600 Years - Stoner Rock DIY

L
Loki_Gibsohn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.24
Kekse
190
Liebes Forum,

ich möchte euch heute das neuste Release von meiner Stoner-Rock-Band CAPACOPTER aus Mannheim/ Frankfurt vorstellen. Unsere Single heißt 600 YEARS und ist auf allen gängigen Streaminganbietern zu hören. Sie ist eine von zwei Singles unseres Debütalbum, welches nächsten Jahres veröffentlicht wird (auch auf CD und Vinyl).

600_YEARS_COVER_web.jpg

Genre
Bands wie GREENLEAF, KADAVER und SLOMOSA sind unsere Inspiration. Dabei vereinen wir psychedelische Bluesrock- und Doom-Elemente zu einem kraftvoll verzerrten, vintage-inspirierten Sound.

Produktion
Die Herausforderung war, den modernen Vintagesound (klingt paradox, aber ist so) des Genres einzufangen und nachzueifern. Die Profis recorden meist in großen Studios (v.a. für die Drums) , um die Drums so voluminös wie möglich klingen zu lassen. Analoge Bandmaschinen oder Vorverstärker bringen zusätzlich den warmen, natürlich verzerrten Klang der 70iger mit einem etwas moderneren Kompression- und Frequenzverhalten.

All das haben wir nicht: stattdessen haben wir im Proberaum aufgenommen (ca. 20qm).
Mikrofonierung der Drums: 2x Kick IN OUT, 2x Snare TOP BOTTOM, 1x Tom, 1x Floor, 2x Overhead, 1x Raum.
Gitarren wurde je zwei mal eingespielt: 1x Loadbox, 1x Dry
Bass per DI und Drysignal
Gesang im Heimstudio gedoppelt

Zum Abmischen wurden viele Plugins genommen, die den analogen Vintagesound wiederspiegeln. Saturation war hier auf jedem Kanal der Schlüssel. Gemastert wurde ebenfalls in Eigenregie.

Equipment
Drums:Gretsch Catalina + John Bonham Snare
Bass: Class D Verstärker
GTR: Marshall Silverjubilee
GTR: Victory Sheriff

Beim Cover haben wir uns (leider) von der KI unterstützen lassen. Ein Ausrutscher, der nicht wieder passieren wird. Eigentlich gibt es einen Designer unserer Icons und Schriftzüge.

Die Produktion hat sehr viel Spass gemacht und war auch wieder lehrreich.
Viel Spass beim hören.

https://linktr.ee/capacopter

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schöner Song, aber die Drums sind mir zu leise und die Gitarren etwas zu laut.

Viele Grüße
Ray

Hammer!
Euren Inspirationen wie Kadavar und Slomosa steht ihr wirklich in nichts nach. Hab mir auch ein paar ältere Sachen von euch angehört, das ist alles geiler Stoner Rock.
Gefällt!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hammer!
Euren Inspirationen wie Kadavar und Slomosa steht ihr wirklich in nichts nach. Hab mir auch ein paar ältere Sachen von euch angehört, das ist alles geiler Stoner Rock.
Gefällt!
Danke für die Blumen! Wir rutschen immer mehr in die Stonerecke und fühlen uns ganz wohl da! =)
Niiiiice 🤘

Greetings from OthO (wir sind aus'm Pott):

View: https://www.youtube.com/watch?v=Ldp1J3bmdUU

Grüße zurück! Vielleicht ergibt sich ja mal was zusammen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer