6 Pre-Fade Auxe am DDX3216 - wie?

  • Ersteller leebuzz
  • Erstellt am
L
leebuzz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.13
Registriert
07.09.06
Beiträge
58
Kekse
13
Hallo zusammen,
ich stand vorgestern mal wieder vor meinem DDX und konnte einfach keine Antwort auf die im Titel gestellte Frage finden...
So sieht's aus: Wir (5-köpfige Coverband) nehmen zu kleinen Gigs (bis 150 PAX) immer die eigene Anlage mit, welche am FOH aus nem DDX3216 mit Adat-Schnittstelle und (seit kurzem) einem ADA8000 besteht.
Da an dem Pult anscheinend einer der Multi-Ausgänge defekt ist, konnten wir bis vor kurzem nur 3 Monitorwege fahren, welches wie folgt aufgeteilt wurde:
Weg 1: Drums (IEM)
Weg 2: Keys (Wedge)
Weg 3: Git und Voc (2 Wedges)
Ich als Bassist (und bei kleineren Sachen auch Mischer) hatte die Summe auf meinem In-Ear. Funktionierte auch erstaunlich gut...

Jetzt (und zwar genau seit heute) hat die Sängerin auch IEM und würde selbiges beim nächsten Gig (und zwar MORGEN!) gerne einsetzen. Sie hat auch schon Erfahrung mit IEM, daran soll's also nicht scheitern. Und selbst, wenn das mit dem IEM aus irgendeinem Grund nicht funktionieren sollte, wäre es trotzdem gut, für ihren Wegde einen eigenen Mix zu machen.
Ich würde mir dann auch lieber noch anstelle der Summe einen eigenen Monitormix schrauben.
Allerdings weiß ich nun nicht, wie ich das mit den 5 Auxen hinbekomme. Laufen die dann alle über das ADA8000 oder zum Teil auch noch über die Multi-Outs? Wie muss ich das Routing konfigurieren, dass das funktioniert?
Und kurz zum Verständnis: 2 der Effektwege fallen dann ja weg, oder? Kann ich die verbleibenden 2 Effektsignale auch auf die Auxe schicken für ein bisschen Hall im Monitorweg?
Die Bedienungsanleitung gibt leider wenig Infos - oder ich kann sie nicht finden.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Leebuzz


PS: wer zählen kann, ist klar im Vorteil - ich brauche natürlich nur 5 Auxe! Vielleicht kann ein Mod den Titel ja noch ändern...
 
Eigenschaft
 
Hi Leebuzz,

dafür gibt es 2 Möglichkeiten. Eine funktioniert gut. Die andere is Murks.

1. ADAT Erweiteurng + ADA8000 kaufen und für die zusätzlichen Outputs

2. 4 über die Multiouts 2 über die Controll-Room Outs. Das geht aber nur wenn die Solo Taster in einer bestimmten Reihenfolge gedrückt werden :screwy: und jeder weitere Druck macht alles Zunichte. Außerdem musst du dazu 8 Kanäle opfern auf die du die Outputs erstmal routest. Dann über eine Sugruppe auf die Outputs (wenn ich mich richtig erinnere). Dann hast du auch die Möglichkeit Effekte auf die AUX zu geben (allerdings nur Aux 1-4)

Wie du siehst ist die 2. Variante nicht akzeptable. Darüber hinaus würde ich auch nicht frisch mit IEM auf die Bühne gehen ohne das mehrfach geprobt zu haben. Macht es euch so einfach wie möglich.
 
Also den 4. aux kannst du natürlich auch über einen der Ausgänge am ADA8000 routen. Für alle weiteren Monitorwege nimmst du die Groups. Die kann man auch Prefader konfigurieren. Den Group Send des einzelnen Kanals kannst du im Routing regeln. Den Ausgang der jeweiligen Gruppe legst du dann natürlich nicht auf den Main-Out sondern routest wieder auf einen ADA8000 out. Die FX sends kann man nicht als Monitorweg verwenden.


@boerx Die Routerei von den Aux 1-4 auf Kanal und Summe macht man um EQ Zugriff auf die Monitorwege zu bekommen. Das sind denn aber "nur" 4 Gruppen und vier Kanäle.

Grüße

Toni
 
1. ADAT Erweiteurng + ADA8000 kaufen und für die zusätzlichen Outputs

Die nehm ich. Und die Erweiterung + ADA8000 hab ich ja auch schon. Mir geht es um die konkreten Schritte, die ich durchführen muss, damit das funktioniert - auf deutsch: wo muss ich draufdrücken? ;-)
 
Unter I/O kannst du u.a. bestimmen, welcher Eingang/Ausgang welchem Kanal/Gruppe zugeordnet ist. Die Details dazu findest du im Handbuch.

Probier das blos nicht erst zum Soundcheck. Wenn mans öfters gemacht hat, ist das routen ganz easy aber anfangs braucht man ein bisserl Zeit.

Toni
 
Die nehm ich. Und die Erweiterung + ADA8000 hab ich ja auch schon. Mir geht es um die konkreten Schritte, die ich durchführen muss, damit das funktioniert - auf deutsch: wo muss ich draufdrücken? ;-)

Du musst im Routin Menü deine Ouputs entsprechend Konfigurieren. Und zwar Aux 1-4 und (am besten) FX 3-4 auf beliebige Outputs und diese Outputs dann deinem Modul zuweisen.
Kapitel 8.2.3 im Handbuch.
 
Da hab ich Unsinn geschrieben. die FX send lassen sich auch auf die Ausgänge routen und somit prefader als Monitorwege verwenden.

Toni
 
Sorry wenn ich vielleicht ein bisschen quer schieße, evtl. zum Problemfall aber auch um meiner eigenen Neugier willen:

Kann ein und derselbe ADA8000 gleichzeitig als Ein- und Ausgang genutzt werden?

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben