600€ sparen durch das selber löten eines Multicores

• Ersteller Maskapone
  • Erstellt am
Maskapone
Maskapone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.15
Kekse
881
Hallo,

ich durchforste grade das Internet nach einem Multicore was mich paar Jahre begleiten soll.
Ich brauche ein 16/4 Core mit 25 oder 30 Metern.

Jetzt hab ich bei Sommer das hier gefunden was mich ca. 1300€ kosten würde : http://www.sommercable.com/1__produkte/1__080_multicore/251_the_boxx_mk2/1_boxx_prof.htm

Soweit ich das sehe, besteht das ganze aus folgenden Komponenten:

33m Quantum High-Flex 20er Multipair
16x Neutrik NC3 MXX
04x Neutrik NC3 FXX
16x Neutrik NC3FDL1 B
04x Neutrik NC3MDL1 B
01x Stagebox 24Kanal MKII von Sommer

Macht, wenn ich das einzeln kaufen würde, zusammen keine 700€.

Sind die 600€ Preisunterschied nur der Arbeitslohn für das löten oder hab ich da was übersehen? :confused:

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau, da würd ich auch kein MC löten, iss auch keine schöne Arbeit. Hab des mal gemacht, ein 12/4. Erst mit Splitting auf einzelne XLR, war aber extrem anfällig, danach hab ich dann umgerüstet auf Multipin-Anschluss (war n Mitec 1202), also 2x verlöten - Stecker + Buchse am Pult.. hat mich einiges an Nerven gekostet..

Hallo Maskapone,

vergiss die Preise die bei Sommer auf der HP stehen ;) Frag einfach mal einen Händler deines Vertrauens, was er dir für einen Preis machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einzigstes "Manko": die Stagebox ist aus Kunststoff und nicht aus Metall.

Selbst das ist kein Problem, wenn man vorausgesetzt mit dem Material gut umgeht! Mit eigenem Zeugs sowieso. Man(n) kann auch schnell arbeiten ohne das was in Mitleidenschaft gerät. Und wenn üblerweise Flüssigkeit in die Stagebox gelangt, dann hilft auch kein guter "Sommer" ;)

Harry, wie sieht das mit den Steckern aus?
Haben REAN und Neutrik "original" grosse unterschiede?

Das von Harry vorgeschlagene Cordial ist völlig in Ordnung. Wenn's doch aus Metall sein soll, dann such nach Klotz Truelink EC 16/4. Die Vorgängerserie von dem spielt als 24/8er bei mir nun seit fast 20 Jahren ohne eine einzige Reperatur.

• Gefällt mir
Das hatte ich auch mal im Auge.
Die Amphenol-Stecker sollen aber nicht so gut sein wie Neutrik

bei mir gab's wie gesagt bis dato keinen Ausfall

Ich bin zwar nicht Harry, aber...
--> www.rean-connector.com/
With the brand REAN, the world's leading supplier of professional audio and video connectors - Neutrik AG - offers another interesting product range.
Excellent cost-performance ratio...

In anderen Worten: REAN sind die Budget-Stecker von Neutrik.

Die Amphenol-Stecker sollen aber nicht so gut sein wie Neutrik

-->
Habe Anfang diesen Jahres meine Stecker von Billig (Reichelt oder Pollin, irgend so was) auf Amphenol umgerüstet (m, f) (weil etwas günstiger als Neutrik, wollte die einfach mal ausprobieren). Haben jetzt schon einige live-Einsätze gesehen und aktuell würde ich die auch wieder nehmen.

Die REAN kenne ich auch. Denen würde ich Amphenol vorziehen. Wobei die REAN für nen Hobby-Kistenschlepper oder Musiker mit gelegentlichem MuCo-Einsatz auch ganz okay sind.

MfG, livebox

• Gefällt mir
Harry, wie sieht das mit den Steckern aus?
die Kollegen haben ja schon geantwortet :)
Die Stecker und die Buchsen entsprechen Neutrik :great:

• Gefällt mir