@AK:
Ich gebs ja zu, ich war grad vorhin schlecht gelaunt und hab meine Wut etas in den Post hineinprojeziert, weil es nicht sein kann, dass man sowas Grundlegendes nicht weiß, was Polepieces sind. Zudem bis auf die beiden letzten Posts rein gar niemand auf meine eigentliche Frage geantwortet hat.
Danke für den 2 Teil deines Posts! Dadurch bin ich schlauer geworden. Wenn ich noch was beisteuern könnte, was Polepieces noch auf sich haben:
Sind bei Gitarren meistens aus Weicheisen, Eisen oder Stahl ausgestattet, während unter oder zwischen ihnen Magnete aus Barrenform liegen. Bei dieser Konstruktion wird der magnetische Fluß über die Polstücke an die Saiten geleitet. Es gibt weniger Polepieces aus Magnetstiften, zumindest bei den Gitarren. Dieser Magnetfluß ist ebenfalls maßgeblich am Klangverhalten des Pickups beteiligt. Einige Tonabnehmer reagieren sehr sensibel, wenn die Polstücke in der Höhe verstellt werden.
Nochmals Danke!
@Milosz:
Dank auch dir!
Aber ich muß dich wirklich nochmal was klar stellen. Diese früheren Fenderbässe sind keine Baritones, da eine Oktave tiefer gestimmt, gleich wie ein Bass nur mit Terzstimmung und 6-Saiten, statt für gewöhnlich 4 oder 5.
Diese Six-String-Bässe wurden sowohl als auch von Bassisten wie auch von Gitarristen gleich oft genutzt. Zum einen der Gitarrist, da er nun auch Slappen konnte und zum anderen der Bassist, der nun ein Spielgefühl einer Gitarre haben konnte...
Tatsächlich muß ich demjenigen recht geben, der sagt, dass das eine Bariton ist, weil se auf A gestimmt ist. In meinem Fall aber, werd ich se auf E stimmen, also wie der Fender VI und das ist somit eine Bass-Gitarre.
Für mich ist es somit eher ein Bass als eine Baritone.
Ich geb nichts zu ohne meinen Anwalt!
Das sind möchtegern Gitarristen, die irgendwannmal einsehen werden, dass 6 Saiten zuviel für ihr Gehirn und ihre Hand ist und steigen dann meistens auf Bass um
. Sorry, den durfte ich nicht in der Versenkung lassen. Hoffentlich bist du mir nicht böse! War nur ein Scherz! Ich hab selbst einen Bass, wenn ich mal betrunken bin...