6 String Western bis 800 € mit PickUp

• Ersteller dcaides
  • Erstellt am
D
dcaides
Guest
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

bis 800 €

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschrittener

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

65 % überwiegend Plektrum; 35 % Fingerpicking

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

90 %zu Hause, 10% Bühne

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

6-Seitige Western

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

k.A.

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

eher schlank, aber net sooo wichtig

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

weich und warm

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

- Dreadnought

- Jumbo

- Triple O

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[X] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[X] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: -
Boden&Zargen: -

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Wenn es geht sollte es ein schöne Kopfplatte haben. Beispiel: Cole Clark, Maton, Gibson usw. :rolleyes:,

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Hab schon ein paar Favoriten:
- https://www.thomann.de/de/seagull_25th_anniversary_cw_fmaple_eq.htm
- https://www.thomann.de/de/yamaha_cpx900_nt.htm
- Hab sonst auch nur gutes von Cort gehört!
- Bin aber für jeden anderen Vorschlag aber offen!!!

Eigenschaft

Ich habe gedacht, du willst eine mit schöner Kopfplatte.... :D
(Sorry - ich habe nichts gegen Seagull, an sich sehr gut, aber die Kopfplatte finde ich ziemlich hässlich :D )
Außerdem hat Seagull einen ziemlich kräftigen Hals, was auch nicht für "eher schlank" spricht. Und Fichtendecke + Ahornkorpus spricht auch eher weniger für einen "warmen und weichen" Klang, sondern eher für einen perkussiv knackigen Sound. Ich würde sagen, dass diese ziemlich wenig auf deinen Wunsch zutrifft.

Seagull ist eine Untermarke von Godin, ebenso wie folgende Marke:
https://www.thomann.de/de/simonpatrick_woodland_cw_cedar_gt_a32.htm
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist entsprechend genauso gut, aber die Gitarre dürfte deinen Wünschen eher entsprechen:
- schmalerer Hals
- wärmerer Sound durch die Zederndecke
- schönere Kopfplatte :D

Mit fast den gleichen Kriterien hab ich mir vor einigen Monaten die AJ250/SM von Breedlove zugelegt. Geniales Instrument, meines Erachtens. Ob der Kopf nun schön ist oder nicht, musst Du selbst entscheiden :)

....
Tante Edit meint hier gibts noch ne Hand voll Bilder: KLICK

zweimal editieren musste ich auch schon lange nicht mehr: ich hab grad sogar noch ne kleine Aufnahme gefunden, die ich mal beim Klimpern mit der Breedlove gemacht hab. hässliches Rumgeklimper ...der Bass dröhnt etwas, - ist eben unprofessionell ;)

Ich habe gedacht, du willst eine mit schöner Kopfplatte.... :D
(Sorry - ich habe nichts gegen Seagull, an sich sehr gut, aber die Kopfplatte finde ich ziemlich hässlich :D )
Außerdem hat Seagull einen ziemlich kräftigen Hals, was auch nicht für "eher schlank" spricht. Und Fichtendecke + Ahornkorpus spricht auch eher weniger für einen "warmen und weichen" Klang, sondern eher für einen perkussiv knackigen Sound. Ich würde sagen, dass diese ziemlich wenig auf deinen Wunsch zutrifft.

Ach ich find die Seagull-Kopfplatte ist doch mal was anderes...ok schön ist was anderes aber schön anzusehen ist sie doch?! :D
Was denkst Du denn über die CPX 900? Das war nähmlich die die ich wenigstens anspielen konnte, bei der seagull hatte ich noch nicht das Vergnügen!

Die CPX ist an sich sehr gut, hat einen guten Tonabnehmer und ist gut bespielbar. Aber irgendwas stört mich immer beim akustischen Klang... habe dazu irgendwie das Wort "verwaschen" im Hinterkopf. Ist aber nicht so extrem - sie klingt schon in Ordnung, aber ich würde sie wohl weniger nehmen. Akustisch gefällt mir da z.B. die Yamaha FG-720 schon besser, welche deutlich weniger kostet.

Hi,

hatte jetzt nochmal im Internet recherchiert und bin auf folgende drei Corts gekommen:

Cort SFX-10
-6W
-6R

Da ich ich sie vom äußerlichen ganz gut finde würde Ich gern wissen Ihr drüber denkt oder ob Ihr gar noch andere alternativen zu den Seagulls bzw. der Yamaha CPX 900 habt???

Besten Gruß,
Aides

Wenn es denn unbedingt Yamaha sein soll, dann würde ich auch mal einen Blick auf die LJX 6 C werfen !!
Mir persönlich hat der rein akustische Klang gegenüber der CPX 900 sehr viel besser gefallen - irgendwie feiner/filigraner dabei aber doch voller als die CPX !!

http://musik-service.de/Gitarre-Yamaha-LJX-6-C-prx395743697de.aspx

Letzendlich ist es bei mir aber ne Taylor 210 E geworden !

Greetz Carlos

Hi

die Cort sfx 10 hatte ich schon mal angespielt. geht so in Richtung Grand Auditorium
war für den keinen Korpus (sieht auf Bildern größer aus) klanglich ganz gut
recht klar aber Höhenbetont (Ahornkorpus) aber wenig Bassanteil
nicht vergleichbar mir ner Dread od. Jumbo. Von nix kommt eben nix.
Dann schon eher CJ Reihe 5 od. 7. od. 10.
Einen satten weichen warmen Klang wirst du unverstärkt wohl am ehesten bei ner
Dreadnought oder Jumbo finden in Zeder od. Fichte-Decke mit Mahagonikorpus n.m.M.
Da ist die Auswahl recht groß und man findet auch opt. eher das passende

*flo*

Hey,

Hast du dich schon bei Furch umgeschaut? Ich habe zu Weihnachten die Durango 40-CM mit bekommen und bin sehr zufrieden :great: Der Klang ist einfach ein Traum, und die Bespielbarkeit lässt ebenfalls keine Wünsche offen. Es gibt sie mit Cutaway und PU, meine hat einen Shadow Sonic Nanomag. Preislich sollte sie in deinen Rahmen passen, die Kopfplatte find ich persönlich auch sehr schön. Ich würd sie nie mehr hergeben wollen :D kannst ja mal in den Userthread schauen, da hab ich auch ein paar Hörproben reingestellt.

Greetz

Du wirst Deine Gitarre zu 65% mit dem Plektrum spielen. Es gibt Gitarrenmarken, die ich persönlich als eher "plektrumlastig" einstufen würde.

Takamine zum Beispiel. Und wenn Du mit einem leichten Schaden am Koffer leben kannst, dann schau mal hier rein: https://www.thomann.de/de/takamine_tan16c_b_stock.htm

Du wirst Deine Gitarre zu 65% mit dem Plektrum spielen. Es gibt Gitarrenmarken, die ich persönlich als eher "plektrumlastig" einstufen würde.

Takamine zum Beispiel. Und wenn Du mit einem leichten Schaden am Koffer leben kannst, dann schau mal hier rein: https://www.thomann.de/de/takamine_tan16c_b_stock.htm

"B-Stock mit einem ca. 20 cm langem Riss in der Decke (Gitarre ist jedoch spielbar)
Koffer beschädigt, keine Garantie auf die Decke"

würd ich lieber nicht kaufen :)

Nachvollziehbar. Ich hab hier einen recht guten Gitarrenbauer in der Nähe, der sowas beheben kann.

Aber so viel Glück hat nicht jeder. sasparilla hat Recht, ich ziehe den Vorschlag zurück :D

Der Vorschlag "Takamine" bleibt allerdings erhalten ;)