novation remote oder Roland A800 fällt mir spontan ein. Ansonsten evtl. ältere gebrauchte Workstations/Synthesizer. Für 500 bekommst du evtl. sogar einen Kurzweil PC3LE6. Da hast du dann aber eine Einsteiger Workstation mit Sounds, Symthese, usw. Diesbezüglich gibts ein paar Spezialisten hier.

@microbug

Die MPK2-Serie von Akai soll eine ganz gute Tastatur und insgesamte Verarbeitung haben, bis jetzt habe ich sie aber noch nicht selbst angespielt, überlege aber mir die 49-Tasten-Version anzuschaffen. Testberichte und Rezensionen fallen auf jeden Fall gut aus und in dein Budget würde es auch super passen :)

Stimmt die neue Version MPK2 ist da deutlich besser als die alten MPKs.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Jochen,

wenn dir besonders die Qualität der Tastatur wichtig ist, solltest du unbedingt ein Auge auf das Studiologic VMK-161 Plus werfen. Eine hochwertigere Klaviatur in 61-Tasten-Konfiguration wirst du auf dem Masterkeyboard-Markt wahrscheinlich nicht finden. Mit 489€ bei Thomann liegt das Studiologic auch in deinem Budget.

Beste Grüße
KeysCaptain

Das ist allerdings eine Hammermechanik wie ein Flügel sie hat. Tastaturen sind auch immer Geschmackssache.

Ja, da hast du Recht. Ich hatte jetzt "hochwertig" einfach mal als "Hammermechanik" interpretiert :D Zumal vom Motif XF die Rede war, und das ja (soweit ich weiß) in der 88er Version ebenfalls eine Hammermechanik besitzt)...

Eine Motif XT 6 bekommt man von der Tastaturqualität her locker getoppt, denn da steckt ein neueres, leider schlechteres Brett drin als bei den Vorgängern, deren Tastatur teils noch auf die sehr Gute des DX7II, Korg M1 etc zurückgehen.

Die des Kurzweil PC3LE6 ist da leider nicht dazu tauglich, die des PC361/PC3K6 dagegen sehr wohl. Spielt sich besser und straffer als die der Motif XF6.

Ältere Synths mit sehr guten Tastaturen:

Kawai K4
Kawai K5
Kawai K11
Yamaha DX11
Korg M1, Wavestation, T3, 01/W (alles die gleiche Yamaha-Tastatur FS-61, die auch in der ersten Motif 6 steckte)

GEM S2
Quasimidi The Raven
Quasimidi Cyber-6
(alle 3 haben die alte Fatar TP/9S drin, für mich immer noch die beste Synth-Tastatur überhaupt, mit der man aber auch Pianosachen spielen kann)

Ich war kürzlich mal wieder in einem der großen Läden und habe mich mal wieder durchgetastet.

Dabei sind mir folgende Synth-Tastaturen positiv aufgefallen:

Roland A-49: nicht übel, recht straff. A-61 sollte die gleiche Tastatur haben
Akai mpk 225: sehr gut, schön straff und gewichtet
Akai Mpk 249: nicht übel, leicht, federt nach

Angeblich soll von Alesis eine neue Serie kommen, die recht gute Tastaturen hat.

Gut gefallen haben mir auch die Behringer UMX-61 und 610, die sind recht straff zu spielen, leider nur etwas scharfkantig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer