High Aitken,
ich habe gerade selbst erst mit dem Banjospielen begonnen und muss sagen, dass ich trotz aller Anlaufschwierigkeiten mit meinem 5-Saiten-Banjo (wird hauptsächlich im Bluegrass eingesetzt) schon jetzt nach ganz kurzer Zeit Vorteile auch bei meinem Gitarrenspiel feststellen kann.
Die Picking-Methoden (Rolls) des 5-saitigen Banjos sind so "schwierig", dass man durch die Beschäftigung damit auch als Gitarrist für sein Gitarren-Picking massenhaft Anregungen erhält.
Das hast Du bei einem 6-saitigen Banjo nicht (ich habe das vor Jahren schon einmal bei einem Auftritt im Knast gespielt), da Du bei diesem Instrument die normale Gitarrenstimmung hast - nur der Klang erinnert durch den Bau des Instrumentes ein wenig an ein Banjo.
Natürlich mußt Du selbst wissen für was Du das (neue) Instrument haben möchtest, aber wenn Du Fortschritte auch bei Deinem Picking erwartest, rate ich Dir auf alle Fälle zu einem richtigen
5-saitigen Banjo (Tenorbanjo wird wohl hauptsächlich mit Plektrum gespielt, das kenne ich auch nicht und kann deshalb nichts darüber erzählen).
Ich schwitze . . ., ich stöhne . . . , ich jammere . . . , ich frage mich, wo die bahnbrechenden Fortschritte bleiben . . . aber ich bin total glücklich mit meinem Bluegrass-Banjo.
Gruß
Robert