Soulagent79
Registrierter Benutzer
Der Rock-Sound der späten 60er und frühen 70er hat es mir schon sehr lange angetan.
Mein Favorit in dieser Hinsicht ist vor allem das legendäre Live-Album "Live At Leeds" von The Who.
Aufgenommen im Februar 1970 in der Kantine der Universität von Leeds und von vielen als bestes Live-Aufnahme aller Zeiten betrachtet.
Dabei ist das Setup denkbar simpel: E-Gitarre (Pete Townshend), Bass (John Entwistle), Schlagzeug (Keith Moon) und Vocals (Roger Daltrey).
Keine Overdubs, keine Tricks, aber trotzdem ein riesiger, gewaltiger Sound.
Da ich diesen Sommer keine Zeit für ausgefeiltere Songs habe, habe ich versucht mit einfachen Mitteln, ohne viel
Schnickschnack, etwas ähnliches im Heimstudio hinzubekommen.
Allerdings hatte ich mir zur Aufgabe gemacht, auf die ganz schweren Waffen zu verzichten und einfach mal Budget-Gear zu verwenden.
Am Ende wurde daraus ein kleines Instrumental.
Mal sehen, vielleicht greife ich den Sound demnächst nochmal für ein ambitionierteres Projekt auf.
Hier mal die Liste des verwendeten Gears:
Gitarre: Squier Classic Vibe 50's Strat
Amp: Laney Cub8, fünf Watt, Vollröhre
Pedal: Kokko TS-Clone
Bass: Jack & Danny P-Bass mit Behringer BDI-Preamp als Amp-Ersatz.
Schlagzeug: Diverse Samples mit Midi angesteuert.
Wie gesagt, es ist bewusst sehr roh und rudimentär gehalten.
Keine brillante Produktion, kein Perfektionismus, einfach Rock-Power, voll auf die Zwölf,
mit Gitarren-Angriffen in Pete Townshends Windmühlen-Stil.
https://soundcloud.com/jaybee1979/soulagent79-bombshells-n-basslines
Mein Favorit in dieser Hinsicht ist vor allem das legendäre Live-Album "Live At Leeds" von The Who.
Aufgenommen im Februar 1970 in der Kantine der Universität von Leeds und von vielen als bestes Live-Aufnahme aller Zeiten betrachtet.
Dabei ist das Setup denkbar simpel: E-Gitarre (Pete Townshend), Bass (John Entwistle), Schlagzeug (Keith Moon) und Vocals (Roger Daltrey).
Keine Overdubs, keine Tricks, aber trotzdem ein riesiger, gewaltiger Sound.
Da ich diesen Sommer keine Zeit für ausgefeiltere Songs habe, habe ich versucht mit einfachen Mitteln, ohne viel
Schnickschnack, etwas ähnliches im Heimstudio hinzubekommen.
Allerdings hatte ich mir zur Aufgabe gemacht, auf die ganz schweren Waffen zu verzichten und einfach mal Budget-Gear zu verwenden.
Am Ende wurde daraus ein kleines Instrumental.
Mal sehen, vielleicht greife ich den Sound demnächst nochmal für ein ambitionierteres Projekt auf.
Hier mal die Liste des verwendeten Gears:
Gitarre: Squier Classic Vibe 50's Strat
Amp: Laney Cub8, fünf Watt, Vollröhre
Pedal: Kokko TS-Clone
Bass: Jack & Danny P-Bass mit Behringer BDI-Preamp als Amp-Ersatz.
Schlagzeug: Diverse Samples mit Midi angesteuert.
Wie gesagt, es ist bewusst sehr roh und rudimentär gehalten.
Keine brillante Produktion, kein Perfektionismus, einfach Rock-Power, voll auf die Zwölf,
mit Gitarren-Angriffen in Pete Townshends Windmühlen-Stil.
https://soundcloud.com/jaybee1979/soulagent79-bombshells-n-basslines
- Eigenschaft