6 Saiten auf 12saitiger Gitarre?

  • Ersteller TomDeVille
  • Erstellt am
T
TomDeVille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.11
Registriert
24.12.10
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es problematisch ist, eine 12saitige Gitarre mit nur 6 Saiten zu bestücken?
Ist dann die Saitenspannung zu gering für den Hals?
Danke
Thomas
 
Eigenschaft
 
Das Thema kommt hier öfter auf, du kannst ja mal nach ein paar älteren Threads suchen.

Zusammengefasst: Ja, das geht recht problemlos. Je nach Saitenstärke muss vermutlich der Halsspannstab/Trussrod etwas nachgestellt werden, um die optimale Halskrümmung wiederherzustellen.
Natürlich muss man sich an das für 6 Saiten recht breite Griffbrett gewöhnen können, viele machen es aber gerade deswegen, weil es kaum 6-Saiter mit mehr als 46mm Sattelbreite von der Stange gibt.

Wenn das dauerhaft so bleiben soll/darf, dann kannst du mal probieren, die überzähligen Mechaniken zu entfernen. Bei manchen Gitarren verbessert das die Balance, weil die Gitarre dann weniger kopflastig wird.


Ich persönlich würde diese Modifikation aber nur für Picking machen. Beim Strumming klingt mir das durch den weiten Saitenabstand nicht dicht genug.
 
Es ist möglich, dass die Mechaniken ohne Saiten beim Spielen Geräusche machen, so war es mit meiner alten 12-saitigen Framus. Mich hat das schon genervt.
 
Und weil die meisten 12er solider gebaut sind, darfst Du gern auch fette Saiten aufziehen. Gibt dann auch einen fetten Klang. Die meisten 12er klibgen als 6er nur so lala mit duennen Saiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben